Vertol H-21C - Der Anfang...

Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Vertol H-21C - Der Anfang...

Beitrag von Ralf Mackensen »

...ist gemacht.

Bild

Bild

Kann jemand schon sehen was es werden soll (sollte nicht allzu schwer sein)?

Tschö

Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Mackensen am So 21. Feb 2016, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viktor Jamnitzky
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 18:24

Re: Der Anfang...

Beitrag von Viktor Jamnitzky »

Vertol H-21C Banane?
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Anfang...

Beitrag von Jens O. Mehner »

Horsa? Mach gleich ein Urmodell mit... ;)

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Peter Hoss
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Der Anfang...

Beitrag von Peter Hoss »

Hallo Ralf,
Donnerwetter, ich staune Bauklötze und sehe die Entstehung einer Vertol H21. Eine besondere Affinität zu den Luftfahrzeugen der frühen Bw Heeresfliegertruppe kannst Du nicht leugnen!
Mit besten Modellbauer Grüßen aus Kassel,
Peter
https://petersmodellbauhobby.wordpress.com/
Wer sich für die Zeit des Kalten Krieges in der Region Nordhessen interessiert kann gerne hier mal reinschauen:
https://militarisiertelandschaftkurhessen.com/
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Der Anfang...

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo!

Wir nannten sie "Bimskuh", auf dem Flugplatz Mendig in der Eifel!
Das hatte damit zu tun, daß überall in der Region um Mendig herum die etwa 5 m dicke Bimsschicht (also Vulkanasche) unter den landwirtschaftlich nutzbaren Flächen abgebaut und in den zahlreichen Bimssteinwerken zu den sog. Galoppsteinen geformt wurde, womit in ganz Europa Häuser gebaut wurden. Der Bims war überall gegenwärtig, besonders, wenn die Straßen naß waren. Dann hatten alle Autos einheitlich eine lichtgraue Farbe!

Auf dieses Baumuster sollte ich noch umgeschult werden, nachdem die Do-27 ausgemustert wurden. Aber die Ausmusterung der "Bimskühe" stand da auch schon fest. Ich habe mich dann für eine andere Tätigkeit entschieden.

Mein lieber Scholli, Ralf, da hast Du Dir aber 'was vorgenommen! Bin sehr gespannt.
Und ein Mastermodell wäre einfach super, denn ob ein solches Modell in unserem Maßstab ansonsten jemals von Fichtl oder jemand anders kommt, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich!

Schönen Gruß und viel Erfolg
Heinz
Zuletzt geändert von Heinz Peters am So 21. Feb 2016, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Kowald
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 18:51

Re: Der Anfang...

Beitrag von Andreas Kowald »

Dem Wunsch schließe ich mich an - das wäre toll wenn es dieses Muster mal in 1/87 geben sollte. Direkt nach der SeaKing mein zweitgrößter Wunsch im Luftfahrzeugbereich :mrgreen:

Aber egal ob Master oder nicht: Gutes Gelingen!
Et hätt noch immer jot jejange!
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Vertol H-21C - Der Anfang...

Beitrag von Ralf Mackensen »

N'abend,

kleines Update, drei Sektionen fehlen noch, n bißchen spachteln und feinschliff auch. Nun taucht wieder das leidige Problem mi den Rädern auf. hat jemand von Euch noch welche, zweimal ca. 7 x 2 mm und einmal 6 x 2 mm?

Bild

Danke für die Erfolgswünsche, werde mir Mühe geben ;)

Ein Master ist nicht in Planung, erst mal gucken wie dieser wird.

@ Jens - mit den "Bullaugen" und der Anordnung der Ladetür kann man das leicht verwechseln, ist mir erst garnicht aufgefallen

Schönen Sonntag noch

Ralf
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Vertol H-21C - Der Anfang...

Beitrag von Ralf Mackensen »

Langsam nimmt es Formen an, das Heck samt Konus für den zweiten Rotor ist soweit. N' bißchen schleifen muß ich noch, hab ich auf den Bildern gesehen

Bild

Bild

Weiter geht es mit dem Träger für den vorderen Rotor und dann eine Schicht Farbe um die Fehlstellen korrigieren zu können. Danach gravieren und nieten.

Schöne Abend noch

Ralf
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Vertol H-21C - Der Anfang...

Beitrag von Ralf Mackensen »

Ich hab jetzt doch erstmal die Kanzel fertig gemacht um den Schleifstaub aus der Bude zu bekommen :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Die Kanzel ist in echt nicht so blind, die hat etwas Staub abgekriegt. N' bißchen Feinschliff fehlt auch noch

Gruß

Ralf
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Vertol H-21C - Der Anfang...

Beitrag von Ralf Mackensen »

Kleines Update am Sonntag, das Cockpit

Bild

Bild

Bild

Bis bald

Ralf
Christian Schulz
Beiträge: 218
Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:47

Re: Vertol H-21C - Der Anfang...

Beitrag von Christian Schulz »

Moin,

da bleibt mir nur ehrfürchtiges Staunen! :shock:
Genial Ralf.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vertol H-21C - Der Anfang...

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ich schließe mich meinem Vorredner an... Großes Kino, Ralf.

Gruß

Jens O.
dem anhand der Trennwände hätte auffallen sollen, dass es kein Horsa wird
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Vertol H-21C - Der Anfang...

Beitrag von Ralf Mackensen »

Vielen Dank Leute!


Nach eine akuten Phase von Frühjahrsmüdigkeit bin ich nun auch mal n büschen weiter gekommen:

Bild

Bild

Bild

Als nächstes kommen Bugfahrwerk und dann die Rotoren.

Schömen Abend noch

Ralf
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 475
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Vertol H-21C - Der Anfang...

Beitrag von Thomas Eberle »

Faszinierend...

:shock:

Grüße, Thomas
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Vertol H-21C - Der Anfang...

Beitrag von Ralf Mackensen »

Danke Thomas!

So, endlich soweit, die letzten Teile sind fertig, nun noch abkleben und lackieren.

Bild

Bild

Bild

Schönen Sonntag wünscht

Ralf
Ian Simpson
Beiträge: 676
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:59
Wohnort: UK

Re: Vertol H-21C - Der Anfang...

Beitrag von Ian Simpson »

Very impressive modelling Ralf - still an ugly helicopter though ;)
Ian
Georg Lip
Beiträge: 246
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:36

Re: Vertol H-21C - Der Anfang...

Beitrag von Georg Lip »

:shock: :shock: :shock: :shock:

Erbarme dich bitte und bau noch ein Urmodell.


Gruss

Georg
Benutzeravatar
Sven Riechert
Beiträge: 48
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 21:11
Wohnort: Neu Wulmstorf

Re: Vertol H-21C - Der Anfang...

Beitrag von Sven Riechert »

Hallo Ralf,
meinen Glückwunsch zu dem bisher erreichten. Mit jedem mal betrachten der Bilder gefällt mir das Teil besser.
Freue mich schon darauf das Modell in Original zu sehen.

Gruß
Sven
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Vertol H-21C - Der Anfang...

Beitrag von Ralf Mackensen »

Tach die Herren,

hochmotiviert aus Munster zurück hab ich ein paar Kontrollbilder gemacht und konnte es mir nicht verkneifen euch diese zu zeigen ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes kommt Mattlack drauf und dann kommt der spannende Moment, in dem ich die Masken abziehe, wünscht mir Glück!
Dann muß ich noch allerhand Außendetails montieren und lackieren.

Als dann

Ralf
Peter Hoss
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Vertol H-21C - Der Anfang...

Beitrag von Peter Hoss »

Hallo Ralf,
da fehlen einem die Worte !!!! Herzlichem Glückwunsch zu diesem vollendeten super Werk!! Bin schon gespannt auf die Bilder, wenn Du die Vertol in Deinen Feldflugplatz einbaust!!
Mit besten Modellbauer Grüßen aus Kassel,
Peter
https://petersmodellbauhobby.wordpress.com/
Wer sich für die Zeit des Kalten Krieges in der Region Nordhessen interessiert kann gerne hier mal reinschauen:
https://militarisiertelandschaftkurhessen.com/
Antworten