Munster 2014 I: Freitags in der Heide

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Munster 2014 I: Freitags in der Heide

Beitrag von Jens O. Mehner »

Jedes Jahr zu Pfingsten wird nun schon seit 18 Jahren zur Modellbauausstellung geladen und einige von diesen Jahren ist auch das Scale Model Team dabei, denn diese Veranstaltung wollen wir auf keinen Fall verpassen.

Für einige von uns fängt die Chose schon am Freitag an, wobei sich im Lauf der Jahre einige lieb gewonnene Traditionen entwickelt haben, als erstes nach der Begrüßung gibt es auf der Terrasse des Deutschen Hauses eine Currywurst mit vegetarischen Beilagen, die wir in diesem Jahr extra für unseren Konfirmanden abgelichtet haben... Aber auch Nichtnorderprobte (so etwa ab Göttingen) sollen ja mal sehen, wie eine Currywurst hier aussieht.

Bild

Bild
In mampfender Eintracht v. l. n. r. Sven "ich schlafe nicht" Riechert, Peter Schüngel und Steffen Erdmann

Nichts fördert die Verdauung mehr als Bewegung, also brechen wir nach dem Essen gerne zu einer kleinen Tour über den TrÜbPl und weiter in die Heide auf. Leider war die Begegnung mit den übenden Truppen in den letzten Jahren eher sparsam, die letzte größere Sichtung war eine belgische Abordnung vor vier Jahren - aber die Landschaft macht ja auch etwas her.

In einem der typischen Heideorte, nämlich in Müden/Örtze, wird der Ausflug dann für eine kleine und bis dahin nötige Stärkung bei der norddeutschen Tortenmeisterin in der "Ole Müllern Schün" (http://www.ole-muellern-schuen.de/), ein wirklich schönes Café in einem alten Bauernhof.

Unsere diesjährige Wahl fiel auf

Buchweizentorte:

Bild

Erdbeer_Sahne:

Bild

und Himbeer-Käse-Mohn, eine ungewöhnliche, aber leckere Zusammenstellung:

Bild

Während dieses Aufenthaltes nutzt der eine oder andere auch die Gelegenheit zur Andacht, ob es allerdings eine Bitte um Beistand für die Verdauung, Kraft für das bevorstehende Wochenende oder schönes Wetter war, ist nicht überliefert...

Bild

Nach der Stärkung geht es über eine alternative Route zurück nach Munster und auf den Hof des Panzermuseums, wo dann für die nächsten Stunden alte Freunde und Bekannte begrüßt und beplaudert werden, der Stand aufgebaut wird und was sonst noch so anstehen mag, bis wir dann meist gegen 18:00h das Museum verlassen und Quartier beziehen.

Natürlich macht all diese schwere Arbeit müde, so dass wir gegen 19:00h aufbrechen, um verbrauchte Energie wieder aufzufüllen, das geschieht ebenfalls sehr traditionell im Café Restaurant “Zur Wassermühle” (http://www.zur-wassermuehle.de), wo die Modellbauer seit vielen Jahren gerne gesehene Gäste sind und schon Familienanschluss haben - das hervorragende Essen trägt natürlich auch einen gewissen Anteil an der Wiedersehensfreude.

Und da Modellbau eine durstige Angelegenheit ist, gibt es vor dem Schmaus zunächst ein paar Tröpfchen und die die ersten anregenden Gespräche...

Bild

Bild

Der nächste Teil wird uns den Samstag im Museum zeigen, der darauffolgende den Sonntag und dann werde ich noch einige von Siegi Rogowski geschossene Bilderstrecken veröffentlichen, die er freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat - der Munster-Bericht kommt also nur mit Verspätung, aber nicht geschrumpft. ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten