TPZ

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

TPZ

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Das Modell stand bei uns im T-Bereich herum und wurde von der benachbarten Pionerkompanie
eingesetzt. Ich hab einige Bilder im Netz gefunden aus der Zeit, an der die Heckbüchse nicht
vorhanden ist, sie paßt aber zu der verwendung, deshalb habe ich sie angebaut. Auch ist bei
den alten Kisten noch irgendetwas unterhalb der Antennenhalterung rechts hinten verlastet,
was bei den neueren Modellen nicht mehr vorhanden ist. Es ist also nicht sklavisch gebaut,
man möge mir das nachsehen.

Das Modell ist moderneren Ursprungs und dsowohl Formen als auch verwendeter Kunststoff lassen
zu wünschen übrig.Das ist besonders bei den Nebelbechern die totale Sch..., daher hab ich die
gleich mit viel Aufwand neu gebaut. Reste von Bechern sammeln sich in der Bastelkiste ja genügend.
Das Werkzeug ist abgeschliffen und Haken für neues sind verklebt. Das Auspuffrohr habe ich
entfernt und gegen eines aus Metall ausgetauscht, mit Gitterblech verkleidet.

Ich habe am Heck jeweils rechts und links des Kupplungsmauls ein paar Millimeter Plastik angebaut,
da der Zwischenraum etwas zu großzügig bemessen war.
Das fällt auch so lange nicht auf, wie man nicht die "mitgelieferten" Haken entfernt und gegen
vernünftige austauscht. Dann passen nämlich die Einstiegsleitern nicht mehr. Dabei fällt dann
eben der zu große Zwischenraum auf. Jetzt paßt's.

Die Stangen, die von Roco für die Tarnlichte mitgeliefert sind, sind auch ein Witz. In der Anleitung
steht, man solle sie um 90° biegen. Tolle Wurst. Erstens ist biegen und Position halten von Kunststoff
schon eine tolle Übung für ungeduldige Menschen, zweitens ist der Durchmesser der Stangen auf 1:1
hochgerechnet etwa Baumschulensetzlingsniveau und drittens kann man die so gebogenen Teile sonstwo
hinkleben, aber nicht sinnvoll an die dafür vorgesehene Stelle. Selber machen schafft Abhilfe und befriedigende
Ergebnisse.

Ansonsten sind alle möglichen Griffe aus 0,3mm Messing gebogen und verklebt.

Beste Grüße
AKA

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Micha Wulf
Beiträge: 59
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:55

Re: TPZ

Beitrag von Micha Wulf »

Hallo Andreas,

na das ist ja mal wieder so ein Prachtstück von Dir! Erst einmal alles was nicht richtig und im Weg ist weg und dann mit viel Liebe zum Detail neu aufbauen. Gefällt mir sehr gut. Kommst Du am kommenden Samstag zufällig nach Augustdorf zum Soldatentag? Dort ist Deine alte Einheit ja seit ein paar Jahren stationiert und wird sicherlich wieder zum Rahmenprogramm beitragen. Ich werde hinfahren. Falls Du Lust auf ein Treffen hast, melde Dich per Mail bei mir. michael.wulf64@web.de.

Danke für den Baubericht
Gruß Micha Wulf
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: TPZ

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Hallo Micha !

Danke für die lobenden Worte. Das freut den Bastler.

Nach Augustdorf werde ich nicht fahren, das ist von HH arg weit weg und Ostwestfalen hat mich
schon zu aktiven Zeiten nicht wirklich erfreut. ;)

Beste Grüße
Andreas
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Antworten