Resinguß

Antworten
Viktor Jamnitzky
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 18:24

Resinguß

Beitrag von Viktor Jamnitzky »

Hallo liebes SMT-Forum,
ich hab jetzt endlich meine Wölfe in der Langversion von Arsenal-M bekommen.
Kann mir jemand die Räder von meinen Arsenal-M Wölfen in Resin vervielfältigen? Ich müsste damit noch meine anderen 37 Wölfe nachrüsten!
Mit Formenbau und Resinguß hab ich null Erfahrung, auch wenn ich den Bericht von Thomas Eberle durchgelesen habe.
Glück ab!
Viktor
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Resinguß

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Viktor,

besser wäre es, Du würdest die Räder des Minitank-Wolfs vervielfältigen, die von Arsenal M waren zumindest bei der ersten Auflage zu groß. Dann dürfte auch Dein Bedarf etwas sinken, denn ich vermute mal, dass die anderen 37 nicht alle lange sind. 8-)

Passende Räder gibt es bei SMT-Plus, die sind allerdings momentan vergriffen und müssen nachproduziert werden.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Viktor Jamnitzky
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 18:24

Re: Resinguß

Beitrag von Viktor Jamnitzky »

Das Problem der Roco-Räder ist, das die mit dem normalen Straßenprofil versehen sind. Die Wölfe der Bundeswehr haben aber das grobstollige Geländeprofil, wie auch die Arsenal-M Räder.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Resinguß

Beitrag von Jens O. Mehner »

Das stimmt, ist es aber auf normale Blickentfernung von 50cm - 1m erkennbar? Dass die Arsenal M-Räder deutlich zu groß sind, ist leider erkennbar und das wäre es noch deutlicher in Minitanks-Radkästen. :cry:

Im Prinzip müsste jemand passende Räder per CAD/CAM konstruieren und dann einen RP-Prototypen als Urmodell erstellen, bis dahin bleibt es beim Kompromiss und somit lässt sich da auch nichts korrektes abgießen.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Viktor Jamnitzky
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 18:24

Re: Resinguß

Beitrag von Viktor Jamnitzky »

Ich habe mal die Räder jetzt miteinander verglichen. Die Räder von Roco und Märklin 4mfor sind nahezu identisch von der Größe. Die Arsenal-M Räder sind minimal größer. Ich kenne im Original die normalen Straßenräder auf Stahlfelge noch aus meiner Zeit im deutschen Reifenfachhandel. Unsere Räder auf den Wölfen mit den aktuellen Profilierungen der Reifen sind schon dagegen echte Brocken.
Daher wären die für meine Modell auch erste Wahl.
Also, wer die Möglichkeit hat und mir helfen möchte; ich wäre sehr dankbar!
Antworten