Blick in den Kasten: IDF M50 Sherman-Varianten von Arsenal M

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: IDF M50 Sherman-Varianten von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

117100071 M50 Panzerhaubitze 155mm auf Shermann HVSS-Chassis, IDF

UVP: EUR 26,90

Erfreulicherweise schenkt Arsenal M den israelischen Sherman-Varianten mehr Aufmerksamkeit und setzt nun zwei M50 um, einmal die Haubitze und einmal den Krankentransporter.

Beide Modelle machen einen sehr guten Eindruck und stecken voller Details, leider ist die Gußqualität nicht so gut wie sonst, es finden sich sowohl versteckte Luftbläschen als auch die Resultate geplatzter - nichts dramatisches, aber ärgerlicher Mehraufwand.

Bild

Bild

Bild

Der Natur der Dinge entsprechend wartet die FH-Ausführung mit einem hübschen Innenleben auf:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit der Bauanleitung läßt es sich leben, denn sie ist auf A4-Papier:
Bild


M50 Sanitätspanzer auf Sherman HVSS-Chassis, IDF

UVP: EUR 23,90

Besonders gefreut hat mich dieser Bausatz, denn er läßt darauf hoffen, daß weitere der speziellen israelischen Aufbauten kommen, so die geschlossene SFH oder der Mörserträger - Möglichkeiten gibt es genug.

Grundsätzlich gilt für den "Sani" dasselbe wie für die SFH bereits gesagte in Sachen Detaillierung und Gußqualität.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schön wären noch Decals gewesen, für die man gerne einen Euro mehr bezahlt hätte, denn die roten Davidsterne gibt es meines Wissens bisher weder bei Artmaster noch bei Peddinghaus oder TL, wollen wir hoffen, daß da bald Abhilfe kommt und wir den M50 mit roten Magen David versehen können.

Einen Kritikpunkt hätte ich allerdings: Statt der Repliken von M113-Scheinwerfern hätte ich mir die typischen IDF-Scheinwerfer dieser Fahrzeuge mit ihren breiten Schutzbügeln gewünscht, so extrem kann das für den Urmodellbauer nicht umzusetzen gewesen sein. Es wäre schön, wenn da spätestens bei einer Neuauflage Abhilfe geschaffen wird, unsere Ätzer werden da ja vermutlich nicht tätig.

Davon abgesehen rundherum empfehlenswert und der erste Schritt zur Schließung einer erheblichen Lücke im Angebot der IDF-Fahrzeuge, in der Qualität kann gerne noch mehr kommen.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten