Me 109 E von Walthers/USA

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Andreas Kaluzny
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Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Me 109 E von Walthers/USA

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Ich habe eine Me 109 Emil erstanden. Sehr einfaches Modell, aber besser als nix. Bleibt Raum für individülle
Basteleien. MG-Rohre, Ölkühler, Der Spinner vorn ist eher der einer Gustav und nicht, wie bei der Emil. Ich hab
schon mal nach Vorbildern geschaut, es wird ien Flieger des JG Richthofen.

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Wegen eines Hinweises auf die Nase der Emil habe ich das Bild aus Wikipedia auf Maß gebracht und
die Maschine daraufgelegt. Spannweite stimmt exakt, die Nase ist zu lang. Ca. 1,5 mm. Um dem
Vorbild jetzt exakt zu entsprechen, müßte ich die Nase vorn um die 1,5 mm kürzen und das Kabinendach
wie auf dem Bild auch um 1,5mm nach vorn ziehen.

Am Kabinendach werde ich definitiv arbeiten, da es sowieso zu tief sitzt und mit Evergreen seitlich
am Einstieg unterfüttert werden muß, sonst ist oben an der Kante des Rumpfes zum Dach eine Stufe,
die da nicht hingehört. Dabei kann ich es auch etwas nach vorn ziehen. Die Nase werde ich aber so
lassen, weil ich nicht Gefahr laufen will, die Proportionen zu zerstören. Es müßten nämlich auch die
Abgasöffnungen etwas zurück, und das lasse ich liebe und die abfallende Motorabdeckung bekäme
auch einen zu steilen Winkel und müßte angepaßt werden. Das ist alles sehr fehlerträchtig, also bleibt
es so, wie es ist.

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Erste Arbeiten an den Kühlern. Etwas weg (hinteren Teil) und etwas dazu (Öffnung vorn erstellt) an den
Tragflügelkühlern und größere Öffnung unter der Nase. Dazu eine Öffnung für das erste Nasen-MG.

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Die Veränderung der Ölkühler schreitet voran, die Kabinenverglasung ist unterfüttert und paßt jetzt besser.
Die Spalten vorn werden verspachtelt

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Die Innen"einrichtung" habe ich größtenteils entfernt und neu erstellt. Der Sitzt ist nur eingesetzt,
der kommt noch etwas höher. Dazu müssen die Rumpfhälften aber erst verklebt sein.

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Rumpf ist verklebt und verspachtelt, Höhenleitwerk angebracht und Ölkühler in Form geschliffen.
Dazu noch die Kanonen entfernt und Löcher für neue gebohrt. Die Neuen entstehen aus Kanülen.

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Die Ölkühler sind fertig. Riesen Aufwand für solch kleine Details, aber mit den ursprünglichen konnte ich nicht leben. :wink:

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Jetzt mit etwas Farbe und bewaffnet.

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Fast fertig. Es fehlen noch die Decals auf der Haube und an den Kühlern unter den Tragflächen.

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Beste Grüße
AKA
Auch Spontanität will gut überlegt sein
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