Blick in den Kasten: M4A1 Sherman Calliope von Arsenal M

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: M4A1 Sherman Calliope von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

114100991 Sherman M4A1 mit T34 Calliope Raketenwerfer

UVP: EUR 23,90

Zunächst eine Aufklärung für die unter Euch, die es noch nicht wußten: Eine Calliope ist eine Dampforgel und bei näherer Betrachtung weiß man sofort, woher die Bezeichnung stammt. ;)

Ach ja, die Welt der Sherman ist voller Tücken und leider hat sie Thomas Fichtl dieses Mal in die Falle gelockt: Der T34 Raketenwerfer wurde nur auf überholten M4 und M4A3 75(w) sowie in wenigen Fällen auf M4 Composite verbaut, auf dem M4A1 gab es nur die T40 "Whiz-bang"-Werfer - selbst der bekannte Steve Zaloga hat "Annabelle" als M4A1 identifiziert, aber leider ist sie auf anderen Bilder der Serie eindeutig als M4A3 zu erkennen.

Thomas befindet sich also in bester Gesellschaft und die Lösung ist einfach, entweder verpaßt man einem Heiser M4 die seitliche und Turmzusatzpanzerung sowie die Calliope (dann behält man einen einwandfreien M4A1 über) oder man nimmt die Wanne eines der Fichtlschen M4A3E8 und tauscht sie aus, dann kann man unter Zuhilfenahme eines Heiserschen VVSS-Laufwerks einen M4A3 75(w) mit Calliope und einen M4A1 mit 76mm Kanone bauen.

Die Gußqualität ist auch hier leider nicht so überzeugend, an etlichen Stellen sind durch Luftblasen Materialfehler entstanden und an anderen lauern die Bläschen direkt unter der Oberfläche auf den schleifenden Modellbauer - alles immer noch innerhalb eines vertretbaren Rahmens und kein Vergleich mit dem, was es bei anderen Resinbausätzen gab und gibt, aber doch ein wenig ärgerlich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die angegossenen Zurüstteile sehe ich etwas zwiespältig, bei einem Einzelstück OK, wenn ich mehrere Fahrzeuge baue, eher lästig und beim vorliegenden Bausatz mussen aufgrund der Gußqualität die Kanister sowieso ab. Abgesehen davon sollte man dem Urmodellbauer verklickern, daß er Auswurfstellen der Plastikteile nicht mit ins Urmodell übernehmen sollte. ;)

Bild

Bild

Bild

Zur Bauanleitung kann ich nichts sagen, da beim mir vorliegenden Exemplar keine beilag, man sollte aber auch ohne auskommen.

Von der Umsetzung und Idee her sehr empfehlenswert, solange man das richtige Basisfahrzeug zum Tausch auf Lager hat und zumindest auf meinem Wunschzettel stand die Calliope schon lange.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten