BT M113

Antworten
Wolfgang Möck
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Jul 2012, 16:36

BT M113

Beitrag von Wolfgang Möck »

Hallo miteinander!

Dass Jens den M 113 Wettbewerb ausgerufen hat, kommt mir doppelt gelegen. Zum Einen habe ich so die Möglichkeit mein Hallo in die Runde zu werfen und zum Anderen konnte ich mein, seit fast 4 Jahren andauerndes M 113 Projekt beenden.

Nachdem ich schon seit etlichen Jahren hier im Forum mitlese und mich an den tollen Basteleien erfreue, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Wolfgang Möck und bin 46 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe einen bald 4jährigen Sohn. Wir wohnen in Baden – Württemberg am Fuße der Schwäbischen Alb.

Schon als Kind habe ich mich für Minitanks und Rosskopf Modelle begeistert. Das Geld fürs Pausenbrot habe ich mir aufgespart um damit neue Modelle kaufen zu können. Im Garten wurden Manöver abgehalten und getroffene Panzer mit „Ladykrachern“ in die Luft gesprengt. Da meine Begeisterung noch länger anhielt, weiß ich auch, dass es sehr gut aussieht, wenn unter ein Roco Modell eine brennende (rauchende) Zigarette gelegt wird. So mit Anfang zwanzig habe ich dann meine letzten Modelle gekauft. Das Interesse an Militärmodellen war zwar nicht ganz erloschen, aber nur noch schwach vorhanden. Vor ungefähr 10 Jahren begann ich dann mich für die Spur N Modelleisenbahn zu interessieren. Vor ca. 4 Jahren kamen dann einige Ereignisse zusammen, die mich zurück zum 1z87 Militärmodellbau brachten. 1. Mit der bevorstehenden Geburt meines Sohnes befürchtete ich, dass weder Geld noch Zeit noch Raum für die Modelleisenbahn reichen würden. 2. Der Wunsch nach einer eigenen Airbrush wurde immer größer. 3. Ich habe im Internet ein ca. 2 x 3 cm großes Bild des M 911 von FCM entdeckt. Dieses Foto lies mich nicht mehr los. Immer mehr recherchierte ich und immer deutlicher wurde das Bild, dass es hinter Roco eine unbekannte, faszinierende, weit gefächerte Welt der Resignmodelle gibt. Der Weg bis zum ersten Kauf war natürlich nicht sehr weit und dabei ist es jetzt weitgehend geblieben. Das heißt ich habe eine Halde angehäuft, die vermutlich das Lager von Thomas leer aussehen lässt.

Der M 113 sollte vor ca. 4 Jahren mein Wiedereinstieg und Neubeginn werden. An ihm wollte ich auch neue Techniken ausprobieren. Ich hatte damals noch keine Informationen, Daten und nur wenig Hintergrundinformationen. Der Anspruch war aber auch nicht ein perfektes Modell auf die Beine zu stellen, ich wollte nur einfach mal machen. Dem entsprechend würde ich die Astabweiser, Kranösen und Kettenblenden heute sicher anders gestalten.

Mein erster Airbrush Versuch vom Februar 2009 ging dann schon gründlich in die Hose. Ich hatte die Tarnschemen mit Maskierfilm von Revell vor gepinselt und dann wohl zu viel Farbe aufgetragen. Das Ergebnis sieht man auf dem ersten Foto. Der Maskierfilm hängt übrigens noch heute in feinen Spalten des M 113.

Bild

Danach entschloss ich mich dazu das Tarnschema Freihand mit der Airbrush aufzubringen. Da Ergebnis ist auf dem zweiten Bild zu erkennen. Da der M 113 mein bisher erstes und einziges Bauprojekt ist, bin ich mit meinen Erkenntnissen noch nicht viel weiter, so dass mir diese Fehler auch heute noch passieren und mir Tipps wie diese zu vermeiden sind immer willkommen sind (ein paar Erfahrungen und Ideen habe ich natürlich inzwischen auch gesammelt).

Bild

In dem auf Bild 4 zu erkennenden Zustand vielen der M 113 und meine aktive Bastelei dann in einen fast 4 Jahre andauernden Dornröschenschlaf der dem M 113 die Ersatzkettenglieder und das Fliegersichttuch kostete (Staubsauger!).

Bild

Bild

Bild

Mit der Ausrufung des M 113 Bautrupps durch Jens, war für mich wieder der Ansporn gegeben am M 113 weiterzuarbeiten. Da ich ein sehr langsamer Bastler bin und fast alles für mich Neuland ist (Resign, Ätzteile, Airbrush, modellieren, Abgüsse, Farbpigmente, Klarlack, Evergreen, aufbohren) und meist mindestens ein zweites mal gemacht werden muß stand ich sehr unter Zeitdruck. So habe ich in den letzten 2 Wochen jede Nacht von 22°° bis ca. 3°° am M 113 gearbeitet. Da ich gestern immer noch nicht fertig war und auch noch ein Fotodiorama und eine Transportschachtel gebaut habe, habe ich heute Nacht durchgearbeitet. Heute habe ich dann Fotos gemacht, mich mit photobucket auseinander gesetzt, diesen Text geschrieben und mir beigebracht wie man einen Beitrag ins Forum einstellt. Ich hoffe also, Ihr haltet mich nicht für so albern, dass ich meinen Beitrag extra bis kurz vor 24°° hinauszögere. Ich bin wirklich nicht eher fertig geworden.

Obwohl ich schon etwas stolz auf meinen M 113 bin kann ich ihn im Moment nicht mehr sehen. Ich habe immer noch das Gefühl als hätte ich meine Bastelhandschuhe an.

Ich hoffe aber, dass er Euch etwas Freude macht und Euch für mein langatmiges Geschreibe etwas entschädigt.


Schöne Grüße

Wolfgang

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 475
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: BT M113

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Wolfgang,

ich grüße Dich recht herzlich. Wieder mal jemand, der die Südschiene stärkt.

Tja, Deine Nachtschichten haben sich wohl gelohnt! Der M113 macht eine gute Figur. Und in Szene gesetzt hast Du ihn auch gut. Da kam Dir das gute Wetter gestern mit Sicherheit gelegen.

Ich hoffe, dass das nicht Dein einziges Modell bleiben wird und bin gespannt auf Deine Folgewerke.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Tilman Schröder
Beiträge: 108
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:16

Re: BT M113

Beitrag von Tilman Schröder »

Hallo Wolfgang!

Herzlich Willkommen in diesem Kreis!
Ganz sicher brauchst Du Dich mit Deinen Fertigkeiten hier nicht zu verstecken. Und schon gar nicht, wenn man die Kürze der Zeit beim Erlernen und Fertigstellen betrachtet. Wirklich klasse!

Ich hoffe auch auf weitere Werke von Dir. Mach weiter so.
Grüße von der Küste!

Tilman
Wolfgang Möck
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Jul 2012, 16:36

Re: BT M113

Beitrag von Wolfgang Möck »

Hallo Thomas und Tilman,

vielen Dank für das herzliche Willkommen hier im SMT – Forum.

Die normalen Reaktionen auf das Hobby Militärmodellbau sind ja entweder unverständiges Kopfschütteln oder: ach, (gähn) Modellbau? Das ist ja interessant (gähn)!
Wenn dann mein erstes öffentlich gezeigtes Modell gleich von zwei so versierten Modellbauern gelobt wird, ist das wirklich klasse (ich könnte mir Eure Posts immer wieder durchlesen :oops: ).

@ Thomas

Es ist mir auch schon aufgefallen, dass sich die Aktivitäten des SMT`s eher auf den Norden konzentrieren. Aber vielleicht ist die Südschiene einfach nicht so aktiv. Oder es liegt daran, dass wir, zumindest hier im Südwesten, ja praktisch entmilitarisiert sind. Ich habe seit vielen Jahren kein amerikanisches Militärfahrzeug mehr gesehen. Und dabei habe ich mir doch extra eine Oberpfälzerin aus der Gegend um Hohenfels zur Frau genommen.
Ich bin auch überrascht, wie gut sich der Fotohintergrund macht. Dabei ist er wirklich nur schnell „zusammengezimmert“. Es ist ein ca. 25 x 20 cm großes Styrodurstück auf das ich eine Wiesenmatte von Faller geklebt habe. Da diese unschöne, bunte, blumenimitierende Holzstücke enthielt, habe ich sie farblich nachbehandelt. Als Bäume habe ich vertrocknete Baldrianäste eingesteckt. Diese hatte ich, gerade für so einen Zweck, schon länger im Garten gesammelt. Darauf habe ich auseinander gezupfte Foliage von Noch gelegt. Den Schotter habe ich mit wasserverdünntem Weißleim festgeklebt. Er war beim fotografieren noch feucht.
Natürlich habe ich das herrliche Sonntagswetter genutzt um den M 113 in Szene zu setzten. Da ich mir unsicher darüber war, wie weit der Hintergrund entfernt sein muß, damit ein realistischer Eindruck entsteht, habe ich zunächst einen Felskopf am Steilabfall der Alb als „Fotolocation“ auserkoren.
Tja, was soll ich sagen? Ich denke man muß schon ein sehr gesundes Selbstbewusstsein haben, oder vielleicht sogar schon autistische Züge aufweisen um an einem Sonntag, bei bestem Ausflugswetter, sein Modell mitsamt Hintergrund direkt an der Abbruchkante des ca. 30m hohen Felsens aufzubauen und dann fotografierend davor auf dem Bauch zu liegen. Wohlgemerkt, das alles mit gelben Gummihandschuhen ausgerüstet, denn ich wollte das Modell ja nicht versauen.

Ich habe mich dann auf eine ruhige Wiese über einem sanften Trockental zurückgezogen. :?

@ Tilman
Vielen Dank für dein Lob, aber das airbrushen habe ich bestimmt noch nicht gelernt. Da sind meine Ergebnisse noch sehr vom Zufall bestimmt. Das ist besonders ärgerlich, wenn das Modell fast fertig ist und nur noch ein paar Fehler ausgebessert werden sollen. Deshalb hat der M 113 auch einen soviel stärker eingestaubten rechten Außentank. Auch die Plane auf dem Fahrzeugdach kaschiert eine Verschlimmbesserung mit der Airbrush.

Ich hoffe ,dass mein nächstes Modell, nicht zuletzt auch durch Euren Ansporn, nicht so lange auf sich warten lässt. Aber sicherheitshalber könnte mir der Jens ja vielleicht jetzt schon verraten, welchen Bautrupp er für das Jahr 2014 plant?

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BT M113

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Wolfgang,

zunächst einmal ein verspätetes, aber trotzdem nicht weniger herzliches Willkommen hier beim SMT, leider war ich durch die letzten Vorbereitungen für Holzminden und meine eingeschränkten Sitzzeiten zu sehr eingeschränkt, um Dich gleich zu begrüßen. :oops:

Deine Vorstellung werde ich kopieren und in unserem Vorstellungsthread im Forum unterbringen, damit sie nicht verloren geht und alle an einem Platz versammelt sind.

Der M113 gefällt mir ausnehmend gut, zumal Du einige sehr schöne Detaillösungen gefunden hast, auch die Rolle S-Draht sieht gut aus. Ein paar Sachen hätte ich vermutlich anders gelöst, aber das ist mehr den individuellen Präferenzen geschuldet und nicht der Ausführung oder Qualität - beim nächsten M113 solltest Du allerdings noch ein wenig an der Passung der Hecktanks arbeiten, aber das ist ein formeigenes Problem, wie viele von uns wissen. Ganz erstaunt bin ich, daß der Minitanks-Gigant von Kommandant doch noch so passend sein kann. ;)

Ausstellungen im Süden sind ein leidiges Thema, da gibt es leider nicht sehr viel, weswegen zwei unserer Rivieranahen ja dieses Jahr die Reise nördlich des Weißwurstäquators wagten und dies offensichtlich nicht nur überstanden, sondern nach eigenen Aussagen sogar genossen. :D Aber mal sehen, vielleicht bekommen die Ingolstädter ja doch einmal das Budget für einen TdoT zusammen...


Wolfgang Möck hat geschrieben:Die normalen Reaktionen auf das Hobby Militärmodellbau sind ja entweder unverständiges Kopfschütteln oder: ach, (gähn) Modellbau? Das ist ja interessant (gähn)!


Hier werden Dir unsere emsigen Aussteller gerne erzählen, daß einer der zahllosen Reize solcher Veranstaltungen ist, daß man mit Gleichgesinnten fachsimpeln kann und nicht nur auf Verständnis, sondern auch auf Zustimmung trifft. :lol:

Was das Militär angeht, ist es ganz im Norden nicht so rosig und auch in der Mitte ist es ein Schatten früherer Tage, im Süden hat es doch immerhin noch die deutsch-französische Brigade, diverse Schulen, die Gebirgsjägertruppe und sogar fliegende Elemente - wir müssen eben fast überall in Deutschland ein wenig reisen, um Militär zu sehen und dann ist es oft das eigene. ;)

Der nächste Bautrupp wird wohl über den Winter stattfinden, im Moment ringe ich noch mit einem Thema, da der M113 offensichtlich nicht auf viel Gegenliebe stieß, aber er wird ein möglichst breites Thema ansprechen, so daß sich in Deinem Lager sicher etwas findet.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Wolfgang Möck
Beiträge: 14
Registriert: So 29. Jul 2012, 16:36

Re: BT M113

Beitrag von Wolfgang Möck »

Hallo Jens,

von mir ein ebenso verspätetes vielen Dank für die freundliche Begrüßung zurück an Dich.

Für die Kritik möchte ich Dir ebenfalls danken, denn nur durch die Rückmeldung anderer, bemerkt man deren Interesse und kann sich bestenfalls wertvolle Tipps holen, die einen weiterbringen.

Es freut mich natürlich sehr, wenn Dir der M113 gefällt.

Da ich ja schon vor längerem mit dem Bau begonnen habe, hatte ich mich schon so an die Spalten des Tanks gewöhnt, dass sie mir gar nicht mehr aufgefallen sind.

Dass der Herr von Minitanks wohl etwas zu groß geraten ist, habe ich hingegen erst zum Ende der Bauzeit richtig realisiert.
Als ich die Rucksäcke geformt habe, stand dieser Herr ebenfalls Modell. Schon damals habe ich bemerkt, dass die Rucksäcke sehr viel breiter sein müssten, wenn die Figur ihre Hand in die Außentaschen stecken soll. Weiter darüber nachgedacht habe ich jedoch nicht. Zum Ende der Bauzeit nahm ich seine Hände als Maß für die Breite der Zurrbänder auf der Fahrzeugfront. Was in seinen Händen gut aussah, sah am Modell dann viel zu groß aus. Ganz zum Schluß wollte ich ihn eigentlich noch mit einer Zigarettenschachtel ausstatten. Ja, und dann war es auch mir endgültig klar, dass er zu groß ist. Aber er passt halt so gut!

Ich denke die meisten Interessierten haben jetzt schon mal vorbeigeschaut. Aber falls sich doch noch mal jemand hierher verirrt, hätte ich in diesem Zusammenhang noch eine Frage:

Da ich die Rucksäcke gern in irgendeiner Form weiter verwenden möchte, möchte ich fragen, ob Ihr deren Proportionen für stimmig haltet. Ich vermute, dass die Größe der mittleren unteren Tasche bei den meisten Rucksäcken zu groß ist. Aber mir geht es jetzt erst mal nur um die Gesamtgröße der Rucksäcke. Zum Vergleich: der dritte Rucksack von vorn ist der aus der Minitanks Plus Packung. Der zweite Rucksack von vorn ist mein Favorit.


Ich wünsche Euch einen schönen Tag und freue mich über Rückmeldungen

Wolfgang
Antworten