MAN L2A Feldküche

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

MAN L2A Feldküche

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Der Küchenkoffer war einige Jahre ein Dienstfahrzeug, zuerst als Koch, später als TrpFhr. Ich habe
mir aber nie das Steuer aus der Hand nehmen lassen. In Übungen bin ich in der Regel selbst gefahren.
Wer weiß, wo einen so ein W15er sonst abliefert. ;)

Da es den Koffer der Küche von Roco nicht gbt, muß der Funk-oder Inst-Kofferangepaßt werden.
Schwingfeuerheizung und einige Staufächer weg, Unterlegkeile weg, Halterungen für zusätzliche
Benzinkanister dran, Unterlegkeile neu ankleben, Schleppstange anbringenn, neue Luken auf's
Dach. Dann siehts auch schon fast wie 'ne Küche aus.

Die Halterungen für die Übergangsbohlen sind ein Fummelkram, aber wenn man mit diesem
Evergreenzeugs einmal angefangen hat, kann man gar nicht wieder aufhören. Macht süchtig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Unter den Koffer sind die Benzin- und Dieslkanister angeklebt, ein weiterer Staukasten ist gebaut
und die Übergangsbohlen sind geformt. Das weiße aufgerollte Teil ist die Lichtschleuse, die
normalerweise in einem Sack aufbewahrt wird, aber dafür gibt es kein entsprechend geformtes
Resinteil. Also habe ich aufgerollte Plane verwendet.

Am Fahrerhaus (ich hab den Spruch aus der BW-Fahrschule noch im Ohr, wenn man Führerhaus
sagte: Der Führer ist tot, das ist ein Fahrerhaus. Wie hab ich das gehaßt) habe ich die Aufnahmen
für die Frontscheibe flachgeschliffen, die Einstiegsgriffe angebracht und eine Flaggenhalterung
gebastelt. Die Trittstufen sind auch entfernt und werden aus Draht neu erstellt.
Auf das Verdeck habe ich eine Lage Tempo mittels Plastikkleber aufgebracht, um die grobe Leinenstruktur
nachzubilden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar weitere Fortschritte. Handbremshebel, Schaltstock, Armaturenbrettbestückung (die
ganzen kleinen Schalter habe ich mir gespart) im Innenraum, Standlicht und Blinkerträger auf
den Kotflügeln, Türgriffe und passend geschnitztes Verdeck.

Bild

Bild

Bild

Bild

Trittbretter, Blinker und Schutzrahmen für die Scheinwerfer. Dafür ist Blech der bessere Werkstoff als
Evergreen. Aber eine elende Fummelei.

Bild

Bild

Bild

So langsam kann man schon mal anfangen, den Goulasch zu schneiden und das Nudelwasser aufzusetzen.
Die Küche geht der Fertigstellung entgegen. Farbe ist drauf. In die fast trockene Farbe habe ich ordentlich
mit den Fingern gepatscht, um den leicht gebraucht wirkenden Eindruck dieser Lkw zu erzielen. Wenn die
Farbe durchgetrocknet ist, wird sie noch angerieben, um einen leicht seidenmatten Glanz zu bekommen.

Bild

Bild

Bild

Seitenfenster installiert, Peilstangen trocknen noch und Hecklast ist montiert. Zudem haben die Scheinwerfer ihr
Schutzgitter bekommen.
Das Fahrzeug hat ein reales Vorbild. Anbei zwei Bilder, einmal um 1984, noch in gelb-oliv, auf dem zweiten Bild um
1987 in Fleckentarnanstrich. Das Modell des getarnten "Küchenbombers" befindet sich seit Mitte 2012 im Besitz des
ebenfalls getarnten Herrn auf dem zweiten Bild.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das fertige Modell sieht man dann hier: *KLICK*
Zuletzt geändert von Andreas Kaluzny am Do 6. Okt 2022, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Peter Hoss
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:55
Kontaktdaten:

Re: MAN L2A Feldküche

Beitrag von Peter Hoss »

Hallo Andreas,
den MAN LS2 Feldküche hast Du super verbessert und verfeinert. Mit einem guten Blick auf die Details und einer hervorragenden Umsetzung auf das was noch fehlte!
Mit besten Modellbauer Grüßen aus Kassel,
Peter
https://petersmodellbauhobby.wordpress.com/
Wer sich für die Zeit des Kalten Krieges in der Region Nordhessen interessiert kann gerne hier mal reinschauen:
https://militarisiertelandschaftkurhessen.com/
Antworten