Tiger I - Alfred Kurzmaul

Antworten
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Tiger I - Alfred Kurzmaul

Beitrag von Norman Buschmann »

Moin Jungs

Hier mal eine kleine Vorabbesichtigung des Tigers, den ich im Dezember für PK Militaria mit ebendiesen Ätzteilen als Beispielmodell ausgestattet hatte. Nun endlich komme ich auch dazu, ihn farblich zu versorgen. Wenn mich meine Recherchen nicht trügen, war dies (zumindest im Original) das Fahrzeug von Kommandant Alfred Kurzmaul. Sollte ich mich diesbezüglich täuschen, so bitte ich um entsprechende Korrektur!


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Originelle Grüße
Norman
Walter Müller
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Tiger I - Alfred Kurzmaul

Beitrag von Walter Müller »

Hi Norman,

Dein Tiger gefällt mir sehr. Besonders schön kommen die feinen Alterungsdetails heraus, die gekonnt dargestellt wurden.

Bin gespannt, wie Du mit dem Modell weiter machst.

Gruß
Walter
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: Tiger I - Alfred Kurzmaul

Beitrag von Norman Buschmann »

Nabend Walter

Danke für das Lob. Habe an dem Tiger wieder ein paar Übungen mit den Ölfarben von Abteilung 502 vorgenommen. Muß langsam gestehen, diese Methode des "Filterns" gefällt mir fast noch besser als eben jene mit den s.g. Filtern von Sin Industries. Bin nur mit dem verbrannten Lack an den Auspuffblenden noch nciht ganz zufrieden. Mal schaunen was ich da noch mache.

Norman
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Tiger I - Alfred Kurzmaul

Beitrag von Thomas Eberle »

Norman Buschmann hat geschrieben:Bin nur mit dem verbrannten Lack an den Auspuffblenden noch nciht ganz zufrieden. Mal schaunen was ich da noch mache.

Norman

Hallo Norman,

vielleicht Rostfarben. Stahl, der heiß wird, nimmt viel Sauerstoff auf und das bedeutet Korrosion.

Ian hat hier eine Raubkatze in Echt verlinkt. Es ist der Link zu youtube in seinem 2. Beitrag. Vielleicht hilft Dir das.

Ganz vergessen: Der Tiger ist Dir sehr gut gelungen. Bin auf weitere Bilder gespannt :shock:
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: Tiger I - Alfred Kurzmaul

Beitrag von Norman Buschmann »

Tach Thomas

Jepp, den Tiger habe ich mir auch auf der Röhre angeschaut. Muß nur mit dem bemalen noche inw enig ausharren; Ölfarben trocknen immer so ätzend langsam ...

Wartende Grüße
Norman
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Diescher

Beitrag von Jens O. Mehner »

Sieht schon gut aus, wenn es mir auch wieder zuviel Gechippe ist und Militärkraftfahrer aller Nationen offenbar immer zu blöd sind, irgend wo entlang zu fahren, ohne sich den (dick aufgetragenen) Lack zu zerkratzen, aber das ist ja Sache des persönlichen Geschmacks - obwohl ich schon gerne mal Vorbilder sehen würde, wo das so ist und wo es sich nicht um Löcher in der Staubschicht handelt. ;)

Der einzige Kurzmaul-Tiger I, den ich kenne, ist ein später mit Zimmerit und der Nummer 123 ohne Abteilungswappen und dann hätte ich noch einen Tiger II mit 223 oder so ähnlich (233?), aber bekanntlich weiß ich nicht viel, vielleicht kann noch jemand weiterhelfen.

Danke und Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: Tiger I - Alfred Kurzmaul

Beitrag von Norman Buschmann »

Hallo Leute

So, er ist fertig. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die mir nun nach dem bearbeiten der Bilder wieder ins Auge gestochen sind, ist meine "334" soweit feddich ...

@Jens:

Danke mein Großer, für die Infos bezgl. des "Kurzmaul-Tiger". Keine Ahnung wer da geschlampt hat, aber ich hatte, aufgrund mangelnden Zimmerits, ein Fahrzeug gesucht, das für den PK-Militaria-Tiger Pate stehen könnte. In der 2011er Broschüre der DRAGON Armor wurde ich dann unter der Rubrik Ultimate in Collectables fündig. Dort steht folgendes zu lesen:

Tiger I, late production, 1/sPzAbt 505, Nowe Koszary 1944

Als ich dann später einmal nach dem besagten Herrn Kurzmaul googelte, wurde mir ein ebenfalls später Tiger I in genau derselben Tarnung, alleridngs mit Zimmeritbelag präsentiert. Wie gesagt, ich bin da nicht unbedingt der Nietenzähler, aber interessieren täte es mcih schon, welches Fahrzeug nun dem Vorbild ähnlicher sieht? Hier jedenfalls erst einmal die Bilder des fertigen Modells:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, und nun werde ich mich mal wieder an mein geflügeltes Reptil begeben ... ;-)

Beste Grüße
Norman


PS: Hat vielleicht mal jemand ein paar Links zu, bzw. über berühmte Panzerkommandanten des WW 2?
Walter Müller
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Tiger I - Alfred Kurzmaul

Beitrag von Walter Müller »

Ich sag nur ein Wort : Klasse :!:
Ian Simpson
Beiträge: 676
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:59
Wohnort: UK

Re: Tiger I - Alfred Kurzmaul

Beitrag von Ian Simpson »

Hi Norman

Your tiger seems a bit ordinary by your usual standards - no conversions or unusual situations! Only kidding - it has all your usual touches with the paint work and small details. Very nicely done.

Ian
Antworten