Spielwarenmesse 2017 Teil IV: Fleiß und Erfindungsreichtum

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Spielwarenmesse 2017 Teil IV: Fleiß und Erfindungsreichtum

Beitrag von Jens O. Mehner »

Das sind zwei Eigenschaften, die man den Schwaben gerne nachsagt. Nehmen wir noch Kreativität dazu, dann haben wir eine passende Beschreibung von Artmaster Norbert Schuh, der in diesem Jahr fast alleine seinen Standdienst verrichten musste. Obwohl er ein wenig mitgenommen war, nahm er sich natürlich die Zeit zum ausführlichen Gespräch, das wieder einmal viel zu schnell verging.

Größte Sensation der diesjährigen Neuheiten wird wohl der A7V in allen bekannten Vorbildvarianten, bisher existieren aber nur CAD-Zeichnungen. Die BA-64 Familie erfährt ebenso Ergänzungen wie die des Panhard 178 und auch sonst weist das Programm eine bunte Mischung aus zivilen und militärischen Modellen auf, zum Teil mit ein wenig "what if"-Charakter. Erfreulich für die Eisenbahner wird sein, dass nun einige Umbausätze auf Basis vorhandener Komplettmodelle kommen und so der wunschgemäße Untersatz genutzt werden kann.

Auch der bahnverladene Jagdtiger und die - nach Vorbildfotos gestaltete - Me 262 werden sicher ebenfalls viele Freunde finden. Für die Freunde der EDW gibt es u.a. Wiederauflagen des Panther mit Ballastturm und des SdKfz 234/4. Neu entwickelt wurde das SU-76i auf Panzer III-Basis, das eine Lücke in mancher Sammlung füllen wird.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sehr schön sind die typischen Spuren der Verschalung bei den Bunkern wiedergegeben. Der Feuerleit-Bunker kommt mit Trennwänden im Inneren, so dass man das Innenleben ganz nach seinen Wünsche detaillieren kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

EIn Vorbildfoto zum nachfolgenden Flak-Umbau findet sich auch im diesjährigen Artmaster-Magazin.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei Artmaster im Vertrieb sind die Modelle von Igra, die neben den bekannten Fahrzeugen auch Lasercut-Bausätze hauptsächlich nach tchechischen (bzw. k. u. k.) Vorbildern haben. Außerdem gibt es diverse Zubehörsätze wie z.B. Fenster und Türen, damit kann man die langweiligen Standardteile so manches Bausatzes ersetzen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten