Ausgepackt: Zil 164 PoP mit Feldküche NVA von herpa military

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ausgepackt: Zil 164 PoP mit Feldküche NVA von herpa military

Beitrag von Jens O. Mehner »

746137 ZIL 164 Pritsche mit Spriegel und Feldküchen-Anhänger "NVA in Polen"

UVP: EUR 27,95

Bild

Was dieses Gespann jetzt der NVA zuordnet und warum das in Polen sein soll, erschließt sich mir nicht. Zwar hatte die NVA vermutlich einige Zil 164-Varianten, aber einen derartigen Feldküchenanhänger sicher nicht. Letzterer ist wieder aus x Elementen zusammengestückelt, damit irgendwie eine Feldküche darauf platziert werden kann und hätte noch nicht einmal meine Oma überzeugt. Besonders interessant auch das Kieselfinish der Milchkannen, die aussehen, als wurden sie erst im Dreck gewälzt und dann lackiert.

Der Zil 164 ist an und für sich ja kein schlechtes Modell, allerdings wurde mein Exemplar falsch zusammengebaut, die Räder sitzen viel zu weit hinten und stecken im Radkasten fest. Das hängt sicher damit zusammen, dass die Pritsche für diesen Radstand zu lang ist, aber so groß ist die Auswahl in den ukrainischen Teilelagern leider nicht.

Es will mir immer wieder nicht in den Kopf, warum herpa solche schlecht gemachten Fantasiemodelle vertreibt, den geforderten Preis könnte man mit ordentlichen Modellen sicherer erzielen. Letztendlich setzen sie den guten Ruf, den sie bei Zivilmodellen haben, immer wieder in der military-Reihe aufs Spiel. Ebenso sind die ganzen Dekorationsvarianten nicht eben sinnvoll, wenn man noch haufenweise Grat entfernen und dann rätseln muss, welcher Farbton sich am besten für die Ausbesserungsarbeiten eignet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten