Nürnberg Report 2016 Teil XII

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nürnberg Report 2016 Teil XII

Beitrag von Jens O. Mehner »

Von kleinen Briten, beinlosen Eidechsen und abwesenden Freunden

Weiterhin bei Tamiya gab es ein weiteres meiner Wunschmodelle, nämlich ein SU-76. Der Humber Spähwagen war mal eines, aber dessen nimmt sich ja Artitec an - mal sehen, was da noch alles kommen wird.

Die M109 ist das alte Italeri-Modell mit ein paar neuen Teilen, am Rohbau sieht man schön, was man für eine deutsche Ausführung braucht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Normalerweise beherrsche ich das Alphabet, aber dank eines kurzzeitigen Hirnaussetzers kommt Revell dieses Jahr erst jetzt. :oops: Auch da wie immer einige wunderschöne Sachen, wobei mir neben der DC-4 das Landungsboot ganz besonders gefällt, leider ist es im falschen Maßstab, nämlich 1/144 (und hat sogar eine Sycamore!).

Wer sich in die Weiten des Weltalls sehnt und dabei unseren Maßstab nicht verlassen will, wird wieder einmal bei den Star Wars-Bausätzen fündig, u.a. mit einem TIE-Interceptor in 1/90. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Trumpeter hatte ein Handmuster des neuen T-14 Armata am Stand, das wäre auch ein Wunschmodell des dicken Onkels.

Bild

Bild

Bild

Bild


Das alphabetische Schlusslicht ist Zvezda, dort hat man die 1/72-Figuren (voräufig) aufgegeben, hat aber eine neue Fertigmodellserie im gleichen Maßstab. Die modernen russischen Truppen in 1/35 fehlen in unserem Maßstab auch schon ewig, dort hört ja das alles kurz nach 1945 auf.

Bild

Bild


"Dicker Onkel, jetzt hast Du uns soviel gezeigt, aber was ist denn mit den Minitank(s), da ist ja gar nichts zu sehen?" - Tja, dort hat man sich entschlossen (für mich etwas unverständlich), das neue Programm erst auf der Intermodellbau vorzustellen. Naturgemäß war das nur wenigen bekannt und so konnte man bereits auf der Spielwarenmesse wieder die schönsten Gerüchte hören, dass Minitank(s) eingestellt werden... Nürnberg hat eben jeder auf dem Schirm, Dortmund eher nicht, zumal die 1/87er da auch immer weniger werden.

Mein Ansprechpartner rief mich während unserer Anreise dann auch noch an, dass er erkrankt sei, so dass wir also kein Gespräch führen konnten. Immerhin habe ich aber Freigabe, zu verkünden, dass sich unter den Neuerscheinungen 2016 die Bo-105 befindet, welche auch einen neuen Decalsatz erhalten wird. eBay-Spekulanten müssen sich jetzt also ranhalten, während die Sucher sich entspannt zurücklehnen können.

Nun ist es wieder Zeit für ein bisschen langweilige Statistik, im Gegensatz zu 2015 gab es dieses Jahr ein Besucherplus, so dass 71.000 Fachbesucher auf der Messe unterwegs waren - was meinen Eindruck, dass etwas mehr los war, bestätigte. Dem gegenüber gab es nur sechs Aussteller weniger (was besonders in der Modellbahnhalle sehr deutlich zu erkennen war), da hätte ich gesagt, dass es mehr sind... Wie dem auch sei, auch wenn die Spielwarenmesse in vielen Bereichen mehr der Kontaktpflege dient als dem Geschäft, wird sie uns wohl noch viele Jahre erhalten bleiben.

Die Zahl der Formenneuheiten in 1/87 zeigte auch keinen wirklichen Rückgang, auch wenn einige noch nicht einmal als Handmuster zu sehen waren. Das Jahr ist noch relativ lang und neben der IAA findet 2016 auch die Nutzfahrzeug-IAA statt, so dass zu diesen Anlässen sicher noch einiges zu erwarten ist.

Wichtig ist für uns vor allem, dass kein Rückgang im 1/87-Militärangebot zu verzeichnen ist, sondern uns ganz im Gegenteil eine erfreuliche Neuheitenvielfalt erwartet und da ist noch längst nicht alles bekannt, was im Laufe des Jahres noch kommen wird (und da kommen so g..le Modelle). :D

Mit einem Blick auf die Mitbringsel, die in den nächsten Tagen dann auch besprochen werden, verabschiede ich mich, danke für Eure Aufmerksamkeit und hoffe, dass Euch der Messebericht 2016 gefallen hat.

Bild

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Sven Riechert
Beiträge: 48
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 21:11
Wohnort: Neu Wulmstorf

Re: Nürnberg Report 2016 Teil XII

Beitrag von Sven Riechert »

Von Wünschen oder Besser nicht erfüllbaren Träumen

Auch ich kann nur sagen das mir Nürnberg 2016 mal wieder sehr viel Spaß gemacht.
Gibt es Wünsche für unseren Maßstab, oh ja da gäbe es den einen oder anderen Hubschrauber, gilt aber auch für die Flugzeugsparte, den ich persönlich gerne in unserem Maßstab in Händen halten würde.
Da wären die Sea King, werde da wohl bei Airfix fremdgehen, oder eine schöne Sea Lynx. Was könnte man da für Varianten zaubern.
Bei den Flugzeugen hätte eine DO28/228 oder die Harrier etwas.

Bei dem folgenden wird es wohl nie etwas in unserem Maßstab, gefallen hat es mir aber trotzdem.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zum Modell: NH 2016 von Trumpeter – Scale 1/350 – USS Kitty Hawk CV-63 – ArtNr: 05619

Wem das Teil zu groß ist.
Es gäbe das ganz eine Nummer kleiner, der Bausatz stammt von Airfix die Ätzteile von EDUARD.
Ich persönlich kann mich noch gut daran erinnern wie ich in ganz Jungen Jahren die Ark Royal in Hamburg besichtigt habe. Hat mich damals wirklich beeindruckt.
Auf einer Fregatte der “Perry CLASS“ durfte ich selber einige Tage verbringen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Damit verabschiede auch ich mich von der Berichterstattung Nürnberg 2016.

Mit freundlichem Gruß

Sven
Antworten