H-34 SAR im Bau

Antworten
Christian Schulz
Beiträge: 218
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47

H-34 SAR im Bau

Beitrag von Christian Schulz »

Hallo,

ganz langsam geht es mit meiner H-34 voran.
Wie schon angemerkt ist die Passgenauigkeit der Kunsstoffspritzteile wirklich sehr gut.
Auch die Ätzteile von PK lassen sich gut verbauen, manchmal etwas fummelig, auf Grund der Winzigkeit, aber das gehört ja dazu. :mrgreen:
Bild
Bild
Bild
Die Gitter auf der Haube lassen sich auch gut anbringen, Geduld ist gefragt denn die Teile müssen in 3 Richtungen gebogen werden.
Vorsichtiges!! weichglühen hat mir hier die Arbeit erleichtert.
Aber das Ergebnis ist wirklich überzeugend, finde ich.
Mit etwas Evergreen ging es dann an die Detaillierung des Innenraums, durch die geöffnete Tür kann man ja schon später hineinsehen.
Eine Zwischendecke habe ich auch aus Evergreen angefertigt, hier mal geheftet mit Klebeknete.
Bild
Bild
Wird fortgesetzt.

Gruß Christian
Heinz Peters
Beiträge: 1110
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: H-34 SAR im Bau

Beitrag von Heinz Peters »

Mal 'ne dumme Frage:
Ich habe die S-58 leider nie life erlebt, deshalb möchte ich gern wissen, wie die Piloten ihre Plätze erreicht haben. Mußten die außen hochkraxeln und durch die Schiebefenster einsteigen? :?

Gruß
Heinz
Christian Schulz
Beiträge: 218
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47

Re: H-34 SAR im Bau

Beitrag von Christian Schulz »

Hallo Heinz,

soweit ich weiß, durch die Löcher unter den, hochklappbaren, Sitzen.
Gruß Christian
Heinz Peters
Beiträge: 1110
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: H-34 SAR im Bau

Beitrag von Heinz Peters »

Christian Schulz hat geschrieben:Hallo Heinz,

soweit ich weiß, durch die Löcher unter den, hochklappbaren, Sitzen.
Gruß Christian


Danke, Christian,

daran hatte ich auch schon gedacht, aber auf den zahlreichen Fotos der Kabinenfrontwand, die man im Netz findet, sind keinerlei Ein- bzw. Aufstiegshilfen zu sehen. Statt dessen sieht man Trittmulden außen unterhalb der Schiebefenster.

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: H-34 SAR im Bau

Beitrag von Jens O. Mehner »

Heinz Peters hat geschrieben:Statt dessen sieht man Trittmulden außen unterhalb der Schiebefenster.


Und der Kandidat hat 100 Punkte... ;) Eine offene Trittmulde unten, eine mit einer Klappe darüber (beide unterschiedliche Form) und links unter sowie rechts nebem dem Schiebefenster je ein Handgriff. Das war auch der Hauptkritikpunkt der Besatzungen, dass das Cockpit nur von außen zugänglich war - nicht schön bei Beschuss und aussteigen bei noch laufendem Rotor war sehr interessant.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Christian Schulz
Beiträge: 218
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47

Re: H-34 SAR im Bau

Beitrag von Christian Schulz »

Danke für die Aufklärung Jens! :mrgreen:
Schon sehr abenteuerlich, ich hatte echt gedacht von unten.
So sieht es auch hier aus:
https://loftyambitions.files.wordpress. ... terior.jpg

Gruß Christian
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: H-34 SAR im Bau

Beitrag von Jens O. Mehner »

Pssssst... Bei Deinem Beispiel fehlen Teile, wenn die Rückwand des Triebwerksraums so offen gewesen wäre, hättest Du nur Taube als Besatzungen einsetzen können... Obwohl... Nach dem ersten Einsatz wären sie sowieso taub gewesen. :mrgreen: Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das nicht eine H-19/S-55 ist.

Gute Innenraumbilder und eine sehr bewegende Geschichte bekommst Du, wenn Du Yankee Papa 13 googlest, die Geschichte eines Routineflugs in Viet Nam.

Ich freue mich, Deinen polystyrolen Wahnsinn in Aktion zu sehen und rate, langsam den nächsten Schritt zu wagen, der mit Beleuchtung anfängt und mit funktionierendem Funkgerät aufhört - Du schaffst das. 8-)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1110
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: H-34 SAR im Bau

Beitrag von Heinz Peters »

@ ddO: Danke, Jens, für die Aufklärung. Nachdem ich mir viele Fotos des Innenraums angeschaut hatte, konnte das nicht anders sein.
Wir beide hätten den Pilotensitz also gar nicht erreichen können, weil - Fenster zu klein! ;)

@ Christian: Von den Bildern mit diesen "Löchern" gibt es ja eine ganze Reihe im Netz. Aber dort sind die Pilotensitze eindeutig ausgebaut, nicht hochgeklappt. Klappbare Sitze dürften auch bei einem Autorotationsmanöver möglicherweise Probleme bereiten.

Deine 'Innenraumgestaltung' der Kabine ist einfach klasse! Ich bin sehr auf den Fortgang gespannt.

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 336
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: H-34 SAR im Bau

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Heinz Peters hat geschrieben:... Wir beide hätten den Pilotensitz also gar nicht erreichen können, weil - Fenster zu klein! ...
Das kenne ich. Als meiner Wampe noch größer war, als jetzt, wollte ich mal
in einen Willys Overland einsteigen. Leider paßte ich mit Hintern und Wampe
nicht zwischen Seitenblech und Lenkrad. Ich hätte mich von oben in den Sitz
gleiten lassen müssen.
Das war ziemlich peinlich. :oops:

Gruß
AKA
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Heinz Peters
Beiträge: 1110
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: H-34 SAR im Bau

Beitrag von Heinz Peters »

Andreas Kaluzny hat geschrieben: Als meiner Wampe noch größer war, als jetzt,.....


Oh - ooooh! :shock:

Schönen Gruß ;)
Heinz
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: H-34 SAR im Bau

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hallo Christian,

schön weiter posten, kann ich mir gut was abgucken :geek: ;)

Gruß

Ralf
Antworten