Hotchkiss Mörser

Antworten
Achim Brinkmann
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:46

Hotchkiss Mörser

Beitrag von Achim Brinkmann »

Moin Leute
Ich habe den ersten Hotchkiss Mörser von Arsenal M zusammen .
Ich enthalte mich mal jeder Wertung.Nur ein Tip!!An der Front bitte GENAU darauf achten wo die Oberwanne vom Anguß getrennt wird,Linie an der Oberseite beachten!
Dann von innen ausdünnen.
So ensteht der kleine Überhang and der Wannenfront.
Hier erste Rohbaufotos-
Bild

Bild

Bild

Bild

grüße achim
Achim Brinkmann
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:46

Re: Hotchkiss Mörser

Beitrag von Achim Brinkmann »

Ergänzung:
Hier sind die etwas verlängerten Laufwerke verbaut,und werden auch mit ausgeliefert(logisch).
Achim
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Hotchkiss Mörser

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Achim,

ich habe heute die Lieferung mit Deinem Hotchkiss-PzMörser bei der Post abgeholt. Ein echtes Sahnestückchen!!! :D

Daran sieht man doch den sehr deutlichen Unterschied, ob ein Master-Modell mit Liebe gebaut wurde oder nur mit Gerwinnstreben!

Zum Vergleich: Ich habe auch ein Ferret-Modell bekommen. Das Vorbild weist Einzelradaufhängung rundum auf. Dem Modell hat man einfach "Starrachsen" verpaßt, ohne diesen sonst zwingend notwendigen, üblichen Schnickschnack, wie z.B. Differentiale! Klar, Differentiale wären ja auch nicht vorbildgerecht, denn die liegen beim Vorbild ja innerhalb der Panzerung! :lol:
Das Modell, wie viele andere aus dem gleichen Hause auch, wurde nach dem "Ökonomischen Minimalprinzip" produziert, das besagt per Deffinition: Einen gegeben Erfolg mit möglichst geringem Aufwand zu erreichen. In etwas einfacherem Deutsch: Je weniger man macht, um so größer ist die Gewinnspanne!

Das dumme ist nur, diese falschen Achsen sieht man zwangsläufig auch, wenn das Modell in der Vitrine steht!
Da sind dann leider doch die alten Ferret-und Fox-Modelle von United Fun deutlich besser!!! Somit wird es mein einziges Ferret-Modell aus dem Hause AM bleiben.

Ähäääm, Achim, wann kommt denn ein Triebwwerk für den Hotchkiss? :oops:

Gruß
Heinz
Achim Brinkmann
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 14:46

Re: Hotchkiss Mörser

Beitrag von Achim Brinkmann »

Moin Heinz
Das Triebwerk plane ich für mich
schon mal ein....................darum auch die dünne Motortrennwand!!
Also beim Bau eventuell schon mal die Abdeckplatte auf der Vorderfront Trennen????
Ist nur eine Idee!!!!
Achim
Zuletzt geändert von Achim Brinkmann am Mo 9. Mai 2016, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Hotchkiss Mörser

Beitrag von Heinz Peters »

Achim Brinkmann hat geschrieben:Moin Heinz
Das Triebwerk plane ich für mich
schon mal ein....................darum auch die dünne Motortrennwand!!
Also beim Bau eventuell schn mal die Abdeckplatte auf der Vorderfront Trennen????
Ist nur eine Idee!!!!
Achim

Jaaa, Achim,

so oder so ähnlich hatte ich Deine Antwort doch erwartet!
Deinen Vorschlag werde ich schon mal berücksichtigen.

Schönen Gruß
Heinz
Peter Hoss
Beiträge: 97
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Hotchkiss Mörser

Beitrag von Peter Hoss »

Hallo Achim,
kleiner Hinweis zu Deinem sehr gut gelungenen und sauber detaillierten Modell des Hotchkiss Spz kurz Mörser. Die Form der von ROCO übernommenen Fahrerluke und deren Ablage entspricht meines Erachtens nicht dem Original, siehe das von mir beigefügte Foto.

Bild
Mit besten Modellbauer Grüßen aus Kassel,
Peter
https://petersmodellbauhobby.wordpress.com/
Wer sich für die Zeit des Kalten Krieges in der Region Nordhessen interessiert kann gerne hier mal reinschauen:
https://militarisiertelandschaftkurhessen.com/
Antworten