Reingeschaut: Feuertaufe Leopard 2

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3343
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Reingeschaut: Feuertaufe Leopard 2

Beitrag von Jens O. Mehner » Mi 29. Jan 2020, 18:02

Militärfahrzeug Spezial N°5082 Feuertaufe Leopard 2
Flinker Igel 84 - Trutzige Sachsen 85 - Fränkischer Schild 86

von Walter Böhm


UVP: EUR 14,95, erhältlich im Fachbuchhandel oder zzgl. Versandkosten direkt beim Verlag, http://www.tankograd.com

Bild

Ab 1980 wurde der Leopard 2 in die Truppe eingeführt und hatte anfänglich natürlich noch ein paar Kinderkrankheiten. Die ersten großen Einsätze des Leopard 2A0 und Leopard 2A1 während der Heeresübungen "Flinker Igel" 1984, "Trutzige Sachsen" 1985 und "Fränkischer Schild" 1986 werden nun in diesem Band abgebildet.

Bild

98 Farb-, 22 s/w-Fotos und 10 Grafiken auf 64 Seiten zeigen nicht nur die Großkatzen, sondern auch anderes Großgerät der Bundeswehr sowie der anderen beteiligten Nationen. Da ich zumindest in einem Teil des Zeitraums meinen Dienst tat, ist das Heft eine fast fühlbare Reise in die erlebte Vergangenheit.

Aber auch zahlreiche andere Leser werden ihre helle Freude haben, vom Modell- und Dioramenbauer über den Militärfahrzeug- bis hin zum Geschichtsinteressierten.
Ich war dabei, als Retro noch neu hieß...

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.

Antworten