TORNADO

Antworten
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

TORNADO

Beitrag von Thomas Fichtl »

nach einem dreiviertel Jahr Kampf mit Verständnis- und Verständigungsschwierigkeiten ist die Konstruktion des Tornados jetzt so weit dass ich den Werkzeugbau freigeben kann:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Re: TORNADO

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo,

das sieht schon sehr vielversprechend aus. Kein Vergleich zu dem alten Resinmodel. Aber das Hauptfahrwerk sitzt noch zu weit innen. Hier bekommt man evtl. Proleme, wenn der Tornado zwei Taurus tragen soll.

Gruß Ulrich
Ian Simpson
Beiträge: 676
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:59
Wohnort: UK

Re: TORNADO

Beitrag von Ian Simpson »

Hi Thomas

Here is one of my pictures of a Tornado at RAF Fairford which shows the undercarriage being further out like Ulrich said, but personally for me it would not stop me buying this model as it is. This model looks really nice and hopefully will be available soon.

Ian
Dateianhänge
tornado.jpg
tornado.jpg (104.32 KiB) 21932 mal betrachtet
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: TORNADO

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hello Ian,

I gave the order to simplify the landing gears to a single part plus wheel. Please don`t forget that we are in scale 1:87 not in 1:32. I guess it is okay now and after 8 months of corrections of corrections of corrections I am lucky with the status we have reached now. You should have seen the first drawings 8 months ago!

Best regards
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Kurt Titzler
Beiträge: 62
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:55

Re: TORNADO

Beitrag von Kurt Titzler »

Die CAD-Zeichnungen sehen schon mal sehr gut aus. Ist der Tornado noch für dieses Jahr geplant?

Grüße
Kurt
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: TORNADO

Beitrag von Thomas Fichtl »

Ja, die ersten Varianten sollen noch in diesem Jahr kommen - ebenso MIL-24 und Eurofighter. Zum Jahreswechsel dann DO-27 und EC-145 sowie UH-34 und Alouette bis zur Spielwarenmesse 2013.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Re: TORNADO

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo,

das sind sehr gute Aussichten. Gibt es vom Eurofighter auch schon Konstruktionszeichnungen?

Gruß, Ulrich
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: TORNADO

Beitrag von Thomas Fichtl »

die erfahren gerade eine letzte Überarbeitung. Ich stelle sie hier ein sobald ich die finale Ausführung habe.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: TORNADO

Beitrag von Heinz Peters »

Thomas Fichtl hat geschrieben:Hello Ian,

I gave the order to simplify the landing gears to a single part plus wheel. I guess it is okay now . . .

Best regards
Thomas Fichtl

http://www.arsenalm.de
Na, dann kann ja der eine oder andere Kleinserienhersteller oder -zurüster schon mal die Schnitzwerkzeuge schärfen...!

Gruß
Heinz
Ralf_Trepkowski
Beiträge: 131
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 22:26

Re: TORNADO

Beitrag von Ralf_Trepkowski »

Ich denke nicht, dass sich ein "Fahrwerkverbreiterungsnachrüstsatz" lohnt. EIn kleines Stück Plastikprofil hier und da wird es schon lösen.
;)
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: TORNADO

Beitrag von Thomas Fichtl »

halte ich auch für überzogen und wenns einer macht wird er damit kaum was verdienen.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TORNADO

Beitrag von Jens O. Mehner »

Thomas Fichtl hat geschrieben:halte ich auch für überzogen


Natürlich könnten es die Kunden auch für überzogen halten, wenn sie für vermutlich EUR 20,- ein Fahrwerk mit dem Tornado-typischen Knick erwarten (der sich einteilig umsetzen läßt), aber was weiß ich schon? Immerhin, daß ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe und bis dato fest eingeplante Vorbestellungen jetzt nicht mehr kommen werden.

Es kostet das gleiche Geld, etwas richtig zu machen, zumal genügend korrekte Tornado-Bausätze in anderen Maßstäben erhältlich sind, von denen man sich das absehen könnte, ganz zu schweigen davon, daß es zudem für den Tornado weiß Gott genügend Literatur, Photos und Zeichnungen gibt. Ich freue mich über Deinen Mut zur Innovation und die vielen Bausätze, mit denen Du den Maßstab bereicherst und am Leben erhältst, aber diese gelegentliche Halbherzigkeit bringt mich in die Nähe einer Palme, zumal sie der unsäglichen "Tradition" eines Mitbewerbers nacheifert, von dem Du Dich doch abheben willst... Different piper, same old tune? :( :(

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: TORNADO

Beitrag von Thomas Fichtl »

Okay - ich versuch das auch noch hinzubiegen (im wahrsten Sinne es Wortes!). Noch ist nichts im Stahl wenn auch kurz davor.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: TORNADO

Beitrag von Heinz Peters »

Thomas Fichtl hat geschrieben:Okay - ich versuch das auch noch hinzubiegen (im wahrsten Sinne es Wortes!). Noch ist nichts im Stahl wenn auch kurz davor.

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de

:D :D :D :D :D :D :D :D

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TORNADO

Beitrag von Jens O. Mehner »

Thomas Fichtl hat geschrieben:Okay - ich versuch das auch noch hinzubiegen (im wahrsten Sinne es Wortes!).


Bild
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Re: TORNADO

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Auch von mir Beifall! Ich hätte es sonst selbst "hingebogen"(wie bei dem Resinmodell).

Gruß Ulrich
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: TORNADO

Beitrag von Thomas Fichtl »

sooo... jetzt muß es aber gut sein.

Bild

mfg
Thomas Fichtl
http://www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Jahaaaaa

Beitrag von Jens O. Mehner »

Hallo Thomas,

das sieht doch hervorragend und viel besser aus, ohne die Sache zu verkomplizieren - vielen Dank.

Bild

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Re: TORNADO

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo,

spitzenmäßig! Ich freue mich schon auf den Bau des Modells und weiterer Varianten. Jetzt noch spezielle Decals(einzeln zu kaufen, damit der Grundbausatz nicht unnötig verteuert wird) und man kann Sonderlackierungen(z. B. tigermeet-Varianten) verwirklichen.

Gruß, Ulrich
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: TORNADO

Beitrag von Thomas Fichtl »

Es wird jeweils ein kleiner Decalsatz beiliegen der zu einem bestimmten Geschwader und zu einer bestimmten Lackierungs-"Ära" passt aber jeweils alle Maschinen dazu möglich macht. Das ganze dann in 500er oder 1000er Auflage. Nach Ausverkauf der Auflagen gibts dann die nächste Variante. Sonderlackierungen nicht ausgeschlossen.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Antworten