Mirage IIIO RAAF

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Mirage IIIO RAAF

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Auch ein Shapeways-Fund. Der Flieger war ursprünglich in 1:200 oder so ähnlich angeboten, auf meine Nachfrage
hat der Konstrukteur dann eine 1:87-Variante geliefert. Recht teuer, aber in der Ausführung "hohl" mit separatem
Kabinendach und Anbauteilen (Fahrwerk, Außentanks, Matra-Flugkörper und Fahrwerkschachtklappen) trotz allem
preiswert. Firmiert unter Mirage IIIE.

Ich habe einige Sachen geändert bzw. angepaßt. Die Mittelklappen am Hauptfahrwerk sind sehr dick, die habe ich
flacher geschliffen, der Matra-Flugkörper hat neue Stabilisatoren und eine veränderte Abschußrampe bekommen
und die Kabinenverglasung habe ich von innen auch dünner geschliffen und poliert. Versuche mit Tiefziehverglasung
haben mich nicht zufriedengestellt. Ich habe mich bei den Möglichkeiten a) durchsichtig, aber paßt nicht und b) paßt,
aber ist nicht durchsichtig für b) entschieden. Ideal wäre c) paßt und ist durchsichtig, habe ich aber nicht hinbekommen.
Und ich hatte ehrlich gesagt auch keinen Antrieb, da noch mehr Enegrie hineinzustecken. Ist nicht meine Welt. :oops:

Die Maschine wird einem Vorbild der RAAF nachgebaut, die eigentlich eine IIIC resp. IIIO ist. Aber die Unterschiede
beziehen sich nur auf Avionik und anfänglich auf ein anderes Triebwerk. Also zu vernachlässigen.

Beste Grüße
AKA

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Andreas Kaluzny am Do 6. Okt 2022, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Mirage IIIO RAAF

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Andreas,

diese rasante Fata Morgana sieht sehr vielversprechend aus!
Nun läßt sich ja über Geschmack bekanntlich trefflich streiten, aber m.E. wäre eine Glaskanzel, besonders bei einem so schönen Fliecher, noch ein, zwei oder drei Übungsversuche wert. Dann muß das doch dann am Ende auch mal klappen und passen! Und sooo schlecht sieht Dein bisheriger Versuch doch gar nicht aus. Hast halt nicht so gut ausgeschnitten. Wenn ich das richtig sehe, hast Du die original Modellkanzel ja auch als Stempel verwendet. Also kann die neu gezogene Kanzel doch nur um die Material-Dicke größer werden. Das müßte sich doch ausgleichen lassen!
Außerdem baust Du ja auch immer so wunderschöne Cockpit Furnishings. Da sähe man ja am Ende gar nichts von :( !!!
Überredet???

Schönen Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mirage IIIO RAAF

Beitrag von Jens O. Mehner »

Deine Tiefziehkanzel sieht übrigens vorbildgerechter aus als die des Bausatzes, beim Vorbild stehen die Kanzelstreben nicht meilenweit über dem Glas, sondern sind auf einer Ebene und bündig. Wenn ich mir diese Resinkanzel so ansehe, hätten wir beim Vorbild umgerechnet locker 30cm hohe Streben, das konnten sie ja schon vor dem Krieg besser. ;)

Ansonsten alles traumhaft, sei Dir meiner Bewunderung versichert, das ist hohe Schnitzkunst.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten