Porsche 597 Jagdwagen

Benutzeravatar
Michael Stegmann
Beiträge: 56
Registriert: So 22. Mai 2016, 11:12
Wohnort: Hamburg

Porsche 597 Jagdwagen

Beitrag von Michael Stegmann »

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich in lockerer Folge mit dem Porsche 597 Jagdwagen, um einmal die vier auf zeitgenössischen Fotos
erkennbaren Karosserieversionen als 1:87 Modell umzusetzen. Die Basis bildet, wie bei fast allen meinen Modellen, eine eigene
3D-Konstruktion von Grundbauteilen, welche in 3D gedruckt und anschließend manuell weiter bearbeitet bzw. ergänzt werden.

Im Gegensatz zum neuen Bausatz von Arsenal M, welcher die geläufigste Karosserieausführung des 597 wiedergibt, habe ich mit der
Umsetzung der ersten Karosserieversion, wie sie vom Karosseriebauer Reutter in Stuttgart montiert wurde, begonnen.

Auch wenn die Karosserie des Vorbildes eine selbsttragende Wanne bildet, habe ich den Karosserieboden und die "eigentliche" Karosserie
für die spätere Bearbeitung getrennt angelegt. Nachfolgend einige digitalen Ansichten der der Grundelemete, die sich z.T. aktuell bei
Shapeways im Druck befinden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Porsche 597 Jagdwagen

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Michael,

schön, dass Du die Entstehung Deiner Kleinkunst auch hier teilst, gerade der Jagdwagen war auch immer so eines der obskuren Objekte meiner Begierde. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder von den Modellen hochladen, die Du am Hamburger Stammtisch im April mit hattest, damit auch die mo87-Abstinenten sich ein Bild Deiner Werke machen können - jetzt muss ich aber erst vier Tage ohne Internet und Telefon abarbeiten. :(

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Michael Stegmann
Beiträge: 56
Registriert: So 22. Mai 2016, 11:12
Wohnort: Hamburg

Re: Porsche 597 Jagdwagen

Beitrag von Michael Stegmann »

@ Jens, meine anderen Modelle sind aber nicht grau, oliv oder gefleckt ;)
....

Da ich in letzter Zeit nicht zum Basteln komme, habe ich mir in den Mittagspausen zumindest den Porsche 597 noch einmal
vorgenommen und an einigen Punkten optimiert und korrigiert.

Dabei habe ich hauptsächlich den Wellentunnel auf der Innenseite des Fahrzeugboden korrigiert, da sich dieser von den
späteren Modellen unterscheidet. Auf der Außenseite habe ich die sichtbaren Schweißnähte und das Versatzgetriebe an der
Radaufnahme der Hinterachse angedeutet.

Bild

Bild

Auch die Vorderachse wurde mit den vorderen Radaufnahmen und der Verbindung zum Achskörper mit der Drehstabfederung
komplettiert. „Kleinteile“ wie Stoßdämpfer und Lenkgestänge werde ich später aus Polystyrol anfertigen.

Bild

Bild

Bild

Trotz meiner Kritikpunkte am Bausatz des 597 von Arsenal-M habe ich mir ein Kit zugelegt. So dachte ich zunächst die Räder
eventuellfür meinen Reutter-Wagen übernehmen zu können. Doch ein genauer Blick führte letztlich zu zusätzlicher Arbeit,
in dem ich die Räder doch selbst konstruierte. Die Felge des Arsenal-M Modells ist eine 6-Loch Felge und hat im Inneren sechs
„Ausbuchtungen“. Vergleiche mit zeitgenössischen Fotos zeigen jedoch eine 5-Loch Felge mit nur fünf „Ausbuchtungen“.

Bild

So werden die Räder auch gleich für einen Test genutzt, in dem ich nur die Reifen inkl. Felgenkern in 3D drucken lasse. Das
Felgeninnere soll aus mehreren Ätzteilen zusammensetzt und manuell bearbeitet werden. So hoffe ich besser detaillierte Felgen
zu erhalten ohne die beim 3D Druck auftretenden Abstufungen. Insgesamt müssen so drei Radvarianten, Vorder-, Hinter- und
Ersatzrad hergestellt werden welche dann als Urmodell für einen Abguss fungieren sollen. Mal sehen ob das auch so klappt…

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Heinz Peters
Beiträge: 1087
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Porsche 597 Jagdwagen

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Michael,

das Reifenprofil, das Du da gezeichnet hast, entspricht nicht den verwendeten M-Profil-Reifen, sondern gibt das amerikanische Reifenprofil der damaligen Zeit wieder, das in Deutschland nicht verwendet wurde.
Daß Du die Felgen, die am ArsenalM-Modell überhaupt nichts taugen, durch richtige ersetzt, ist Klasse! Falsche Reifenprofile aber würden diese Mühe dann wieder zunichte machen!
Die Konstruktion der hinteren Drehstabfederung gefällt mir auch nicht so richtig. Der Drehstab geht über die volle Chassisbreite durch. (s.Anhänge)

Gruß
Heinz
Dateianhänge
Chassis oben.jpg
Chassis oben.jpg (712.58 KiB) 32904 mal betrachtet
Chassis 2 Seiten.jpg
Chassis 2 Seiten.jpg (826.13 KiB) 32904 mal betrachtet
Benutzeravatar
Michael Stegmann
Beiträge: 56
Registriert: So 22. Mai 2016, 11:12
Wohnort: Hamburg

Re: Porsche 597 Jagdwagen

Beitrag von Michael Stegmann »

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Hinweise, denen ich teilweise zustimme. Die Konstruktion gibt bisher nur den momentanen Stand
der Entwicklung wieder und ist noch nicht final. Von daher sind Hinweise sehr hilfreich.

Doch nun zu meinen teilweise. Der hintere Drehstab ist schon durchgängig, nur erkennt man diesen nicht so, da in diesem
Bereich noch zu viel nur angedeutet und nicht nichtig ausgearbeitet ist. Auch ist die Position des Armes vom Drehstab zur
Hinterachse noch nicht korrekt. Insgesamt bin ich dabei den hinteren Bereich der Unterseite noch einmal zu überarbeiten.

Auch beim Profil stimme ich Dir zu, da es noch zu grob ist. Hier werde ich jedoch ein Kompromiss finden müssen da eine
korrekte Umsetzung des Profils mit 47 "Profillamellen" für den 3D Druck über Shapeways zu fein wäre. Von daher hatte ich
mich bei der Anzahl der "Profillamellen" zunächst an die Modellumsetzung von Arsenal-M orientiert. Auch hier werde ich
den reifen noch einmal überarbeiten, jedoch nicht die Anzahl der Lamellen des Vorbildes erreichen. Beim Kompromiss zählt
dann der optische Gesamteindruck.

Als Leser dieser Zeilen kann man sich Fragen, warum macht er das nicht gleich richtig? Nun, dass liegt an meiner Art wie ich
das Modell aufbaue. Um mich nicht in einzelne Baugruppen zu verlieren, erstelle ich viele Baugruppen um möglichst immer
einen Gesamteindruck des ganzen Modells zu erhalten. Nach und nach werden die Bauteile dann überarbeitet, teilweise
mehrmals, so lange bis ich damit zufrieden bin oder jemand mir jemand einen Hinweis gibt falls ich mich vergaloppiert habe.

Viele Grüße,
Michael
Heinz Peters
Beiträge: 1087
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Porsche 597 Jagdwagen

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Michael,

wenn Du Dich am Reifenprofil des AM-Modells orientierst, ist das ja absolut in Ordnung. Das M-Profil dieser Reifen gehört ja zu den Modellteilen, die am AM-Modell gut gemacht sind. Daß Du in H0 nicht alle Profilrillen nachbilden kannst, steht ja außer Frage, aber die M-Form der groben Stollen sollte doch machbar sein.

Das amerikanische Profil, welches Du gezeichnet hast, ist ja auch Klasse. Das wünsche ich mir für viele Modelle amerikanische Fahrzeuge! Solche Reifen wären etwas für Zurüstsätze für internationale MilFz der 2. WK-Zeit und der Nachkriegszeit bis zum Beginn der "Michelin-Ära". Viele Länder haben das amerikanische Profil auf ihren Militärfahrzeugen gefahren.

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Michael Stegmann
Beiträge: 56
Registriert: So 22. Mai 2016, 11:12
Wohnort: Hamburg

Re: Porsche 597 Jagdwagen

Beitrag von Michael Stegmann »

Hallo Heinz,

wobei die Michelin Reifen hauptsächlich bei den späteren Ausführungen des 597 verwendet wurden. Die Vorserie von Reutter war edit: teilweise noch mit den
amerikanischen Reifen ausgestattet welche denen z.B. des Willys glich (siehe Fotovergleich).

Nichts desto trotz sind meine Reifen noch zu grob. Mal sehen wie fein ich bei Shapeways werden kann ;-)

Viele Grüße,
Michael

Bild
Benutzeravatar
Michael Stegmann
Beiträge: 56
Registriert: So 22. Mai 2016, 11:12
Wohnort: Hamburg

Re: Porsche 597 Jagdwagen

Beitrag von Michael Stegmann »

Die Unterseite des Reutter Wagens ist mit der finale Revision fertig und wird nun bei Shapeways gedruckt.

Bild
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Porsche 597 Jagdwagen

Beitrag von Jens O. Mehner »

Michael Stegmann hat geschrieben:@ Jens, meine anderen Modelle sind aber nicht grau, oliv oder gefleckt ;)


Tsä,

da stehe ich doch meilenweit drüber, ich bin doch bekannt für den Blick über den Tellerrand und habe auch noch eine erkleckliche Anzahl Zivilisten im Bestand. Wenn Deine Jagdwagen-Konstruktion bei den BW-Prototypen ankommt, müssen wir uns unbedingt einmal unterhalten...

Damit die anderen auch wissen, worüber ich so schwafele, hier ein paar Bilder Deiner Werke vom Hamburger Stammtisch im April - es sind auch Bausätze darunter, aber eben auch viele selbst konstruierte Unikate:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Michael Stegmann
Beiträge: 56
Registriert: So 22. Mai 2016, 11:12
Wohnort: Hamburg

Re: Porsche 597 Jagdwagen

Beitrag von Michael Stegmann »

Nach einer Pause, ging es mit dem Jagdwagen etwas weiter.

Die am Rechner erstellten 3D Konstruktion wurden mittlerweile bei Shapeways gedruckt und Details aus 0,3 mm Messingblech geätzt.
Mit einer Priese Evergreen Profilen sieht der Rohbau nun so aus...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,
Michael
Heinz Peters
Beiträge: 1087
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Porsche 597 Jagdwagen

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Michael,

bin mal wieder hellauf begeistert von Deiner Arbeit.

Gruß
Heinz

BTW: Photobucket wird von meinem Norton Internet Security als "Gefährliche Website' blockiert.
Bernd Berger
Beiträge: 226
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 20:07

Re: Porsche 597 Jagdwagen

Beitrag von Bernd Berger »

Hallo Michael,

das sieht sehr gut aus. Ich bin gespannt!
Grüße von der Schwäbischen Alb
Bernd
Benutzeravatar
Michael Stegmann
Beiträge: 56
Registriert: So 22. Mai 2016, 11:12
Wohnort: Hamburg

Re: Porsche 597 Jagdwagen

Beitrag von Michael Stegmann »

Danke Peter und Bernd für den Zuspruch.

Mittlerweile die Karosserie eine Grundierung und das "Chassis" erste Farbkleckse abbekommen.
Die Karosserie muss noch hier und da noch etwas geglättet werden bevor die erste Schicht
Farbe aufgetragen wird.
Dateianhänge
_DSCI0087.jpg
_DSCI0087.jpg (170.08 KiB) 29561 mal betrachtet
_DSCI0082.jpg
_DSCI0082.jpg (190.17 KiB) 29561 mal betrachtet
_DSCI0076.jpg
_DSCI0076.jpg (185.53 KiB) 29561 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Michael Stegmann am Mi 29. Mär 2017, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael Stegmann
Beiträge: 56
Registriert: So 22. Mai 2016, 11:12
Wohnort: Hamburg

Re: Porsche 597 Jagdwagen

Beitrag von Michael Stegmann »

...und hier die Karosserie.
Dateianhänge
_DSCI0102.jpg
_DSCI0102.jpg (169.75 KiB) 29561 mal betrachtet
_DSCI0097.jpg
_DSCI0097.jpg (184.02 KiB) 29561 mal betrachtet
_DSCI0092.jpg
_DSCI0092.jpg (195.93 KiB) 29561 mal betrachtet
Heinz Peters
Beiträge: 1087
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Porsche 597 Jagdwagen

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Michael,

das ist auch wieder allererste Sahne, nicht nur von oben, sondern auch, was ich so liebe, von der Unterseite. Selbst die Bremsleitungen hinten sind nachgebildet!
Sogar an der Nachbildung der Räder kann man sich richtig ergötzen. Großes Kompliment!

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Michael Stegmann
Beiträge: 56
Registriert: So 22. Mai 2016, 11:12
Wohnort: Hamburg

Re: Porsche 597 Jagdwagen

Beitrag von Michael Stegmann »

...bis auf die fehlenden Kennzeichen nach Vorbild, ist der Porsche soweit fertig.
Dateianhänge
_597-36.jpg
_597-36.jpg (183.25 KiB) 16922 mal betrachtet
Benutzeravatar
Michael Stegmann
Beiträge: 56
Registriert: So 22. Mai 2016, 11:12
Wohnort: Hamburg

Re: Porsche 597 Jagdwagen

Beitrag von Michael Stegmann »

_597-35.jpg
_597-35.jpg (217.33 KiB) 16921 mal betrachtet
Der Dateianhang _597-35.jpg existiert nicht mehr.
Benutzeravatar
Michael Stegmann
Beiträge: 56
Registriert: So 22. Mai 2016, 11:12
Wohnort: Hamburg

Re: Porsche 597 Jagdwagen

Beitrag von Michael Stegmann »

_597-37.jpg
_597-37.jpg (213.7 KiB) 16921 mal betrachtet
Benutzeravatar
Michael Stegmann
Beiträge: 56
Registriert: So 22. Mai 2016, 11:12
Wohnort: Hamburg

Re: Porsche 597 Jagdwagen

Beitrag von Michael Stegmann »

_597-34.jpg
_597-34.jpg (230.26 KiB) 16921 mal betrachtet
Benutzeravatar
Michael Stegmann
Beiträge: 56
Registriert: So 22. Mai 2016, 11:12
Wohnort: Hamburg

Re: Porsche 597 Jagdwagen

Beitrag von Michael Stegmann »

_597-38.jpg
_597-38.jpg (213.3 KiB) 16921 mal betrachtet
Antworten