Blick in den Kasten: Bailey Bridge von Artitec

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: Bailey Bridge von Artitec

Beitrag von Jens O. Mehner »

Herzlichen Dank an Peter Jan Haas für die Besprechungsmuster.

1870140 Bailey-Brücke Standard Bridge

UVP: EUR 29,90

Bild

Ironischerweise liegt der Bailey Bridge eine deutsche Entwicklung zugrunde, die aber nicht weiterverfolgt wurde, bis sich ein Hobbymodellbrückenbauer namens Donald Bailey des Themas annahm. Ab 1944 kamen sie in großem Umfang zum Einsatz (ab 1942 vereinzelt) und werden bis heute sowohl eingesetzt als auch - für den militärischen wie den zivilen Bereich - produziert.

In Deutschland setzte sie die Bundeswehr zwar nur kurz ein, bis heute sind aber 2360 t Elemente in deb Brückenlagern des Bundes zu finden. Weitere Halter waren und sind sowohl die Beutsche (Bundes)Bahn als auch das THW, so z.B. im Hamburger Raum der OV Wilhelmsburg. Wer sich Bilder aus den diversen Balkan-Einsätzen ansieht, wird auch einige Bailey-Brücken finden und selbst im zweiten Weltkrieg oder kurz danach verlegte Bailey-Brücken sind heute noch im Einsatz. In Asien finden sich zahllose Bailey-Brücken im täglichen Gebrauch, was eine nette Herausforderung für Dioramenbauer darstellen dürfte.

Artitec hat da ein kleines Meisterstück in Spritzguss vorgelegt, das - unter Zuhilfenahme des Erweiterungssatzes - es möglich macht, alle nur erdenklichen Kombinationen aufzubauen, bis hin zu den Konstruktionen mit Pfeilern. Der Grundbausatz enthält alles, was man für eine gängige Standardbrücke braucht, die Teile sind sauber gespritzt und verzugsfrei, nur beim Entgraten einiger Teile sollte man Vorsicht walten lassen, so bei den Gitterelementen.

Der Grat hält sich übrigens in Grenzen, auch wenn er natürlich an Trennnähten nicht vermeidbar ist. Die wenigen Auswerfermarkierungen sind im allgemeinen an Stellen, wo sie nach dem Bau unsichtbar sind und die meisten Komponenten lassen sich einclippen, bevor man sie mit Kleber endgültig fixiert.

Die Bauanleitung ist ein wahres Fest und so ausgelegt, dass sie jeder verstehen kann. Sie beschreibt den Aufbau aller möglichen Varianten, von den Standardbrücke bis hin zu den großen Konstruktionen und gibt genau an, welche Teile in welchem Umfang benötigt werden.

Artitec hat hier eine sehr große Lücke geschlossen und ein Modell für alle Brückenlebenslagen geschaffen, militärisch wie zivil. Ich werde über die Feiertage mal ausmessen, wo ich ein entsprechendes Diorama staubsicher unterbringen kann...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


1870141 Bailey-Brücke Erweiterungssatz

UVP: EUR 18,90

Bild

Für alle, denen die Standard-Brücke nicht reicht oder die z.B. größere Vertiefungen im Gelände überbrücken wollen, gibt es den Erweiterungssatz, mit dem man die oben vorgestellte Brücke sowohl in der Breite (zur Erhöhung der Tragfähigkeit) als auch in der Höhe ausbauen kann.

Qualitativ steht der Erweiterungssatz dem Brückenbausatz in nichts nach und enthält ebenfalls die sehr gelungene Bauanleitung.

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten