AWACS TdoT Geilenkirchen

Antworten
Micha Wulf
Beiträge: 59
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:55

AWACS TdoT Geilenkirchen

Beitrag von Micha Wulf »

Hallo Zusammen,

folgende Nachricht habe ich von einem Kameraden meiner alten Einheit bekommen:

Am 24. Februar 1982 landete die erste E-3A-Awacs-Maschine auf dem Nato-Stützpunkt in Teveren und läutete damit eine neue Ära der Luftraumüberwachung ein. Das 30-jährige Bestehen will der Verband mit zwei Tagen der offenen Tür am Samstag, 16. Juni, und Sonntag, 17. Juni, jeweils von 10 bis 18 Uhr auf dem Flugplatz feiern.

Mit einer großen Flugzeugausstellung, mit Paraden, Besichtigungen, Unterhaltung für Jung und Alt, Musik, Folklore, Show und Speisen und Getränken aus vielen Ländern soll der runde Geburtstag mit den Menschen der Region gefeiert werden. 40.000 Eintrittskarten sind ab kommenden Montag erhältlich. Vor einem Jahr haben Raimond Schulz und seine Kollegen Petra von Schwerin, Hauptmann Dirk Schmid, Oberstleutnant Peter Leufen und Leon Koolen mit den Vorbereitungen begonnen. Dass Leon Koolen ein Profi in Sachen Event-Management ist, zeigt ein Blick in das bunte Programm.

Etwa 30 Flugzeuge, vom Oldtimer bis zum Transportflugzeug, werden an diesem Wochenende auf dem Flugplatz zu besichtigen sein. Freunde der Luftfahrt werden sich sicherlich auf die alte russische SU 22, ein Düsenjäger mit Schwenkflügel, oder auf eine Black Falcon, eine türkische F 16 ganz in Schwarz, freuen. Auch der erste zweistrahlige Düsenjäger Me 262 der Firma Messerschmitt wird sicherlich neben den Hubschraubern Ziel vieler Kameraobjektive sein. Ob die Amerikaner den B 52-Bomber nach Teveren holen können, ist noch ungewiss.

Ein Event für Spotter gibt es bereits am Freitagnachmittag: 250 Fotografen haben die Möglichkeit, die Flugzeuge im Landeanflug auf den Flugplatz Teveren nahe der Landebahn zu fotografieren. Karten dafür gibt es nur über die Spotter-Vereinigungen Lüttich und Maastricht. Schlag auf Schlag geht es dann am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr: Türkische Folklore-Gruppen, die dänische Royal Navy Band, die Pipe's Marching Group aus Großbritannien, die Air Force Band aus Polen und das Brunssum Orchestra aus den Niederlanden, um nur einige zu nennen, werden für Stimmung sorgen. Um 20 Uhr startet eine große Hangar-Party mit der Hermes House Band in Hangar 2.

6500 Karten für Party

Für diese Party werden ebenfalls ab kommenden Montag 6500 Karten verkauft. Alle auf dem Flugplatz vertretenen 17 Nationen werden mit 40 Oldtimern an einer großen Militärparade teilnehmen, bei denen Angehörige der Nato-Staaten ihre Flagge präsentieren. Darüber hinaus bieten die Awacs-Angehörigen kulinarische Spezialitäten aus ihren Heimatländern an.

Als vor fünf Jahren das 25-jährige Bestehen des Verbandes gefeiert wurde, kamen 100 000 Besucher auf den Flugplatz. «So groß wollten wir das Fest diesmal nicht gestalten. Mittlerweile sind die Sicherheitsauflagen sehr groß, andererseits wollten wir ein Fest für unsere Nachbarn und Freunde», erklärt Raimond Schulz. Dabei ist der Organisationschef sehr zuversichtlich, dass er auch das nächste Fest vorbereiten darf: «Dieser Verband ist die Zukunft. Alleine aufgrund der Kosten eines solchen Frühwarnsystems, an denen alle Nationen beteiligt sind, wird der Verband weiter Bestand haben. Und die Maschinen können bis 2025 fliegen.»

Ab Montag sind die Eintrittskarten in folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Buchhandlung Lyne von de Berg, Geilenkirchen; Aral-Tankstelle Zimmermann, Geilenkirchen; Pfennings Fuelstation, Geilenkirchen; Elektro Froesch, Baesweiler-Setterich. Die Karten können aber auch ab kommenden Montag im Internet bestellt werden.

Im Vorverkauf kosten die Karten für die Hangar-Party 15 Euro. Ein Tagesticket für den Tag der offenen Tür kostet im Vorverkauf fünf Euro. Kinder unter sechs Jahren kommen kostenlos auf den Flugplatz, Kinder zwischen sechs und 13 Jahren zahlen 2,50 Euro.

8000 Parkplätze stellen die Organisatoren auf dem Flugplatz zur Verfügung, es werden Parkgebühren in Höhe von zwei Euro erhoben.

Ich wollte Euch die Info auf keinen Fall vorenthalten!

Gruß Micha Wulf
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: AWACS TdoT Geilenkirchen

Beitrag von Heinz Peters »

Danke für die Info!
Das ist für mich sehr interessant, zumal es in meiner unmittelbaren Reichweite liegt.

Gruß
Heinz
Micha Wulf
Beiträge: 59
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:55

Re: AWACS TdoT Geilenkirchen

Beitrag von Micha Wulf »

Hallo Heinz und alle Anderen,

gern geschehen! Da es ja nach und nach auch Luftfahrzeuge in "unserem" Maßstab gibt und einige auch gerne über den Tellerrand schauen, ist der TdoT bestimmt nicht uninteressant.

Gruß Micha
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: AWACS TdoT Geilenkirchen

Beitrag von Heinz Peters »

Ja, Micha, Gott sei Dank!
Damit steigt ja dann hoffentlich auch das Interesse am Flugzeugmodellbau diesem Maßstab. Kürzlich habe ich noch einen Bausatz "Walthers Cornerstone P-51D Mustang" in der e-Bucht "abgeschossen". Heute hab' ich ihn bekommen: "Très excellent" und sehr teilereich, kein Vergleich zur Me-109 aus gleichem Hause, kann ich dazu nur sagen. Nur die Propeller im Bausatz haben wenig Vorbildähnlichkeit. Dazu muß man sich 'was einfallen lassen! Es gibt wohl keinen Bausatz ohne 'besondere Anreize'.

Gruß
Heinz
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: AWACS TdoT Geilenkirchen

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Heinz,

kannst Du uns von der P-51 ein paar Bilder ins Netz stellen - ich habe das Teil nie in der Hand gehabt.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Ian Simpson
Beiträge: 676
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:59
Wohnort: UK

Re: AWACS TdoT Geilenkirchen

Beitrag von Ian Simpson »

Hi Thomas

I still have one unbuilt Walthers P51 kit if Heinz cannot help you.

Ian
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AWACS TdoT Geilenkirchen

Beitrag von Jens O. Mehner »

Heinz Peters hat geschrieben:Kürzlich habe ich noch einen Bausatz "Walthers Cornerstone P-51D Mustang" in der e-Bucht "abgeschossen".


So so, Du versaust also die Preise... ;)

Heinz Peters hat geschrieben:Heute hab' ich ihn bekommen: "Très excellent" und sehr teilereich, kein Vergleich zur Me-109 aus gleichem Hause, kann ich dazu nur sagen.


Gleiches Haus ist nicht immer gleiches Haus: Der Vertrieb der drei Bausätze Bf 109E, P-51D und DC-3/C-47 lag bei Walthers und gespritzt wurden alle bei Heljan (dort dürften die Formen weiterhin vorhanden sein), was die Dänen zumindest damals zum größten 1/87-Flugzeughersteller machte, aber der Hintergrund war ein unterschiedlicher - die Bf 109E ist eigentlich ein von Liliput in Auftrag gegebenes "Beladungsmodell" (leider nie als Ersatzteil erhältlich), während die beiden anderen in der Tat von Walthers in Auftrag gegeben wurden und als Ausschmückung für die Modellbahn gedacht waren, was wohl auch das nicht vorhandene Innenleben der DC-3/C-47 erklärt.

Leider waren die Flieger für Walthers nicht erfolgreich und wurden am Ende ihrer damaligen Laufbahn um die 10 oder 14 $ "verramscht", was bei Walthers nicht oft vorkam.

Bis auf ein paar kleine Details finde ich die Bf 109E aber gar nicht schlecht, nur um die Nase herum ist sie ein wenig verformt, auch der Spinner paßt nicht, aber trotzdem ist sie dem Bf109-entfernt ähnlichen Objekt aus dem Hause Busch weit überlegen (hätten sie bei Busch mal die WSW 109G kopiert).

Der Kopf hinter der Liliput Bf 109E ist übrigens immer noch im 1/87-Militärbereich tätig und tut uns Gutes (ich grüße mal an dieser Stelle ;) ).

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: AWACS TdoT Geilenkirchen

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Jens,

die Sache mit dem Hersteller des Mustang-Bausatzes hatte ich schon genau so vermutet. Der Bausatz steckt nämlich in einer sehr ungewöhnlichen/unpraktischen Schachtel, die es von der Machart und der Art der Bedruckung her nur bei Heljan-Bausätzen gibt. In Kenntnis anderer Flugzeugbausätze hatte ich diesem Hersteller aber diese Qualität kaum zugetraut.
Aber vielleicht ist das ja ein wichtiger Tip für Thomas F., der ja auf der Suche nach den Spritzformen ist. ( ;) )
Der falsche Propeller/Spinner an der M-109 ist mir auch schon aufgefallen. Ist vielleicht ein Heljan-Problem, denn der Propeller/Spinner der Mustang ist ja auch falsch.

Gruß
Heinz
Antworten