F9F-6 Cougar

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

F9F-6 Cougar

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Noch ein Projekt angefangen. Die Cougar ist mir aus den USA zugeflogen. Hat aber von Frankfurt nach Hamburg
länger gebraucht, als von Detroit nach Frankfurt. Vermutlich war der Pilot nach der Atlantikquerung zu müde. ;)

Das Modell ist Karo-einfach. Nur ein paar wenige Teile, das meiste muß man selbst bauen. Null Cockpit, keine
Triebwerksnachbildung, nicht mal Verkleidung. Man kann von vorn nach hinten durchsehen.

Ich habe zuerst die Fahrwerksschächte gebaut und dann über die Verankerung des zu bauenden Cockpits nachgedacht.
Eine bessere, als die gezeigte Lösung ist mir nicht eingefallen. Wegen der runden Rumpfform muß das Cockpit vor
dem Zusammenbau eingesetzt werden. Also alles so bauen, daß es genau paßt und nicht unsymmetrisch im Rumpf
sitzt.

Die Seitenwände der Fahrwerksschächte habe ich mit ganz dünnen Platten erstellt, die Abdeckung jedoch mit dicken
Platten, damit Substanz für die Fahrwerke vorhanden ist. Die MG sind Kanülen. Hier die ersten Bilder.

Beste Grüße
AKA

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Andreas Kaluzny am Do 6. Okt 2022, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Steffen Erdmann
Beiträge: 133
Registriert: Di 6. Mär 2012, 08:36
Wohnort: Bielefeld

Re: F9F-6 Cougar

Beitrag von Steffen Erdmann »

Hallo Andreas

Wieder ein außergewöhliches Modell und ebenso wie beim Apache eine schöne Detailarbeit - TOP

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: F9F-6 Cougar

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Danke Steffen !

Ich habe ein paar Fortschritte gemacht. Die Rumpfhälften sind verklebt, wobei ich, ich könnte fast sagen, wie immer,
trotz verherigem intensivem Darandenken, zunächst die Gewichte vergessen habe. Also nochmal auseinander und
auf die Schnelle Liquid Gravity eingefüllt. :oops: Jetzt ist alles verklebt und sitzt. Ich hoffe, das Gewicht reicht.

Der Jet-Auslaß ist eine Schutzhülle einer Kanüle, die mit Sekundenkleber fixiert ist. Ich habe sie zunächst nur eingesteckt
und dann mit Spachtelmasse die Unebenheiten ausgeglichen. Da die Hülle aus Weichplastik besteht, hat sie dem
Plyesterspachtel locker widerstanden, so daß ich sie nach dem Trocknen wieder herausziehen und alles in Form
spachteln konnte. Anschließend paßte sie wie ein A... auf den Eimer. ;)

Beste Grüße
AKA

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Andreas Kaluzny am Do 6. Okt 2022, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: F9F-6 Cougar

Beitrag von Andreas Kaluzny »

So, fast fertig. Noch auf Gelegenheit warten, dann kann ich den Flieger passend in Szene setzen.
leider sieht man bei Blitz die Stellen, wo die Farbe nicht gedeckt hat, besonders gut. Dunkle
Glanzfarben sind undankbar. Ich habe Marineblau von VW aufgetragen und keinen Klarlack nachgezogen,
das trifft die Vorbildlackierung ganz gut.

Beste Grüße
AKA

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Andreas Kaluzny am Do 6. Okt 2022, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Gerard Gielis
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 11:21
Kontaktdaten:

Re: F9F-6 Cougar

Beitrag von Gerard Gielis »

Die ist Super geworden. Top!!
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: F9F-6 Cougar

Beitrag von Ralf Mackensen »

Noch son schöner alter Klassiker - sehr gelungen, wie auch die Apache und die Cobra!
Antworten