Patriot-Fahrzeuge

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Patriot-Fahrzeuge

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Ich habe mich dem Wahnsinn hingegeben, die Fahrzeuge einer Patriotstaffel (also nicht alle)
zu basteln. Den Anfang macht das recht schlichte Modell von Roco, dazu kam ein Arsenal-M
PAC-3 (PAC-2 war ums Verrecken nicht mehr zu bekommen) und um das Groschengrab dann
vollends bodenlos werden zu lassen, noch ein US-Transporter mit PAC-2-Behältern, von denen
ich dann wegen der schlecht konzipierten Behälter (Angußstellen auf der sichtbaren Seite der
Behälter :roll: ) doch nur die Ätzteile verwendet habe.

Auf die vielen Roco-Teile habe ich deshalb zurückgegriffen, weil sich Kunststoff besser
verarbeiten läßt (zumindest für mich), als Resin.

Hier der aktuelle Stand des Launchers. ECS, EPP und dergl. folgen später. Einiges liegt schon
in meiner Schublade, einiges noch in fremden Schubladen. ;)
Auf den Bildern erkennt man auch die Stellen, an denen ich im Galopp die Pferde gewchselt
habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Manfred Schultz
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:47

Re: Patriot-Fahrzeuge

Beitrag von Manfred Schultz »

Tolle Arbeit Andreas,

ich erblasse... und ziehe meinen Hut!

Nicht nur, dass diese Fahrzeugfamilie ein Groschengrab ist, sie kann auch schnell eins für die Nerven werden. Bei meinen Modellen war ich mehrmals am Verzweifeln...in vielen Fällen halfen die Bilder von Ulrich Wrede aber weiter.
Gerade bei den 3achsern wurde viele Anbauteile des Rahmens vom Kat 1 übernommen, der Kat 1A ist aber anders gestaltet. Vor allem bloß nicht den beiligenden Auspuff unter den Rahmen kleben ... beim 1A ist davon ja nur ein kurzer Stummel hinten unterm Fahrerhaus/Fahrerseite zu sehen.
Da mir keine Roco-Raketenkanister zur Verfügung standen habe ich Kanister gedreht. Dazu die Verstärkungen über den "Eingriffen" für Gabelstapler abgefeilt und auf der anderen Seite neu mit Evergreen angebracht. Die vordere Verstärkung war ja auch noch ein Raster weiter nach hinten zu bringen.
Die Pritschen vom Transporter und Anhänger haben auch ein zu kleines Innenmaß, als Kompromiss wurden die vorstehenden Anbauten der unteren Kanister eingekürzt...
So, erstmal Schluss mit Jammern.
Weiterhin viel Erfolg beim Bau und viele interessante Bilder dazu. Man kann nur dazu lernen....

Alles Gute
Manfred
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Patriot-Fahrzeuge

Beitrag von Ralf Mackensen »

Moin Andreas,

jungedie - das ist aber nix für Weicheier. Tolle Arbeit!

Weiterhin gutes gelingen!

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Patriot-Fahrzeuge

Beitrag von Andreas Kaluzny »

So, die letzten Arbeiten noch zur Dokumentation und dann kann man den fertigen Launcher in meiner Galerie sehen.

Beste Grüße
AKA

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Heinz Peters
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Patriot-Fahrzeuge

Beitrag von Heinz Peters »

Très excellent, mon cher!

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Patriot-Fahrzeuge

Beitrag von Jens O. Mehner »

So pflegen wir alle unsere persönliche Ausprägung des Wahnsinns... :D Ich schließe mich Heinz Worten an, aber kann es sein, dass Du die Felgen nicht lackiert hast? :shock:

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Patriot-Fahrzeuge

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Danke Euch. Die Räder will ich evtl. noch tauschen, deswegen habe ich den Schritt gespart.

Beste Grüße
AKA
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Patriot-Fahrzeuge

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Hier ist ja lange nichts passiert, ich bin aber quasi durch mit meiner Gruppe. Ich stelle mal die Bilder alle hinein
(sind viele) und wenn jemand Fragen hat, nur zu. Fertige Modelle folgen im anderen Bereich. Antennenmast und
Kran waren wegen der suboptimalen Bauanleitung echte Puzzlespiele. ;)

Beste Grüße
AKA

Zuerst das Antennemastfahrzeug

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Kran

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Kontrollzentrum

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das rollende Kraftwerk

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Funkbude

Bild

Bild

Bild

Die Radaranlage

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die rollende Tanklstelle

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Nachschub

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und zu guter Letzt, der Kolonnenführer

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Andreas Kaluzny am Do 6. Okt 2022, 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Jens_Karlson
Beiträge: 154
Registriert: So 25. Mär 2012, 13:34

Re: Patriot-Fahrzeuge

Beitrag von Jens_Karlson »

Hallo Andreas,

wirklich eine bewundernswerte Arbeit!
Wie gerne hätte ich auch so eine komplette Einheit gebaut, aber schon beim Blick in den Kasten habe ich verschreckt davon abgesehen und die bereits erworbenen Bausätze lieber wieder verkauft.
Aber ich freue mich riesig beim Anblick Deiner Modelle.

Viele Grüße aus Berlin
Jens Karlson
Antworten