B24 Liberator von Revell

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

B24 Liberator von Revell

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Die B-24 hat mir glücklicherweise Ralf M. überlassen.

Bei dem Bau halte ich mich an die Anregungen von Ralf, daher ist vieles, was ich hier präsentiere,
nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern schlicht abgekupfert. ;)

Bevor ich mit der Maschine angefangen habe, stand die Wahl der Decals. Für mich immer eine
besondere Motivatonsförderung. Habe ich Decals entworfen, habe ich mehr Energie, den
Träger der Decals anzugehen.

Ich habe zig Versionen angesehen und mich dann doch für eine Variante mit einem Pin-up-Girl
entschieden.

Eines noch vorab: Wer wie ich in HH in der Innenstadt arbeitet, sieht jeden Tag, was diese Flieger
gerade hier angerichtet haben. Daher war anfangs doch so etwas wie Skrupel zu spüren, dieses
Modell zu bauen. Aber andererseits waren die Einsätze dieser Flieger auch ein Beitrag dazu, daß
der Irrsinn des Krieges zu einem trotz allem glücklichen Ende kam. Man möge mir diesen kleinen
moralischen Schlenker verzeihen.

Zunächst habe ich den fehlenden Milimeter des Fliegers mit Evergreenplatten ausgeglichen. Ab dann
hieß es schneiden und schleifen, was die Proxxon hergibt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles verspachtelt und geglättet. Der erste Motor ist auch eingepaßt und das Cockpit erstellt.

Bild

Bild

Bild

Da der USAF-Beauftragte hier die Meßlatte ja verdammt hoch gehängt hat, mußte ich mir echt Mühe
geben, da einigermaßen mitzuhalten. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Das leidige Thema Gewichte. Ich habe mich zu zwei kleinen Kisten entschlossen, die zum Einen das Gewicht an kleinerem
Punkt durch die bessere Höhenausnutzung effektiver plazieren läßt. Das noch fehlende Gewicht habe ich dann wieder
in loser Schüttung eingefüllt, da es sich durch die kleinen Kisten an einer Seite begrenzen läßt und nicht so stark
auseinanderrollt. Der eingesetzte massive Kunststoff und der Heckflügel mit Leitwerken ziehen ganz schön nach unten.

Bild

Bild

Alles bewaffnet. Ich habe die Rohre aus Kanülen erstellt. In die große Kanüle habe ich eine passende kleinere gesteckt,
was den Mantel und das Rohr darstellen soll. Die Bodenplatten für Ball und oberer Kanzel habe ich aufgefräst, so daß mehr
Tiefenwirkung entsteht. Die entsprechenden Stellen im Rumpf sind auch ausgefräst. Dadurch ist allerdings keine Drehwirkung
mehr möglich. Da die Maschine aber in Parkstellung gebaut werden soll, ist das kein wirkliches Problem.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Erste Stellprobe zeigte: Genug Gewicht und alles gerade und ausgependelt. Nichts hängt.
Tragflächen sind alle fest verklebt.

Bild

Bild

Bild

Die nächsten Bilder dann in der Galerie

Beste Grüße
AKA
Zuletzt geändert von Andreas Kaluzny am Do 6. Okt 2022, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Peter Schüngel
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:36
Wohnort: Selm

Re: B24 Liberator von Revell

Beitrag von Peter Schüngel »

Hallo Andreas!
Sehr interessant was Du da so veranstaltest. Bin mal gespannt wie das weitergeht und das Endergebnis aussieht.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: B24 Liberator von Revell

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Peter Schüngel hat geschrieben: Mi 10. Apr 2019, 19:02... Bin mal gespannt wie das weitergeht und das Endergebnis aussieht.
Moin Peter !

Ist schon fertig. *KLICK* ;)

Beste Grüße
AKA
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Antworten