Dodge

Antworten
Andreas Bader
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:48

Dodge

Beitrag von Andreas Bader »

Auch der ist schon ein paar Jahre alt.Die genaue Bezeichnung könnte M882 sein oder sowas in der Richtung,da er mit der S-250 Kabine ausgestattet ist.
Geläufige Bezeichnung ist einfach M880.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Gefällt

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ja,

auch dieses einfache Arbeitstier hast Du wieder fein umgesetzt, das einzige, was mich - wie üblich stört- ist der Kanister, diese eingriffigen Roco-Schätzchen lassen mich immer ein wenig erschaudern. ;)

Danke und Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Andreas Bader
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:48

Kanister

Beitrag von Andreas Bader »

Mal sehen wie ich in Zukunft diese Kanister bearbeite,den entsprechenden Teil abtrennen und neu aufbauen müsste gehen.
Tilman Schröder
Beiträge: 108
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:16

Re: Dodge

Beitrag von Tilman Schröder »

Weil Andreas die Frage ja quasi in den Raum gestellt hat und es vielleicht ja von allgemeinem Interesse ist, hier mal die Liste der Dodge-M-Nummern:
M880 - Der normale 4x4-Pickup
M881 - M880 mit 60-amp 24V generator-kit
M882 - M880 mit 60-amp 24V generator-kit und communications kit
M883 - M880 mit 60-amp 24V generator-kit und slide in shelter kit
M884 - M880 mit 100-amp 24V generator-kit und slide in shelter kit mit tie downs
M885 - M880 mit slide in shelter kit mit tie downs
M886 - Ambulance-Body
M888 - Telephone maintenance body
M890 - Wie M880 aber ohne Allrad-Antrieb
M891 - M890 mit 60-amp 24V generator-kit
M892 - M890 mit 60-amp 24V generator-kit und communications kit
M893 - wie M886 Ambulance aber ohne Allrad-Antrieb
Offenbar lief die viertürige Crew-Cab-Variante auch unter M880
Quelle: "Standard Catalog of US Military Vehivles 1940 - 1965" von Thomas Berndt, Krause Publications, Iola, WI von 1993
Grüße von der Küste!

Tilman
Andreas Bader
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:48

Re: Dodge

Beitrag von Andreas Bader »

Fehlt in Tilmans Liste nur noch der:

M887 - contact maintenance 4x4 (Werkstattaufbau)
doin' what i can with what i got

Grüße
Andy
Tilman Schröder
Beiträge: 108
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:16

Re: Dodge

Beitrag von Tilman Schröder »

Der stand in meinem Buch tatsächlich auch gar nicht drin.
Ich wußte, daß da noch eine Variante fehlte.
Meine erste Vermutung war, daß der Aufbau zu neu für das Buch wäre, allerdings wurde die ganze Baureihe ja auch nach 1965 gebaut und geliefert. Zudem sind selbst die Chevys und HMMWV in dem Buch beschrieben.
Schon seltsam.
Trotzdem ein empfehlenswertes Nachschlagewerk.
Grüße von der Küste!

Tilman
Antworten