Borgward B2000 A/O Pritsche

Antworten
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Borgward B2000 A/O Pritsche

Beitrag von Ralf Mackensen »

N'abend zusammen!

Hier nun Zuwachs für meine Heeresflieger, zwei Dahlmann Borgward. Ich hatte viel Negatives über die Bausätze im Vorfeld gehört. Das hat sich nicht bewahrheitet. Nach relativ kurzer Zeit sah der erste schon so aus:

Bild

Bild

Weiter geht es mit den Hauptkomponenten des abgeplanten Modells.

Ich muß sagen, daß ich Resinmodelle namhafter Hersteller gebaut habe die mich richtig Nerven gekostet haben, hier hatte ich bis jetzt nur Spaß!

Gruß in die Runde

Ralf
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Borgward B2000 A/O Pritsche

Beitrag von Ralf Mackensen »

Kleines Update:

der Rohbau und mit ersten Details begonnen. Falls jemand Ähnliches plant - die Kotflügel an Bauteil drei abtrennen bevor man das Teil verbaut, das ist wesentlich einfacher ;)
Die Räder sind von MR, die Bausatzräder sind zu klein.

Bild

Bild

Bald wieder mehr

Ralf
Heinz Peters
Beiträge: 1087
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Borgward B2000 A/O Pritsche

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Ralf,

sehr interessant, was Du da wieder machst. Ich hab' davon auch noch was liegen.
Werde Deine Arbeit interessiert weiter verfolgen.

Kleiner Hinweis: Wenn Du die Achsen tauschst, dann stimmt's. Die längeren Achsköpfe gehören nach vorn.

Schönen Gruß
Heinz
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Borgward B2000 A/O Pritsche

Beitrag von Ralf Mackensen »

Weiter geht's - die Heckpartie und ein paar Kleinigkeiten fehlen noch - der Spriegel hinter der Fahrerbank ist schon gerichtet ;)

Bild

Bild

Bild

Hallo Heinz. freu mich über Dein Interesse! Danke für den Hinweis mit den Rädern, das wäre mir wahrscheinlich nicht aufgefallen :oops: wird noch vor dem Lackieren korrigiert. Noch'n Tip: den Reserveradhalter (Teil 34) auch vor dem Einbau links und rechts ca. 2 mm kürzen, das geht wahrscheinlich wesentlich einfacher :lol:

Hast Du vielleicht noch Bilder von der Ladefläche? Die eine soll Sitzbänke bekommen, hab nur leider keine Ahnung wie die aussehen.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Mackensen am Mi 14. Okt 2015, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Borgward B2000 A/O Pritsche

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Ralf,

die zwei sehen in der Tat ganz annehmbar - wenn auch recht einfach gestrickt - aus und Du hast noch ordentlich Arbeit investiert. Könntest Du bitte mal eine Vergleichsaufnahme mit einem Minitank-Borgward machen? Dann könnte ich sehen, ob eine kleine Frankenstein-Aktion sinnvoll wäre. 8-)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1087
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Borgward B2000 A/O Pritsche

Beitrag von Heinz Peters »

Ralf Mackensen hat geschrieben:Hast Du vielleicht noch Bilder von der Ladefläche? Die eine soll Sitzbänke bekommen, hab nur leider keine Ahnung wie die aussehen.


Hallo Ralf,

da gab's zwei Möglichkeiten:
Sitzbänke Pritsche 0,75t gl
Sitzbänke Pritsche 0,75t gl
Bild_67_2.jpg (93.38 KiB) 30983 mal betrachtet
Schönen Gruß und gutes Gelingen
Heinz
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Borgward B2000 A/O Pritsche

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hallo Jens - nur für Dich! Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug - ansonten ne kurze Mail

Bild

Bild

Heinz - Danke für die Bilder, genau das was ich gesucht habe :D

Gruß

Ralf
Heinz Peters
Beiträge: 1087
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Borgward B2000 A/O Pritsche

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Ralf,

der Vergleich zeigt, daß diese Dahlmann-Autos - obenherum - gar nicht so schlecht aussehen. Allein, daß die Vorderkante der Motorhaube - vorbildgerecht - den Kühlergrillrand überdeckt, macht schon sehr viel her.
Und richtigerweise hast Du auch die hinteren Kotflügel entfernt!

Zur Unterseite will ich mal nix sagen, sonst werd' ich wieder ausgemeckert!

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Borgward B2000 A/O Pritsche

Beitrag von Jens O. Mehner »

Schankedön Ralf,

das reicht mir, Maßstäblichkeit ist wohl gegeben (leider keinesfalls selbstverständlich bei Dahlmann), dann werde ich mal einen suchen bzw. wenn einer günstig auftaucht, ihn mitnehmen.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Andreas Plogmaker
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Mär 2012, 15:45

Re: Borgward B2000 A/O Pritsche

Beitrag von Andreas Plogmaker »

Moin,
Heinz Peters hat geschrieben:... der Vergleich zeigt, daß diese Dahlmann-Autos - obenherum - gar nicht so schlecht aussehen. Allein, daß die Vorderkante der Motorhaube - vorbildgerecht - den Kühlergrillrand überdeckt, macht schon sehr viel her.
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ein feines, aber sehr markantes Detail, das bereits viel ausmacht. Eine solche fehlende Kleinigkeit läßt im Zivilbereich den Alfta GTV6 von Neo völlig fremd aussehen.

Ralf, Deine Dahlmann-Modelle peppst Du gewohnt fein auf. Ich bin begeistert von den Details. Nicht minder großartig ist Dein Roco Kübel. Besonders die Figuren wirken wie eine Momentaufnanme aus dem Leben. Stark. 8-)

Ich freue mit auf weitere Berichte zum Baufortschritt.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas
Heinz Peters
Beiträge: 1087
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Borgward B2000 A/O Pritsche

Beitrag von Heinz Peters »

Andreas Plogmaker hat geschrieben:Moin,
Heinz Peters hat geschrieben:... der Vergleich zeigt, daß diese Dahlmann-Autos - obenherum - gar nicht so schlecht aussehen. Allein, daß die Vorderkante der Motorhaube - vorbildgerecht - den Kühlergrillrand überdeckt, macht schon sehr viel her.

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ein feines, aber sehr markantes Detail, das bereits viel ausmacht. Eine solche fehlende Kleinigkeit läßt im Zivilbereich den Alfta GTV6 von Neo völlig fremd aussehen.


    Das stimmt, Andreas,

    der Alfa fremdelt mich auch ständig aus meiner Vitrine heraus an!

    Gruß
    Heinz
    Ralf Mackensen
    Beiträge: 668
    Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

    Re: Borgward B2000 A/O Pritsche

    Beitrag von Ralf Mackensen »

    Borgwards die dritte

    ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, ich warte u.a. noch auf Ätzteile und den Auspuff sowie das hintere Nummernschild hab ich vergessen

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    @ Heinz - die Unterseite zeig ich nicht, will mich nicht blamieren :roll:

    @ Jens - na da wünsch ich Dir viel Glück, falls Du zwei findest gib bitte bescheid :!:

    @ Andreas - das ist eines der ersten Modelle nach dem Wiedereinstieg vor ca. 5 Jahren, nix dolles

    Vielen Dank fürs Lob und ein ganz besonderes Dankschön an Peter!


    Angenehmen Start ins Wochenende

    Ralf
    Peter Hoss
    Beiträge: 97
    Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:55
    Kontaktdaten:

    Re: Borgward B2000 A/O Pritsche

    Beitrag von Peter Hoss »

    Hallo Ralf,
    toll was Du aus den Dahlmann Borgwards herausholst! Weiterhin gutes Gelingen für das fertigstellen. Diese Modelle sind voll an mir vorbei gegangen, das war ein Fehler wie ich jetzt sehen kann. Dank auch an Heinz für das einstellen der Skizzen der Sitzgelegenheiten auf dem Borgward 0,75t Pritsche. Da habe ich auch schon lange nach gesucht.
    Schönes Wochenende!
    Mit besten Modellbauer Grüßen aus Kassel,
    Peter
    https://petersmodellbauhobby.wordpress.com/
    Wer sich für die Zeit des Kalten Krieges in der Region Nordhessen interessiert kann gerne hier mal reinschauen:
    https://militarisiertelandschaftkurhessen.com/
    Heinz Peters
    Beiträge: 1087
    Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
    Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

    Re: Borgward B2000 A/O Pritsche

    Beitrag von Heinz Peters »

    Peter Hoss hat geschrieben:Dank auch an Heinz für das einstellen der Skizzen der Sitzgelegenheiten auf dem Borgward 0,75t Pritsche. Da habe ich auch schon lange nach gesucht.

    Selber schuld, Peter,
    Anruf genügt! ;)
    Schönen Gruß
    Heinz
    Peter Hoss
    Beiträge: 97
    Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:55
    Kontaktdaten:

    Re: Borgward B2000 A/O Pritsche

    Beitrag von Peter Hoss »

    Danke Heinz für das freundliche Angebot, im komme im Bedarfsfall darauf zurück.
    Mit besten Modellbauer Grüßen aus Kassel,
    Peter
    https://petersmodellbauhobby.wordpress.com/
    Wer sich für die Zeit des Kalten Krieges in der Region Nordhessen interessiert kann gerne hier mal reinschauen:
    https://militarisiertelandschaftkurhessen.com/
    Antworten