Nürnberg Report 2016 Teil VI

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nürnberg Report 2016 Teil VI

Beitrag von Jens O. Mehner »

Von Zeitreisen, gemischten internationalen Spezialitäten und Schlafwandlern

Wir befinden uns noch bei herpa, wo sich gar wunderliche Dinge finden... Schön, den Ford G798 in der Militaryserie zu sehen, aber wie kommt dieses Nachkriegsfahrzeug in den Dienst der Deutschen Wehrmacht - siehe den Sani im Vordergrund?

Bild

Bild

Hübsch, aber sehr ungewöhnlich auch dieser Biertransporter, aber wer weiß, was es in den Weiten der Welt alles gegeben hat?

Bild

Bild

Bild

Leider in 1/72 war dieses Zubehör für das Flugdeck, aber wir haben noch nicht einmal eine Trägermaschine. Schön wäre es trotzdem, wenn unsere Flugfelder mal einen LOX-Karren, einen Bombentransporter oder auch nur entsprechende Feuerlöscher bekämen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die neue DAF-Zugmaschine sah sehr gut aus und war wohl auch langersehnt, da das nicht meine Baustelle ist, gebe ich das mal so weiter. ;)

Bild

Bild

Inzwischen schon traditionell treffen wir in Nürnberg auch immer die Gebrüder Klein, allerdings in diesem Jahr nur einmal, aber mit einem interessanten Zeitungsartikel im Gepäck.

Bild


Am Kibri/Viessmann-Stand war die Ausbeute eher bescheiden, die Industriemaschinen saher sehr nett aus und sind auch andere Ausführungen als die Preiserschen.

Bild

Bild


Wenn ich zwischendurch etwas zum Schmunzeln brauche, schaue ich bei Ladegüter Bauer vorbei, die haben zum Großteil sehr interessantes und wirklich gut gemachtes Zubehör, aber auch immer wieder ein oder zwei "echte Klopper". Nach dem rostenden M113 des Vorjahres gab es dieses Jahr Hubschrauberschrott als Ladegut, inklusive Rotorblatt, das wird man in natura nie finden. Die Schrott-Ju 52 war aus dem alten Preiser Modell entstanden und hatte noch nicht einmal alle Gussgrate entfernt oder den Spalt zwischen den Rumpfhälften verspachtelt, beim U-Boot waren selbst die recht massiven Aufnahmen für die Torpedos schon weggerostet.

Bild

Bild


Liliput war dieses Jahr recht zurückhaltend, militärisch sah ich nur die Lazarettwagenkombination, ansonsten gab es wieder einen schicken Haubenbus als Ladegut.

Bild

Bild


Ich gestehe es, ich habe ein gewisses Faible für skandinavische Eisenbahnen und das zugehörige Drumherum, weshalb ich jedes Jahr gerne am NMJ-Stand vorbeischaue. Dieses Mal fand ich besonders die Scania Busse von jeco AB sehr ansprechend, zumal die Vorbilder auch ein Exportschlager waren.

Bild

Bild

Ebenfalls sehr gefällig war die typisch norwegische Tankstelle, an der sich ein durstiger norwegischer Leopard sicher sehr gut machen würde. ;)

Bild

Bild

Bild


Zumindest für mich neu war die Firma Pi.R.A.T.A., die neben zahlreichen Eisenbahnfahrzeugen auch ein paar Lkw in der Vitrine hatte, ich vermute, es handelt sich um Brekina-Grundfahrzeuge?

Bild

Bild

Bild


Bei Preiser war nichts militärisches zu sehen, noch nicht einmal altes, ob aus Scham oder weil man sich zurückhalten/-ziehen will, wer weiß es schon? Nächstes Jahr gibt es ja wieder ein neues Märchenbuch, Entschuldigung, einen neuen Gesamtkatalog, spätestens dann wissen wir mehr.

Das neue Thema ist Mittelaltermarkt und da gibt es ein paar historische Militärfiguren, im unbemalten Satz findet sich der halbe Columbus ohne Eingeborene. Die Rollatoren-Gang sieht sehr gut aus, bis hin zu den typischen Frisuren, dass allerdings Jugendliche noch mit den Preiser-Fahrrädern herumgurken, wage ich zu bezweifeln.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei den Schutzanzügen ändert sich von Satz zu Satz die Anzugfarbe und das Zubehör, ansonsten bleiben sie gleich.

Bild

Bild

Bild

"Neues" Feuerwehrzubehör ist ebenfalls im Programm, sicher werden sich einige über die Riffelbleche freuen.

Bild

Bei der jungen Dame vermutete ich zunächst, dass sie die diversen bis heute nicht erschienenen Preiser-Ankündigungen seit 1977 sucht, aber nein, es ist eine Schlafwandlerin.

Bild

Der KW 16 als Bausatz soll im 3. Quartal 2016 erscheinen (gut, die Teile sind offensichtlich fertig, aber die Verpackung?) und schrammt um 10 Cent an einem Verkaufspreis von EUR 40,- vorbei, ich bleibe dann bei meinem Wikinger. Auf die Frage nach weiteren Uranus-Varianten fühlte ich mich angesichts der Reaktion an die Sphinx erinnert - dabei ist die noch nicht einmal im Preiser-Programm.

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten