Spielwarenmesse 2019 Teil 10 Von Österreich per pedes nach Spanien

Antworten
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Spielwarenmesse 2019 Teil 10 Von Österreich per pedes nach Spanien

Beitrag von Jens O. Mehner »

Letztes Jahr waren es noch 3D-Muster, dieses Jahr gab es die fertigen Exemplare des neu konstruierten Sattelaufliegers und der Container bei Roco zu sehen. Leider entsprechen die Container in der Höhe nicht in 1/87, damit sie (und jetzt alle) "auch zu den alten Containern passen"... Hier wünsche ich mir doch mehr Mut, zumal Vorbildlichkeit bei den Modellbahnern heute auch eine größere Rolle als früher spielt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schuco zeigte wieder einiges in Metall, wobei ich mich auf die Wiederauflage des NH90 freue. Einige eBay-Spekulanten werden jetzt lange Gesichter ziehen, aber das ist Marktwirtschaft. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Von trident kann ich erste Bauteile der Mack Artilleriezugmaschine zeigen, die einen überzeugenden Eindruck hinterließen. Den ersten gebauten ACMAT gab es auch schon, dazu noch ein paar Impressionen gebauter 2018-Neuheiten. Auch hier werde ich bald die ersten 2019-Neuheiten zeigen können, die ich auf der Spielwarenmesse in Empfang nehmen konnte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was Viessmann für Militärmodelle hält, erspare ich uns, daher nur einen kurzen Blick auf die "schießenden" Figuren - mich haben sie nicht überzeugt.

Bild

Die letzte Station des 1/87-Messeberichts ist Wiking, wo man immer ein lachendes und ein weinendes Auge hat. Aber Wiking ist eine Institution mit einem sehr treuen und sehr eigenen Kundenkreis, der gerne stilisiertes in 1/90 hat, da nutzen Tränen nichts. ;) Unter diesem Gesichtspunkt sind Doppelentwicklungen kein Thema, denn der Wiking-Kunde will sein Wiking-Modell und nicht das eines anderen Anbieters.

Diverse Lkw-Klassiker kommen in 1/90, um die Sammlung der alten Modelle nicht zu sehr zu entfremden, Fahrzeuge neueren Datums kommen in 1/87. Eine Ausnahme ist der DKW 3=6, der in 1/87 kommen wird, obwohl es da schon mal einen unverglasten Wikinger gab, denn er stammt aus neuen Formen. Nach dem Altwikinger, dem Eko- und dem bejahrten Praliné/Busch-Modell endlich eine gelungene Darstellung des Vorbilds, das immerhin sieben Jahre gebaut wurde.

Der Volvo L350H kommt, obwohl die Verkaufszahlen des Vorgängers nicht ganz den Erwartungen entsprachen, aber erfreulicherweise hat Volvo einen Auftrag erteilt. Das hilft in solchen Fällen, wo die sonst übliche Amortisationszeit von drei Jahren für eine neue Form nicht erreicht wird - und freut den Modellbauunternehmer.

Anhand der silbernen Bauteile lässt sich immer gut erkennen, welche neu sind, auch wenn sie sich in der Vitrine nicht immer gut fotografieren lassen, da hat es doch zuviel Licht und Glas.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

87Train aus Barcelona hat einiges an Gestaltungszubehör zu bieten, das sicher auch für uns interessant ist.

Bild

Bild

Bild

Damit verabschieden wir uns vom Maßstab 1/87, als nächstes blicken wir darüber, wo das Schnitzel Porzellan sehen lässt. :D
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten