Ausgepackt: Wartburg 353 `85 Tourist "NVA" von herpa

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ausgepackt: Wartburg 353 `85 Tourist "NVA" von herpa

Beitrag von Jens O. Mehner »

094016 Wartburg 353 `85 Tourist "NVA"

UVP: EUR 16,95

Bild

Hach ja, die lieben herpas, man sollte ihnen mal ein Militärlexikon oder dergleichen schenken, sind sie doch der Ansicht, dieses Modell stelle ein "Kommandantenfahrzeug" dar. Das ist natürlich Unfug, denn es ist ein Fahrzeug des Kommandantendienstes, der im Prinzip dieselben Aufgaben wie die Feldjägertruppe wahrnahm, die es ja in der NVA nicht gab. Für den Kommandantendienst wurden ein Offizier und eine entsprechende Zahl Soldaten für i.d.R. 24 Stunden abkommandiert, ähnlich wie bei uns seinerzeit die Wache.

Aber auch wenn es mit den Begriffen nicht immer so klappt, das Modell selbst ist schön umgesetzt und sauber bedruckt, beim Nachrüsten der Nummernschilder bitte daran denken, dass die bei der NVA nur hinten vorhanden waren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten