IFA W50 Werkstattkoffer
Verfasst: Di 21. Mai 2019, 11:56
Moin,
manchmal sind es Erinnerungen, manchmal Bilder im Fernsehen oder irgendwo aufgeschnappte Informationen welche mich zum Bau eines Modells inspirieren.
Das folgt keiner Chronologie die ich abarbeiten "muss", es passiert einfach.
Dies nur einmal vorab, da mich doch immer wieder Fragen erreichen wieso jetzt ausgerechnet DAS Modell?
Ist eben so, ich mach mir da absolut keine Gedanken um das wieso, ich baue einfach weil es mir Spaß macht!
Also, kommen wir zum besagten Kofferaufbau auf W50.
Gab es mal als Bausatz und auch von ESPEWE.
Ich habe mich aber zum Eigenbau entschieden, man sieht auch gleich wieso.
Es war einfacher als einen neuen kaputt zu machen.
Ich hatte nämlich dieses Bild im Kopf: LINK
Es sollte kein sklavischer Nachbau werden aber daran angelehnt.
Es gab derer noch viel mehr Fahrzeuge, W50 in MAssen, und wer einen gefestigten Magen hat, Google-Highway of death liefert so einiges zu Tage.
Und auch heutzutage gäbe es Motive, Link zu einem Bild aus 2014.
Genug der Worte, zum Modell.
Evergreen, am wichtigsten 4-Kantprofile 0,5x0,5mm, und Blech aus Einwegaschenbechern waren die Wichtigsten Ausgangsmaterialien.
Aus dem Blech entstand die Beplankung und einzelne Bauteile wie Türen und Klappen.
Dazu wurden einfach das Blech mit Hilfe von Druck, über Finger(nägel) und Zahnstocher, über das Originalmodell eines Werkstattkoffers abgepaust!
Kann man glaube ich ganz gut erkennen.
Hier sieht man wieso das Profil 0,5x0,5mm am meisten genutzt wurde.
Außer der Bodenplatte und der Rückwand entstand der Aufbau nur aus diesen Profilen.
Das war dann stabiler als gedacht und auf Grund des gewählten Vorbilds musste ja nicht alles 100% rechtwinklig sein!
Fortsetzung folgt.
manchmal sind es Erinnerungen, manchmal Bilder im Fernsehen oder irgendwo aufgeschnappte Informationen welche mich zum Bau eines Modells inspirieren.
Das folgt keiner Chronologie die ich abarbeiten "muss", es passiert einfach.
Dies nur einmal vorab, da mich doch immer wieder Fragen erreichen wieso jetzt ausgerechnet DAS Modell?
Ist eben so, ich mach mir da absolut keine Gedanken um das wieso, ich baue einfach weil es mir Spaß macht!
Also, kommen wir zum besagten Kofferaufbau auf W50.
Gab es mal als Bausatz und auch von ESPEWE.
Ich habe mich aber zum Eigenbau entschieden, man sieht auch gleich wieso.
Es war einfacher als einen neuen kaputt zu machen.
Ich hatte nämlich dieses Bild im Kopf: LINK
Es sollte kein sklavischer Nachbau werden aber daran angelehnt.
Es gab derer noch viel mehr Fahrzeuge, W50 in MAssen, und wer einen gefestigten Magen hat, Google-Highway of death liefert so einiges zu Tage.
Und auch heutzutage gäbe es Motive, Link zu einem Bild aus 2014.
Genug der Worte, zum Modell.
Evergreen, am wichtigsten 4-Kantprofile 0,5x0,5mm, und Blech aus Einwegaschenbechern waren die Wichtigsten Ausgangsmaterialien.
Aus dem Blech entstand die Beplankung und einzelne Bauteile wie Türen und Klappen.
Dazu wurden einfach das Blech mit Hilfe von Druck, über Finger(nägel) und Zahnstocher, über das Originalmodell eines Werkstattkoffers abgepaust!
Kann man glaube ich ganz gut erkennen.
Hier sieht man wieso das Profil 0,5x0,5mm am meisten genutzt wurde.
Außer der Bodenplatte und der Rückwand entstand der Aufbau nur aus diesen Profilen.
Das war dann stabiler als gedacht und auf Grund des gewählten Vorbilds musste ja nicht alles 100% rechtwinklig sein!
Fortsetzung folgt.