Reingeschaut: Luchs von Tankograd

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Reingeschaut: Luchs von Tankograd

Beitrag von Jens O. Mehner »

Militärfahrzeug Spezial N°5077 LUCHS
Der Spähpanzer 2 A0/A1/A2 in der Bundeswehr

von Peter Blume


UVP: EUR 14,95, erhältlich im Fachbuchhandel oder zzgl. Versandkosten direkt beim Verlag, http://www.tankograd.com

Bild

10 Jahre ist die "Quietscheente" nun schon außer Dienst und endlich wird ihr mit diesem Band das verdiente Denkmal gesetzt. Während andere NATO-Nationen zur Zeit der Entwicklung höchstens drei Achsen vorsahen (wenn es nicht gleich nur Kettenantrieb war), setzte man in Deutschland auf gewisse Weise die Tradition vierachsiger Panzerspähwagen fort.

Betrachtet man sich die - im vorliegenden Band dargestellte - Entwicklungsgeschichte, versetzt einen die Reihenfolge der einen oder anderen Lösung in gelegentliches Erstaunen, vor allem, wie lange es dauerte, bis man den Bremsen das deutliche Quietschen abgewöhnt hatte. Neben der Entwicklungsgeschichte gibt es natürlich auch des Einsatzes, die mit zahlreichen sehr gelungenen Aufnahmen aufwarten kann.

Bild

Neben Einsatzfotos gibt es natürlich auch zahlreiche verschiedener Details, die zu den 145 Farbfotos, 27 Schwarz/Weiss-Fotos, zwei Grafiken, fünf Gliederungen und zwei 1/35 5-Seiten-Maßstabszeichnungen auf 72 Seiten gehören. Unverzichtbar sowohl für Freunde der 1/1-Technik und Modellbauer, denen Miniaturen in mehreren Maßstäben zur Verfügung stehen.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten