Leopard 2 A1

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Leopard 2 A1

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Ein weiteres Projekt aus meiner alten Einheit. 1982 wurde das PzBtl 203 in Hemer als eines der
ersten Bataillone mit dem damals nagelneuen Leopard 2 ausgerüstet. Die ständig im T-Bereich
anwesenden Fahrzeuge von Krupp-Mak werde ich aber nicht nachbauen ;)

Mit Hilfe des Zurüstsatzes Leopard 2 A4 von Pk-Militaria, dem Kettensatz von MR, einigen Teilen
aus der Bastelkste und reichlich Evergreen und Messing soll daraus ein hoffentlich ansehnliches
Modell werden. Die Stahlseile stammen übrigens auch von MR. Sind etwas fikulinsch zu bearbeiten,
mit Geduld geht es aber gut.

Ich schreibe erstmal nichts weiteres zu Einzelheiten der Bauschritte, ich hoffe, die Bilder sind
selbst erklärend. Wenn nicht, einfach fragen. Antworten kommen prompt, ich bin täglich online.

Vorab nur soviel, die Keten von MR sind allemal besser, als die von Roco, haben aber nicht ganz
die Detailtiefe der Leo 1 Ketten von Y-Modelle. Dafür sind die zusätzlich anzubringenden Laufrollen
eine super Idee.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Leopard 2 A1

Beitrag von Heinz Peters »

Wie, Andreas, und alles ohne Motoren? :D

Aber mal ohne Quatsch: Motorräume mit Motoren(-Nachbildungen) gibt's ja auch zu den Leos. Könnte ja vielleicht Dein nächstes Ziel sein. ;)

Ansonsten natürlich wieder Arbeiten in typischer AKA-Qualität!

Schönen Gruß
Heinz

PS: Wenn Du die Abschleppseile vor dem Verbauen ausglühst, werden die deutlich flexibler, weicher und lassen sich auch 'durchhängend' darstellen.
Ulrich Wrede
Beiträge: 91
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Leopard 2 A1

Beitrag von Ulrich Wrede »

Hai Andreas

Wenn du dir schon die Mühe machst den ganzen Turm umzubauen, dann musst du noch das Loch beim Querwindsensor plan schleifen und sauber verspachteln.
Ulrich (Chris) Wrede
Die Artillerie wird von Vorn geführt! Ich bin immer Vorn und wenn ich Hinten bin, dann ist Hinten Vorn!
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Leopard 2 A1

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Hallo Ulrich!

Danke für die Hinweise.
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Leopard 2 A1

Beitrag von Andreas Kaluzny »

So, die letzten Arbeiten wie Kleinkram anbringen und Tarnnetz schnippseln und dann ist er fertig.

Bild

Bild
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Antworten