H-34 SAR im Bau
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H-34 SAR im Bau
Hallo,
ganz langsam geht es mit meiner H-34 voran.
Wie schon angemerkt ist die Passgenauigkeit der Kunsstoffspritzteile wirklich sehr gut.
Auch die Ätzteile von PK lassen sich gut verbauen, manchmal etwas fummelig, auf Grund der Winzigkeit, aber das gehört ja dazu.
Die Gitter auf der Haube lassen sich auch gut anbringen, Geduld ist gefragt denn die Teile müssen in 3 Richtungen gebogen werden.
Vorsichtiges!! weichglühen hat mir hier die Arbeit erleichtert.
Aber das Ergebnis ist wirklich überzeugend, finde ich.
Mit etwas Evergreen ging es dann an die Detaillierung des Innenraums, durch die geöffnete Tür kann man ja schon später hineinsehen.
Eine Zwischendecke habe ich auch aus Evergreen angefertigt, hier mal geheftet mit Klebeknete.
Wird fortgesetzt.
Gruß Christian
ganz langsam geht es mit meiner H-34 voran.
Wie schon angemerkt ist die Passgenauigkeit der Kunsstoffspritzteile wirklich sehr gut.
Auch die Ätzteile von PK lassen sich gut verbauen, manchmal etwas fummelig, auf Grund der Winzigkeit, aber das gehört ja dazu.
Die Gitter auf der Haube lassen sich auch gut anbringen, Geduld ist gefragt denn die Teile müssen in 3 Richtungen gebogen werden.
Vorsichtiges!! weichglühen hat mir hier die Arbeit erleichtert.
Aber das Ergebnis ist wirklich überzeugend, finde ich.
Mit etwas Evergreen ging es dann an die Detaillierung des Innenraums, durch die geöffnete Tür kann man ja schon später hineinsehen.
Eine Zwischendecke habe ich auch aus Evergreen angefertigt, hier mal geheftet mit Klebeknete.
Wird fortgesetzt.
Gruß Christian
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Re: H-34 SAR im Bau
Mal 'ne dumme Frage:
Ich habe die S-58 leider nie life erlebt, deshalb möchte ich gern wissen, wie die Piloten ihre Plätze erreicht haben. Mußten die außen hochkraxeln und durch die Schiebefenster einsteigen?
Gruß
Heinz
Ich habe die S-58 leider nie life erlebt, deshalb möchte ich gern wissen, wie die Piloten ihre Plätze erreicht haben. Mußten die außen hochkraxeln und durch die Schiebefenster einsteigen?
Gruß
Heinz
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Re: H-34 SAR im Bau
Hallo Heinz,
soweit ich weiß, durch die Löcher unter den, hochklappbaren, Sitzen.
Gruß Christian
soweit ich weiß, durch die Löcher unter den, hochklappbaren, Sitzen.
Gruß Christian
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Re: H-34 SAR im Bau
Christian Schulz hat geschrieben:Hallo Heinz,
soweit ich weiß, durch die Löcher unter den, hochklappbaren, Sitzen.
Gruß Christian
Danke, Christian,
daran hatte ich auch schon gedacht, aber auf den zahlreichen Fotos der Kabinenfrontwand, die man im Netz findet, sind keinerlei Ein- bzw. Aufstiegshilfen zu sehen. Statt dessen sieht man Trittmulden außen unterhalb der Schiebefenster.
Gruß
Heinz
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Re: H-34 SAR im Bau
Heinz Peters hat geschrieben:Statt dessen sieht man Trittmulden außen unterhalb der Schiebefenster.
Und der Kandidat hat 100 Punkte... Eine offene Trittmulde unten, eine mit einer Klappe darüber (beide unterschiedliche Form) und links unter sowie rechts nebem dem Schiebefenster je ein Handgriff. Das war auch der Hauptkritikpunkt der Besatzungen, dass das Cockpit nur von außen zugänglich war - nicht schön bei Beschuss und aussteigen bei noch laufendem Rotor war sehr interessant.
Gruß
Jens O.
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1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
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Re: H-34 SAR im Bau
Danke für die Aufklärung Jens!
Schon sehr abenteuerlich, ich hatte echt gedacht von unten.
So sieht es auch hier aus:
https://loftyambitions.files.wordpress. ... terior.jpg
Gruß Christian
Schon sehr abenteuerlich, ich hatte echt gedacht von unten.
So sieht es auch hier aus:
https://loftyambitions.files.wordpress. ... terior.jpg
Gruß Christian
- Jens O. Mehner
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Re: H-34 SAR im Bau
Pssssst... Bei Deinem Beispiel fehlen Teile, wenn die Rückwand des Triebwerksraums so offen gewesen wäre, hättest Du nur Taube als Besatzungen einsetzen können... Obwohl... Nach dem ersten Einsatz wären sie sowieso taub gewesen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das nicht eine H-19/S-55 ist.
Gute Innenraumbilder und eine sehr bewegende Geschichte bekommst Du, wenn Du Yankee Papa 13 googlest, die Geschichte eines Routineflugs in Viet Nam.
Ich freue mich, Deinen polystyrolen Wahnsinn in Aktion zu sehen und rate, langsam den nächsten Schritt zu wagen, der mit Beleuchtung anfängt und mit funktionierendem Funkgerät aufhört - Du schaffst das.
Gruß
Jens O.
Gute Innenraumbilder und eine sehr bewegende Geschichte bekommst Du, wenn Du Yankee Papa 13 googlest, die Geschichte eines Routineflugs in Viet Nam.
Ich freue mich, Deinen polystyrolen Wahnsinn in Aktion zu sehen und rate, langsam den nächsten Schritt zu wagen, der mit Beleuchtung anfängt und mit funktionierendem Funkgerät aufhört - Du schaffst das.
Gruß
Jens O.
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Re: H-34 SAR im Bau
@ ddO: Danke, Jens, für die Aufklärung. Nachdem ich mir viele Fotos des Innenraums angeschaut hatte, konnte das nicht anders sein.
Wir beide hätten den Pilotensitz also gar nicht erreichen können, weil - Fenster zu klein!
@ Christian: Von den Bildern mit diesen "Löchern" gibt es ja eine ganze Reihe im Netz. Aber dort sind die Pilotensitze eindeutig ausgebaut, nicht hochgeklappt. Klappbare Sitze dürften auch bei einem Autorotationsmanöver möglicherweise Probleme bereiten.
Deine 'Innenraumgestaltung' der Kabine ist einfach klasse! Ich bin sehr auf den Fortgang gespannt.
Gruß
Heinz
Wir beide hätten den Pilotensitz also gar nicht erreichen können, weil - Fenster zu klein!
@ Christian: Von den Bildern mit diesen "Löchern" gibt es ja eine ganze Reihe im Netz. Aber dort sind die Pilotensitze eindeutig ausgebaut, nicht hochgeklappt. Klappbare Sitze dürften auch bei einem Autorotationsmanöver möglicherweise Probleme bereiten.
Deine 'Innenraumgestaltung' der Kabine ist einfach klasse! Ich bin sehr auf den Fortgang gespannt.
Gruß
Heinz
- Andreas Kaluzny
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Re: H-34 SAR im Bau
Das kenne ich. Als meiner Wampe noch größer war, als jetzt, wollte ich malHeinz Peters hat geschrieben:... Wir beide hätten den Pilotensitz also gar nicht erreichen können, weil - Fenster zu klein! ...
in einen Willys Overland einsteigen. Leider paßte ich mit Hintern und Wampe
nicht zwischen Seitenblech und Lenkrad. Ich hätte mich von oben in den Sitz
gleiten lassen müssen.
Das war ziemlich peinlich.
Gruß
AKA
Auch Spontanität will gut überlegt sein
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Re: H-34 SAR im Bau
Andreas Kaluzny hat geschrieben: Als meiner Wampe noch größer war, als jetzt,.....
Oh - ooooh!
Schönen Gruß
Heinz
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Re: H-34 SAR im Bau
Hallo Christian,
schön weiter posten, kann ich mir gut was abgucken
Gruß
Ralf
schön weiter posten, kann ich mir gut was abgucken
Gruß
Ralf