Wie mache ich mir mein Modell selbst? Urmodellbau

Antworten
Tilman Schröder
Beiträge: 108
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:16

Wie mache ich mir mein Modell selbst? Urmodellbau

Beitrag von Tilman Schröder »

Das Thema ist sicher sehr interessant und fehlt in der begonnenen Serie leider bislang irgendwie.
Ich habe leider keine praktische Erfahrung im Bereich Abguß von Modellen und Urmodellbau, was ja irgendwie verwandt ist, würde aber gern etwas darüber lernen um dann auch in diesem Sinne aktiv werden.

Kurt hat ja schon einige Aspekte angedeutet, wie z.B. Verschluß der Fenster vor dem Abguß und Bau von Rädern, aber eine systematische Darstellung, was man bei abzugießenden Modellen, insbesondere Umbauten, machen kann oder tunlichst vermeiden solte (z.B. Tiefe von Unterschnitten, Materialstärke usw.) fehlt irgendwie bisher. Welche Teile kann man gut mit angießen, welche legt man besser als Teile bei?

Der Urmodellbau steht ja chronologisch am Anfang des Resine-Modellbaus und fehlt daher leider.

Von daher möchte ich an dieser Stelle die Experten und Erfahrungsträger bitten, uns alle an diesem Wissen etwas teilhaben zu lassen.
Grüße von der Küste!

Tilman
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 475
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Wie mache ich mir mein Modell selbst? Urmodellbau

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Tilman,

das Thema ist sehr komplex und nur schwer abschließend zu behandeln. Ich weiß nicht, was Du abgießen willst. Machst Du Teile, die Du mit einer einteiligen Form erledigen kannst, oder mit einer Zweiteiligen, zweiteilig mit Steiger, so wie ich sie beschrieben habe, oder eine zweiteilige Form, die nach oben entlüftet, so dass die Gießlinge aussehen wie etwa bei Fa. Fichtl? (Wobei ich nicht sagen kann, ob das zweiteilige Formen sind)