Foden 8x6 Drops - fertig

Antworten
Jan-Peter Ungelenk
Beiträge: 64
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 10:36

Foden 8x6 Drops - fertig

Beitrag von Jan-Peter Ungelenk »

Hallo allerseits,
hab in Munster wie immer mein eingeplantes Modellbaubudget um etliches überschritten. Ein Ergebnis davon ist der britische Foden 8x6 "DROPS" von united fun.
Sozusagen das Gegenstück zu unserem Multi. Kein einfacher Bausatz, insbesondere da er ohne Anleitung daher kommt. Aber die Vielzahl von Teilen sind sehr sauber gegossen und wenn man sich erstmal durchgearbeitet hat und alle acht Räder den Boden berühren, macht das Teil ordentlich was her. Auch Ladegut ist ausreichend vorhanden. Auf jeden Fall sein Geld wert, aber absolut nur für Profis im Resinmodellbau. Beweglich hat er auch ;) 8-) 8-) und Heinz Peters hätte sicher seine Freude an der Unterseite. ;)
Warum dieses Fahrzeug ein Linkslenker (nicht nur im Modell sondern auch im Original) ist, werden uns die Fachleute sicher sagen können.
Nein, er ist noch nicht lackierfertig. Da geht noch was - so stay tuned. Gruß JP

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Jan-Peter Ungelenk am Mo 15. Jun 2015, 20:34, insgesamt 3-mal geändert.
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Foden 8x8 Drops - in prog

Beitrag von Heinz Peters »

Jan-Peter Ungelenk hat geschrieben: .....und Heinz Peters hätte sicher seine Freude an der Unterseite. ;)


Gewiß, gewiß, Jan-Peter,

die Freude hätte er nicht nur, die hat er schon, denn das Modell liegt schon seit einiger Zeit bei ihm auf Halde ;)
Die Vorzüge dieses Modells habe ich seinerzeit schon beim Auspacken erkannt und meine helle Freude daran gehabt!

Du hast diesen 'Mordsbrummer' wieder toll gebaut, insbesondere die funktionierende Technik!!! Chapeau!

Leider ist bei CSMC aber noch nicht angekommen, wie man heutzutage Räder gießt! :cry: So erfordert das an sich sehr schöne Reifenprofil viel 'Schnitzarbeit' um die Schäden des höchst dämlich angesetzten, dicken Angusses so einigermaßen auszugleichen! Es ist mir einfach unverständlich: Einerseits ein Bausatz von allerhöchster Qualität, andererseits dann aber mit solchen 'Schnitzern' bei der Vorbereitung der wunderschönen Masterteile der Räder für die Gußform! :evil:

Schönen Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Foden 8x8 Drops - in prog

Beitrag von Jens O. Mehner »

Chottohchottohchott,

der Mann legt schon wieder eine Schlagzahl an den Tag, einfach unglaublich. Ich habe die mir in Munster zugelaufenen Schätzchen gerade mal inspiziert, das war es aber auch schon. Neu erschienene Briten sind nicht dabei, aber ich bin schon gespannt auf den Militant Mk III Kran, der demnächst bei United Fun herauskommen wird.

Jan-Peter Ungelenk hat geschrieben:Warum dieses Fahrzeug ein Linkslenker (nicht nur im Modell sondern auch im Original) ist, werden uns die Fachleute sicher sagen können.
Nein, er ist noch nicht lackierfertig. Da geht noch was - so stay tuned. Gruß JP


Ich bin zwar eher Flach- als Fachmann, aber Linkslenker deutet bei britischen Fahrzeugen immer auf BAOR-Einsatz hin, auch z.B. die Land Rover hatten im allgemeinen das Lenkrad auf der "falschen" Seite. Das führte bei Operation Granby zu einem netten Mix, da es dort sowohl Fahrzeuge der BAOR als auch direkt aus UK gab.

Ich hätte ja gerne die DAF Leyland-Familie bis hinauf zum DROPS, schaun mer mal...
Heinz Peters hat geschrieben:Leider ist bei CSMC aber noch nicht angekommen, wie man heutzutage Räder gießt!


Wird auch schwierig, da CMSC per se mit dem Tod des Eigentümers schon ein paar Jahre so nicht mehr existent ist, sondern ein Label von United Fun ist - Deine Beschwerden kannst Du nach Reutlingen an einen uns wohlbekannten Gießer richten. 8-)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Foden 8x8 Drops - in prog

Beitrag von Heinz Peters »

Jens O. Mehner hat geschrieben:
Heinz Peters hat geschrieben:Leider ist bei CSMC aber noch nicht angekommen, wie man heutzutage Räder gießt!


Wird auch schwierig, da CMSC per se mit dem Tod des Eigentümers schon ein paar Jahre so nicht mehr existent ist, sondern ein Label von United Fun ist - Deine Beschwerden kannst Du nach Reutlingen an einen uns wohlbekannten Gießer richten. 8-)
Gruß
Jens O.


Na, Jens,

der Tod des CSMC-Inhabers war mir bekannt, aber ändert das was? Wenn der Verstorbene dieses Modell hier nicht noch zu Lebzeiten gebaut hat, dann muß es doch noch jemand anderen geben, der das CSMC-Label immer noch mit (ausgezeichneten) Master-Modellen 'füllt', oder?

Ich denke ja, der Andreas liest hier mit und mit dem Walter muß ich dann halt mal telenieren.
Die Frage ist nur, ob der Walter überhaupt auch die Angußteile an die Masterteile dranbastelt? Ich kann mir kaum vorstellen, daß er dafür Zeit hat.

By the way: Die beiden Modelle dieses Foden von CSMC und des neuen Faun L 908/54 VA von ArsenalM zeigen Gegensätze auf, wie sie krasser kaum sein können!

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Foden 8x8 Drops - in prog

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Jan-Peter Ungelenk hat geschrieben:...Warum dieses Fahrzeug ein Linkslenker (nicht nur im Modell sondern auch im Original) ist,
Ich vermute, das Modell soll ein Fahrzeug der Rheinarmee darstellen. In Iserlohn
und Hemer stationerte Briten Bedford, LR Lightweight und Ambulance waren alle
durch die Bank LHD. Fährt sich in Deutschland einfach besser, wenn man auf der
Straßenseite sitzt.

Ich war mehrfach in UK, fahren auf der abgewandten Seite geht mit einem Pkw
sogar ganz gut bis fast problemlos (Parkhäuser und Supermarkteinfahrten sind
bei Regen und allein allerdings sch... ) mit so einem unüberischtlichen Brummer
stelle ich mir das aber recht schwierig vor. Na gut, man muß nicht ins Parkhaus. ;)

Beste Grüße
Andreas
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Jan-Peter Ungelenk
Beiträge: 64
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 10:36

Foden 8x6 Drops - in prog

Beitrag von Jan-Peter Ungelenk »

N`abend allerseits,
kleines update, da ging tatsächlich noch was. Nun ist es ein Foden mit Crew protection Op "Herrick". Alles scratch mit Evergreen und Ätzteilen aus der Restekiste.
Schönen Abend und Gruß JP
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Foden 8x6 Drops - update

Beitrag von Heinz Peters »

Oh, Jan-Peter,

das ist aber jetzt reine Geschmacksache! :(

Schönen Gruß
Heinz
Jan-Peter Ungelenk
Beiträge: 64
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 10:36

Re: Foden 8x6 Drops - update

Beitrag von Jan-Peter Ungelenk »

Hallo Heinz,
recht hast Du, aber du weißt ja - out of box - ist nicht mein Ding und so gefällt er mir ausgezeichnet und das zählt. ;) :D
Jan-Peter Ungelenk
Beiträge: 64
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 10:36

Re: Foden 8x6 Drops - update

Beitrag von Jan-Peter Ungelenk »

N`abend allerseits,
fertig ist das Prachtstück.Gruß und schönen Abend JP

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kaum zu glauben Quelle: WWW und zeigt sehr schön, was für ein gewaltiges Fahrzeug der Foden "Drops" ist.

Bild
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Foden 8x6 Drops - fertig

Beitrag von Heinz Peters »

Großartig, Jan-Peter! Ein Meisterstück.
Insbesondere mit dem Stalwart huckepack sieht das Modell 'gewaltig' gut aus.

Gruß
Heinz
Jan-Peter Ungelenk
Beiträge: 64
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 10:36

Re: Foden 8x6 Drops - fertig

Beitrag von Jan-Peter Ungelenk »

Moin Heinz,
ja, ich bin mit dem Endergebnis auch außerordentlich zufrieden. Als ich das Modell das erste mal in der Hand hatte, dachte ich der ist ja 1:72.
Aber die letzten 3 Bilder beweisen ja das Gegenteil.Das passt. :o :D

Gruß
JP
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Foden 8x6 Drops - fertig

Beitrag von Ralf Mackensen »

Jau, n ganz schöner Drops - Engländer sind ja genau mein Fall - Klasse JP

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Foden 8x6 Drops - fertig

Beitrag von Jens O. Mehner »

Schöner Brocken,

auch wenn er nicht ganz meine Baustelle ist. Bei diesem Exemplar ist mir jetzt allerdings mal das Grün zu finster, das kann aber auch am Licht liegen - sieht aus wie Bronze Green, sollte aber NATO Green sein. Beim Vergleich mit dem Original fällt auf, dass die Linie der Schutzbleche am Modell nicht zu stimmen scheint oder ist das eine optische Täuschung?

Für das MG stecke ich mal vernünftigen Ersatz zu den Decals, die sind leider immer wieder ein Schwachpunkt bei CMSC.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Jan-Peter Ungelenk
Beiträge: 64
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 10:36

Re: Foden 8x6 Drops - fertig

Beitrag von Jan-Peter Ungelenk »

Hallo Jens,
liegt an der Beleuchtung und den Einstellungen an meiner handycamera. Hab neulich meine Digicam gekillt und bin noch am rumdoktoren aus dem handy das beste rauszuholen. Aber es wird langsam. Für interessierte, Grundton REVELL 67 direkt aus der Dose ohne Veränderungen, trifft den Originalton ziemlich gut.
Gruß JP
Antworten