Leopard 1 A3

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Leopard 1 A3

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Und hier der Vorgänger der Leo 2, die ich allerdings in meiner Einheit aktiv nicht mehr erlebt
habe. Dafür kenne ich die noch allzu gut, als ich als Lehrling am Zaun gestanden habe, wenn die
durch den T-Bereich dröhnten. Damals ahnte ich aber noch nicht, daß ich exakt in der Kaserne
später mal stationiert sein werde. Deswegen nehme ich sie in mein Nostalgie-Repertoire der
Fahrzeuge meiner damaligen Brigade auf.

DerLeo 1 wird auch mit Zurüstteilen von PK-Militaria aufgewertet, dazu die Ketten von Y-Modelle
und reichlich Evergreen und Messing.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Andreas Kaluzny am Do 6. Okt 2022, 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Leopard 1 A5

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Erstes Update. Die neuen Einstiege sind zwar extrem aufwendig zu bauen, aber das Ergebnis entschädigt
in jeder Weise. Seitlich habe ich die ersten Halterungen für das Schanz- und Werkstattzeugs angebracht.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Andreas Kaluzny am Do 6. Okt 2022, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Leopard 1 A5

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Da mir die Werkzeuge ausgegangen sind, muß ich mir einen Spaten selbst bauen. Auch diese Bolzenschneider gibt es
leider nicht von der Stange. Warum zum Teufel werden nicht innen verlastet. Das macht das Basteln einfacher.

Dieser geniale Stangehalter von PK ist sowas von gut konstruiert, selbst die Knebelverschlüsse funktionieren. Aber
erst nach drei Flaschen Baldrian.

Die Frontblende des Geschützes ist leider eine Fehlkonstruktion, die habe ich vorbildgerecht zurchtgeschnitten und
angefeilt. Jetzt paßt es und man kann auch das Rohr in Transportstellung ablegen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Andreas Kaluzny am Do 6. Okt 2022, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Leopard 1 A5

Beitrag von Heinz Peters »

Geniales Teil mal wieder, Andreas!

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Leopard 1 A5

Beitrag von Andreas Kaluzny »

So, der nächste Rotzkoffer fertig. Jetzt kann ich mal langsam die Lackiermaschine anwerfen.
Mit vier Fahrzeugen lohnt sich das schon. Die Macke im Turm, die beim Sägen entstanden ist,
sieht man hinterher glücklicherweise nicht mehr.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Andreas Kaluzny am Do 6. Okt 2022, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Micha Wulf
Beiträge: 59
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:55

Re: Leopard 1 A5

Beitrag von Micha Wulf »

Hallo Andreas,

toller Bericht mit viel Detailarbeit! Gefällt mir sehr gut! Habe aber eine Frage zu den Ätzteilen, die Du am E-Messer angebracht hast. Gehören ie dort hin? Ich kannte die Türme des A5 nur mit aufgeshweisten Deckeln, die von unten nach oben gesehen schräg hoch liefen. Freue mich schon auf die Bilder des fertigen Modells. Danke für das Einstellen der Bilder.

Gruß und schöne Ostern !
Micha Wulf
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Leopard 1 A5

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Hallo Micha !

Danke für die Blumen !!

Diese zugeschweißten Deckel finde ich immer bei Modellen ohne Zielscheinwerfer.
Die wenigen Bilder des A5 mit Scheinwerfer haben alle diese weiter ausladenden
Nasen mit den entsprechenden Abschlußdeckeln.

Beste Grüße
Andreas
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Ulrich Wrede
Beiträge: 91
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Leopard 1 A5

Beitrag von Ulrich Wrede »

Moin A5 mit Scheinwerfer gibt es nicht, ebenso hat der A5 kein Raumbildentfernungsmesser mehr.
Das ist alles in der neuen Ausblickgruppe integriert (Laserentfernungsmesser und Wärmebildgerät).
Das Riffelblech auf der Kettenabdeckung wurde schon frühzeitig ersetzt durch glattes Blech mit Antirutschbelägen.
Ulrich (Chris) Wrede
Die Artillerie wird von Vorn geführt! Ich bin immer Vorn und wenn ich Hinten bin, dann ist Hinten Vorn!
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Leopard 1 A3

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Danke für die Hinweise.
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Antworten