Meine Figuren

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Meine Figuren

Beitrag von Thomas Eberle »

Wie ich in der Galerie schon geschrieben habe, möchte ich hier kurz ein paar Bilder zeigen, auf denen man ein bisschen sieht, wie ich sie mir abgieße.

Es gibt die eine Möglichkeit, die Form einteilig zu machen. Das habe ich bei den Kfz - Fahrern gemacht. Das hat den Charme, dass es nur sehr dünne Fischhaut gibt. Aber man muss die Form schneiden und da habe ich mir schon manche verhuntzt.

Die Andere ist die, dass ich sie zweiteilig mache. So wie hier.

Bild

Und hier.

Bild

Keine Angst, die liegen nur Probe. Das Klebeband am der Form fehlt auch noch. Diesen Gießling klebe ich auf halber Höhe der Form in dieser Ausrichtung fest. Die Figuren stehen dann also mitten in die Form hinein. Angeklebt werden die Gießlinge mit einem doppelseitigen Klebeband. Ich benütze dazu ein Klebeband, dass man zum Beispiel beim Dachisolieren nimmt, um zwei Folienbahnen miteinander zu verkleben. Es ist sehr dünn und hält. Dann gieße ich den Kasten bis zur Hälfte voll. Dann sollten auch die Figuren in etwa halb von Silikon umgeben sein. Nun wird die Form etwas ausgeschnitten und versäubert, die Schwalbenschwänze hineingeschnitzt und dann gehts zum Guss des Oberteils.

Wenns fertig ist, schauts so aus.

Bild

Und wenn alles Resin weg ist, was nicht Figur ist, kann man sie bemalen ...

Bild

... und in den Panzer setzen.

Bild

Bilder der Kfz - Fahrer folgen hier bei Zeiten.

Grüße aus dem Süden

Thomas
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: Meine Figuren

Beitrag von Norman Buschmann »

Hallo Thomas

Danke dir erneut für die nützlichen Tipps und Hinweise, bzgl. des Gießens. Kannst Du mir vielleicht noch kurz erklären, was mit "Schwalbenschwänze" gemeint ist? Sind das die Vertiefungen auf der einen, und die Erhebungen auf der anderen Formseite? Damit diese passgenau überienader liegen? Bislang hab ich für meine Bauteile nämlich immer nur einteilige Formen gebaut.

Beste Grüße aus dem Norden ;-)
Norman
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Meine Figuren

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Norman,

ja, damit liegst Du richtig. Im Maschinenbau gibts eben auch sogenannte Schwalbenschwanzführungen und daher meine Namensgebung. Ich schneide sie in die erste Hälfte der Form. Schräg nach Außen. Beim Einfüllen des Silikons für die zweite Hälfte läuft das Silikon in diese Ausschnitte. Somit hält die Form von alleine zusammen. Funktioniert bei kleinen und mittleren Formen ganz gut.

Grüße, Thomas
Antworten