Nürnberg Report 2016 Teil X

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nürnberg Report 2016 Teil X

Beitrag von Jens O. Mehner »

Von asiatischen Delikatessen, britischem Urgestein und ukrainischen Dreiachsern

Academy aus Korea ist aus der Modellbauszene nicht mehr wegzudenken und seit den frühen Tagen als Kopisten hat sich einiges geändert, heute gibt es viele sehr gute und selbst entwickelte Bausätze, die ihresgleichen suchen.

Bild

Bild

Die AH-64 ist eine Neuentwicklung, könnte das mal jemand für diesen unentschlossenen Minitanks-Bausatz machen?

Bild

Nicht ganz neu als Idee der Bausatzpräsentation, aber immer wieder gerne gesehen:

Bild


Die meisten der Generation ü50 (ü40?) dürften ihre Bastelmilchzähne mit Airfix-Bausätzen in irgendeiner Form erfreut haben und auch nach über 60 Jahren weiß diese Firma, ihre Kunden zu erfreuen. Selbst wenn einige der inzwischen historischen Bausätze immer noch im Programm sind, gibt es - inzwischen seit einigen Jahren - neue Formen, die hervorragende Details und Vorbildtreue zu bieten haben.

Nachfolgend eine kleine Auswahl Neuheiten-Highlights, die ich entweder gerne in 1/87 sehen würde oder für die ich bei passender Gelegenheit maßstäblich fremd gehen werde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Mast auf dem Rücken der "Shackleton" ist eine Art "Schnüffelstück", mit dem festgestellt werden konnte, ob Dieselabgase in der umgebenden Luft vorhanden waren, die auf ein kürzlich abgetauchtes U-Boot hinwiesen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Mit Airfix in der Hornby-Gruppe vereint ist Corgi (das "Toys" entfiel irgendwann), wo man im Diecast-Bereich nicht nur Autos und Lkws baut, sondern auch Flugzeuge in 1/72 sowie 1/48 und das in einer hohen Qualität.

Die "Buccaneer" hätte es allein schon verdient, in 1/87 umgesetzt zu werden, weil die Bundesmarine die viel lieber als die F-104 beschafft hätte - eine Bucc im Marineanstrich hätte auch etwas...

Bild

Bild

Endlich eine vernünftig detaillierte und ausgestattete Ju 52 wäre auch ein Traum, immer wenn ich mit dem AER/Minitanks/Airpower 87-Schätzchen weitermachen will, verliere ich ob der Vielzahl an notwendigen Zusatzbaustellen die Lust. :(

Bild

Bild

Bild


In Japan gibt es bekanntlich eine Vielfalt von Zeichentrickserien und zugehörigen Comics, die sich westlich geprägten Menschen nicht unbedingt erschließt, die aber einer Vielzahl von Bausatzproduzenten beträchtliche Umsätze beschert. Kein Wunder, dass Hasegawa in Nürnberg immer wieder dementsprechende Neuheiten präsentiert, in diesem Jahr u.a. einen FW 190D basierten Raumjäger, bin mal gespannt, ob einer der unseren etwas entsprechendes nachbaut. ;)

Bild

Bild

Bild

Da waren wir 1/87er mal schneller:

Bild


Heller hat einige Flugzeugperlen in 1/72 wiederaufgelegt und gibt zudem Detaillierungshilfen für in 1/87 vorhandene Fahrzeuge.

Bild

Bild

Bild

Bild


Hobby Boss zeigte am Gemeinschaftsstand mit Meng und Trumpeter u.a. diese beiden Pretiosen, die ich mir beide in derselben Qualität weiter in unseren Maßstab verkleinert wünsche.

Bild

Bild


Obwohl ICM bekannterweise Modelle in 1/87 herstellt, widmet sich das eigene Programm ausschließlich den "etablierten" Modellbaumaßstäben, das aber beileibe nicht schlecht. Viele der abgebildeten Fahrzeuge gibt es erfreulicherweise bereits für uns, so dass ich sie eher als Inspiration zeige.

Der G4 ist ein 1/72-Steckbausatz und zeigt, wie die Motorhaube und die Windschutzscheibe bei einem G4 wirklich aussehen, da können die bisherigen 1/87-Anbieter dieses Vorbilds gerne ein wenig spicken. :evil:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Sodele, jetzt könnt Ihr den Äuglein eine wohlverdiente Ruhepause gönnen... ;)
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten