Fahrzeugtreffen in Wünsdorf

Antworten
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Fahrzeugtreffen in Wünsdorf

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Am Standort von Kaisers Militärgeschichte, OKH und GSSD... also in Wünsdorf war wieder mal Militärfahrzeugtreffen, das 13. bereits. Anlass, mal hin zu fahren und für Euch paar Bilder zu knipsen.

Blick ins Gelände

Bild

Robur LO-1801A, auch nicht mehr so häufig hier auf der Straße zu sehen

Bild

UAZ-456T Vermessungsfahrzeug (glaube ich zumindest, denn der Huckel fehlt auf dem Dach)

Bild

Tatra-813 „Kolos“ + BMP auf P-50/80, immer wieder schön

Bild
Bild
Bild
Bild

mein persönliches Highlight an diesem Tage: ein G-5 Muldenkipper in der Armeevariante

Bild

GAZ-69

Bild
Bild

einige IFA W-50 LA/A (selber mal gefahren...)

Bild
Bild
Bild

Planierraupe S-100, liegt als Bausatz hier zu Hause rum

Bild

Ural-4320 Koffer der Sowjetarmee

Bild

Granit K-27 mit Schweinekoben, ähm … Holzaufbau

Bild

UAZ-469B mit Speziallafette, zur erkennen am Buckel hinten an der Plane – war total glücklich darüber, dass auch davon einer überlebt hat.

Bild

Ja, eben ein Tag für die ganze Familie! :)

Bild

Habt Spaß dran.
Thomas
Ulrich Wrede
Beiträge: 91
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugtreffen in Wünsdorf

Beitrag von Ulrich Wrede »

Moin Thomas

Ja, bei euch im Osten geht nicht nur die Sonne auf, sondern da ist auch noch die Luzi los!

Da war mal wieder richtig was geboten. Auch ein paar west Autos haben sich scheinbar in den Osten verirrt.

Was verbirgt sich hinter dem Spezialaufbau (der mit dem Buckel unter der Plane)?
Ulrich (Chris) Wrede
Die Artillerie wird von Vorn geführt! Ich bin immer Vorn und wenn ich Hinten bin, dann ist Hinten Vorn!
Michael Kunkel
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Mär 2012, 09:09

Re: Fahrzeugtreffen in Wünsdorf

Beitrag von Michael Kunkel »

der tag hat sich gelohnt. alleine der G5 war es schon wert. 20 jahre nach dem ende der DDR habe ich zum ersten mal einen G5 Muldenkipper gesehen. der LKW ist einfach nur schön. eben wie die beiden PVB. die sieht man auch nicht oft. doch am interessantesten waren die gespräche. ich hoffe wir sehen uns bald wieder.
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.
Thomas Ballerstaedt
Beiträge: 179
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:03
Wohnort: Brandenburg, neben Berlin

Re: Fahrzeugtreffen in Wünsdorf

Beitrag von Thomas Ballerstaedt »

Ulrich Wrede hat geschrieben:Was verbirgt sich hinter dem Spezialaufbau (der mit dem Buckel unter der Plane)?
Hallo Uli!
Da war unter der Plane eine 73-mm-schwere Panzerbüchse bzw. rückstoßfreies Geschütz SPG-9 drunter versteckt. Die seitlichen Fenster des UAZ konnten -wie auf dem Bild zu sehen- abgeklappt werden, und das Verdeck hatte ein spezielles Spriegelgestell, welches das schnelle Abklappen nach hinten erlaubte. Auf der Waffenhalterung konnten statt dem SPG-9 auch ein 7,62-mm-sMG PKS oder der automatische Granatwerfer AGS-17 montiert werden. In der NVA gab es diese Fahrzeuge nicht, sondern nur bei den "Paramilitärs", also Grenztruppen, Einheiten der Staatssicherheit und bei uns in der Bereitschaftspolizei. Wir hatten in einem Zug 5 x UAZ, davon 4 x mit SPG-9 und 1 x mit sMG.
Bilder gibt es u.a. in dem Heft "Fahrzeug-Profile" # 8, und das Modell hatte mal Thomas Fichtl, nur ohne Plane :D

mfg Thomas
Klaus-Peter_John
Beiträge: 26
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 23:29

Re: Fahrzeugtreffen in Wünsdorf

Beitrag von Klaus-Peter_John »

Der BMP sieht eher nach BPzV Svatava aus.
War auch schon in Altes Lager zusehen.
Genauer hinsehen lohnt sich.

K.-P. John
Michael Kunkel
Beiträge: 11
Registriert: Di 20. Mär 2012, 09:09

Re: Fahrzeugtreffen in Wünsdorf

Beitrag von Michael Kunkel »

nochmal zum G5. das soll wohl der eizigste noch existierende LKW sein. wurde mir mitgeteilt.
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.
Antworten