Holzminden 2016: Bericht aus der Pionier-Therme Teil I

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Holzminden 2016: Bericht aus der Pionier-Therme Teil I

Beitrag von Jens O. Mehner »

Selbstverständlich haben wir das große Familientreffen auch in diesem Jahr nicht versäumt und da man nicht ständig in die Fla-Sammlung kann, ist das Heeresfliegerkommando Nord über Laatzen angereist. Dort befindet sich nämlich das Luftfahrtmuseum Hannover-Laatzen, http://www.luftfahrtmuseum-hannover.de/, das einige sehr schöne Schmankerl im Besitz hat, darunter neben zahlreichen Originalen aucn eine üppige Modellflugzeugsammlung (vorwiegend 1/72) und eine der größten Sammlungen von Flugzeugmotoren weltweit.

Bis auf die frühen Exponate kommt man an alle anderen gut ran und kann auch in den Rumpf einer Ju 52, den Innenraum einer An 2 und eines Zirkuswagens, der bei der Luftwaffe in Nordafrika als Stabwagen eingesetzt wurde, sehen. Alles in allem eine sehr schöne Sammlung, die mir zudem Blicke ins Cockpit der F-104 und der MiG 15 bescherte, die ich dringend brauchte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Erstaunlich, wie nahe die Instrumente vom Mig 15 und F-104 bei einander sind und wie komplex doch das Mäusekino bei der An 2 ist:

Bild

Bild

Bild

Anschließend machten wir uns dann auf die weitere Reise und trafen uns mit dem Rest der Sippe, wobei Micha sich wohl nicht ganz entschließen konnte, ob es jetzt erst eine Zigarette, das Brötchen oder doch das Bier werden soll. ;)

Bild

In der Kaserne gab es dann zunächst ausgiebige Wiedersehensfeiern mit den anderen Familienmitgliedern, dann wurde aufgebaut, damit wir anschließend der Vampirüberprüfung der Schleswig Holsteiner beiwohnen konnten.

Bild

Da sich keiner im Sonnenlicht aufgelöst hat, konnten wir den Abend gutgelaunt starten...

Am Samstag waren 26° angekündigt und wer schon einmal in Holzminden in der Halle war, weiß, was das bedeutet: ständig trinken, aber nie zur Toilette müssen. :lol: Das führte auch ein wenig zur verfälschten Wahrnehmung der Besucherzahlen, wir nahmen einen Schwund wahr, tatsächlich waren die Zahlen aber im normalen Rahmen, die Besucher kehrten nur schnell um, als sie die erfrischende Tropenluft der Halle wahrnahmen.

Trotzdem hatten wir natürlich viel Spaß, denn es kamen immer noch genügend nette Menschen und dieses Jahr hatten wir auch endlich echte Stars zu Besuch, denn die Eheleute Villi hatten es endlich einmal nach Holzminden geschafft. Es war Ihnen deutlich anzumerken, dass sie ebensoviel Spaß hatten wie wir und natürlich haben sie viele Gespräche geführt, bis spät in den Abend hinein.

Am Samstag hat wohl keiner großartig fotografiert, wir hoben uns das alles für den Sonntag auf, der deutlich erfrischender angekündigt war, ich habe daher auch nur Bilder vom samstäglichen Abendleben.

Ganz taufrisch wirken diese Herren nicht mehr:

Bild

Und auch Michael scheint von Georgs Erzählung schwer geprüft zu werden... :lol:

Bild

Der Sonntag fing dann kühler, aber auch eingetrübt an, so dass Micha und ich zunächst zu Martin Nahm und dem GTK Boxer aufbrachen, bevor wir in die andere Halle weitergehen wollten. Der Boxer war ein Fahrzeug, dass aus der Truppe zur turnusgemäßen Wartung zum Hersteller ging - wem "normale" Boxer zu langweilig sind, dem habe ich mal eine Schramme fotografiert, bei der Gelegenheit achte man auf den Himmel.

Bild

Schön auch die unterschiedlich gefärbten Felgenringe:

Bild

Aufmerksame Beobachter werden bemerken, dass dort inzwischen Nässe zu erkennen ist, wir hatten es gerade zu Martin ins Zelt geschafft, als der Regen kam... Der Besuch in der anderen Halle war somit gestrichen und wir waren froh, dass wir einigermaßen trocken in unsere Halle kamen. Dort habe ich dann auch die Gelegenheit zum Fotografieren genutzt, die Bilder sind in alphabetischer Reihenfolge der Vornamen. 8-)

Achim Brinkmann

Bild

Bild


Jungfrau Bernd Johnen

Bild

Bild

Bild

Bild


Bernhard Nitschke

Bild

Bild

Bild

Der scratch gebaute Einheitsanhänger ist übrigens der zweite Anlauf, beim ersten fehlte ein Millimeter... :shock:

Bild

Bild


Aus dem schönen Elsass kommt Jacky Jaekel mit seinen Meisterdioramen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In den nächsten Tagen geht es weiter, allerdings keine weiteren Vorbildfotos, da diese heuer alle am Wasserübungsplatz waren und ich nicht, fallen sie meinerseits aus.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Peter Schüngel
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:36
Wohnort: Selm

Re: Holzminden 2016: Bericht aus der Pionier-Therme Teil I

Beitrag von Peter Schüngel »

Grüsst Euch!

Noch ein paar Bilder von mir. Da die Veranstaltung ja erst gestern war kommen heute schon die Bilder! ;-)

Ohne große Kommentare erst klein dann größer und zum Schluss ein paar Originale die in der Kaserne so rumstanden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


So das war`s von meiner Seite. Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in Jahr 2017

Wir sehen uns!

Peter Schüngel
Antworten