Blick in den Kasten: Opel Blitz Behelfskoffer von Arsenal M

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Blick in den Kasten: Opel Blitz Behelfskoffer von Arsenal M

Beitrag von Jens O. Mehner »

112200293 Opel Blitz A mit Behelfsholzkoffer EDW

UVP: EUR 19,90

Statt "Behelfsholzkoffer" wäre "Beutekoffer" eine angebrachtere Bezeichnung, denn der vom Zis entnommene Koffer war auch bei der roten Armee einigermaßen standardisiert, ein sehr schönes Exemplar kann man ausgiebig in dem DEFA-Klassiker "Ich war neunzehn" (mit einem jungen Jaecki Schwarz) in Augenschein nehmen. Durchaus aber eine glaubwürdige Kombination auf beiden Seiten, nur von der Truppe improvisierte Aufbauten sahen eben anders aus.

Die Gußqualität und Detaillierung sind sehr gut, der Urmodellbau leider weniger - nicht nur klafft ein großes Loch dort, wo der obere Rahmen des hinteren FH-Fensters sein sollte, man hat auch vom Urmodell des Urmodells die Aussparung links am Kühlergrill übernommen, wo bei diesem (und eben nur dort) ein Ärmchen mit Notek-Scheinwerfer angebracht wird.

Erster Punkt ärgerlich, zweiter eher zu verschmerzen und beide unnötig. Ebenso überflüssig sind der Zapfen unter dem Kühlergrill und das dazugehörige Loch im Fahrgestell, aber da reicht ein Schnitt.

Bild

Bild

Die Aussparung links hinter dem Kühlergrill deutlich zu erkennen:

Bild

Das Loch des Anstoßes (in Anlehnung an Jes 8,14 nach Luther):

Bild

Die Kanisterhalterung ist ebenso wie bei der Feldküche dagegen ein Träumchen: ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein empfehlenswertes Modell, dessen guter Eindruck aber durch die oben erwähnten Punkte beeinträchtigt wird, da sie unnötige Mehrarbeit verursachen - ansonsten durchaus für einen Resin-Anfänger mit ruhiger Hand tauglich.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten