Ausstellung des pmcl April 2016

Antworten
Benutzeravatar
andreas scholz
Beiträge: 15
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 22:18

Ausstellung des pmcl April 2016

Beitrag von andreas scholz »

Kurzeindruck der Ausstellung des http://www.pmcl.de aus Sicht der schwarzen Zunft...

Einerseits fiel auf, dass die Gänge nicht überfüllt waren, so dass soweit möglich (Insider wissen's) ein Fotografieren
sehr gut machbar gewesen wäre.
Jedoch ist ein mehr an Besuchern wünschenswert, da auch der Altersdurchschnitt im eher oberen Bereich anzusiedeln war.
Seitens der Veranstalter ist positiv der auf der Homepage angebotene Hallenplan mit Verzeichnis zu erwähnen.
Mir bot sich im Schnelldurchlauf in ca. vier Stunden folgendes Bild.

In der Zusammensetzung der Kunst ist festzustellen, dass unser 1/87er Bereich übersichtlich war. Hauptsächlich wurde er von
den SMT-lern und "Zugetanen", wie Siggi R, Holger M. und anderen mit Einzelmodellen sichergestellt.
Geschichtliches wurde von der IGKM z.B. aus / über Spanien mit dem "Programm BÄR" geboten, erfreulich: es gab Flyer zum mitnehmen.
Dort wurden auch Faller Flugzeugmodelle inkl. Verpackung frühester Jahre gezeigt.

Die dem Boden zugetanen Kräfte sind mit Masse in 1/35, sowie auch in 1/72 gezeigt worden.
Klaus Lühning mit seinen israelischen Modellen ist uns ja auch aus der KTS 2 bekannt.

Die Fliegerei war sehr gut in diversen Maßstäben gezeigt, Auffallend waren viele zivile Modelle, die sicheer auch in 1/87 interessant sind. Die militärischen Versionen vieler Vorbilder bieten sich durchaus auch in unserem Mitier an.
Möglicherweise können üblicher Verdächtige unserer Hersteller im Fotobereich zur Ausstellung mal luschern.
Nicht zum Nachteil hatte ich das Gefühl, dass sehr viel fliegendes Material gezeigt wurde.

Der marinierte Bereich war auch sehr interessant.
Vom Kleinstmaßstab 1/1250 und aufwärts waren von Kunststoff bis Karton sehr schöne Modelle gezeigt.
In der Kleinstminiaturisierung wurden detailierteste Dioramen am Nachbarstand gezeigt, eine Lupe lag bereit.
In der Karton-Ecke konnte auf die Umrechnung 1/250 auf 1/87 phantasiert werden - wohl dem, der Platz hat.

In dem üblichen Schiffsmaßstab 1-1250 war ein bemerkenswerter kleiner Teil eines Diorams des Hamburger Containerhafens des maritimen Museums in Hamburg ausgestellt, eine wahrlich große, oder besser "kleine" Leistung, was da im gesamten geschaffen wird. Das Diorama ist im Museum ca 20 Meter lang, dementsprechend in richtigen Größenverhältnissen erstellt.

Zivil überraschten Aussteller im Maßstab 1/24-25 mit Modellen, die mit Figuren im Bereich auch "über 18" aufgepeppt werden konnten und wurden. Phantasiereich dort die Details, die unter anderem von Schlüsselanhängern und Ohrsteckern stammten.

Universisch gab es -natürlich- extremst verkleinerte Starwars und ähnliche Gefährte aller Art. Auch ein Lebend-Model (oder Modell?) war vorhanden. Der arme Kerl hatte sicher unter / in seiner Ausrüstung zu Schwitzen - Hut, oder besser Helm ab für die Idee, die Ausstellung für sowas zu nutzen: im wahrsten Sinne belebend.
In 1/87er Kleinheit gab es auch Tim und Struppi auf dem Mond mit Kettenfahrzeug zu sehen, ich denke mit bekannten Formen erstellt.

Kaufmännisch im Sinne des Konsumenten wurden bei genauerem Hinsehen literarisch einige Sachen geboten, im Normalpreis-Sektor hauptsächlich für die Fliegerei durch AirDoc.
Der Zubehör-Sektor bot auch einiges an Werkzeugen und Werkstücken.

Zusammenfassend eine empfehlenswerte Austellung, die Anregungen für Modelle, Werkzeuge und Projekte bietet. Aus den anderen Maßstäben bieten sich viele Umsetzungen in 1/87 an, die auch durch die entsprechende Größe zu Problemen führen würde - aber Träumen ist ja erlaubt.
Und Gespräche mit bekannten und neuen Ausstellern waren wieder sehr informativ.

Mal sehen, ob noch Bilder und Infos hier eintrudeln, weil ich hab fast nix...
smilie_les_067.gif
smilie_les_067.gif (7.8 KiB) 10473 mal betrachtet
Infos vom Club hier
http://www.pmcl.de/ausstellungen-des-pm ... lung-2016/

Andreas
Peter Schüngel
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:36
Wohnort: Selm

Re: Ausstellung des pmcl April 2016

Beitrag von Peter Schüngel »

Hallo zusammen!
Besser spät als nie!
Die Ausstellung hat gut gefallen, es hat Spass gemacht alte Bekannte wieder zu treffen und neue Leute kennen zulernen.
Vom Spektrum war so ziemlich alles vertreten in vielen Maßstäben.
Es wurde sich auch gut um uns gekümmert wofür ich mich hier nochmals recht herzlich bedanken möchte.
Nun ein paar Bilder ohne weitere Kommentare.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das war´s!

Gruß
Peter Schüngel
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 475
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Ausstellung des pmcl April 2016

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Peter,

danke für den ausführlichen Bericht und die Fotos.

Bis die Tage (Endlich!!)
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Antworten