Unimog S 404

Antworten
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Unimog S 404

Beitrag von Ralf Mackensen »

Juhu, endlich wieder Zeit zum basteln :D :D

Das sollen die Feldkabeltrupps für meine Feldari werden, sie bekommen also noch den FK 10 Rüstsatz.

Fahrgestell und Fahrerhaus (bis auf Rückspiegel) sind soweit fertig

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vorschläge und Verbesserungen werden gerne angenommen!

Schönes Wochenende und Gruß

Ralf
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: Unimog S 404

Beitrag von Norman Buschmann »

Tach Ralf

Filigran, filigran, was Du da alleine schon mit den Schutzbügeln über den Scheinwerfern gemacht hast. und dann noch die (geätzten?) Scheibenwischer? Bin mal gespannt, wie der Um- und Aufbau weiter geht.

Sonnige Grüße
Norman
Ulrich Wrede
Beiträge: 91
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Unimog S 404

Beitrag von Ulrich Wrede »

Hallo Ralf

FKB 10 Trp schön, schön. Bin schon auf das Fertige Auto gespannt.

Der Boden beim Beifahrer, hast du den Tiefergelegt? Der war beim Original recht hoch, man konnte da beim Fahren fast die Knie knutschen. Der Boden beim Fahrer war merklich tiefer!
Ulrich (Chris) Wrede
Die Artillerie wird von Vorn geführt! Ich bin immer Vorn und wenn ich Hinten bin, dann ist Hinten Vorn!
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Etwas weiter gekommen

Beitrag von Ralf Mackensen »

N'abend Zusammen!

Nach dem vielen schönen Wetter hab ich wieder etwas Zeit gefunden. Bis auf den Rüstsatz ist der erste Mog soweit fertig. Den Zweiten bau ich abgeplant, danach dann die Feldkabelausrüstung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Fenster in der Plane arbeite ich noch etwas nach und den Flaggenhalter hab ich auch noch vergessen :oops:

@ Ulrich danke für den Tip! Bei den Nachforschungen bin ich auf folgenden Bilder gestoßen. Da war ich baff, sowas hab ich noch nicht gesehen :shock: :shock: :shock:

http://www.network54.com/Forum/110741/m ... direct+hit

http://www.network54.com/Forum/110741/m ... 5+t+UNIMOG

Schönen Gruß in die Marsch! (Ich wohne andere Seite Aller/Weser)

@ Norman danke fürs Lob, hab Deinen neuen Tiger auch schon bewundert :geek: :)

Gruß

Ralf
Andreas Bader
Beiträge: 85
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:48

Re: Unimog S 404

Beitrag von Andreas Bader »

Echt spitze was Du aus diesen alten Modellen noch machst,was mich ganz besonders interessiert ist die Farbe.
Wie werden sie denn lackiert,Flecktarn oder eher oliv,vielleicht beides?
Aber davor unbedingt die Kunststoffausfranzungen vom Schnitzen entfernen und den feinen Schleifstaub mit Pinsel oder ähnlichem entfernen.
doin' what i can with what i got

Grüße
Andy
Walter Müller
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Unimog S 404

Beitrag von Walter Müller »

Sehr schön. Man, was für eine Arbeit, die man später kaum sieht. Nur der Kenner weiß darüber Bescheid.

Bin gespannt, wie der kleine fertig bemalt aussieht.

Gruß
Walter
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Number Two

Beitrag von Ralf Mackensen »

Weiter geht es mit dem zweiten Unimog

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Fußraum des Beifahrers hab ich höhergelegt, ist nur leider auf den Bildern nicht zu sehen. Keine Lust mehr noch neue zu machen :(

Jetzt sind die Rüstsätze dran, muß erstmal ein paar Kabeltrommeln bauen und die dann abgießen. Ich brauch so an die 25 :roll:

@ Andy Vielen Dank, die werden oliv, passend zu den Faun GTs und den Feldhaubitzen. Die Plane hab ich schon nachgebessert, die wird aber nochmal verschliffen. Vor dem Lackieren ist noch ein Badetag angesagt ;) der sollte mit dem Staub aufräumen!

@ Walter auch Dir Danke , wenn sie fertig sind mach ich Großaufnahmen, ich hoffe man sieht dann noch was von den Details ;)

Bis Bald und Grüße

Ralf
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Der erste Rüstsatz

Beitrag von Ralf Mackensen »

ist fast fertig, es fehlen noch die Ablege- bzw. Aufnahmetrommeln

Bild

Bild

Bild

Bild

Das SEA ist meiner Phantasie entsprungen (hatte keine Vorbildfotos), also nicht so genau hinschauen ;)

Der zweite Unimog wird nicht so aufwendig, da deute ich das meißte des Rüstsatzes nur an. Durch die Plane sieht man da nachher sowieso nicht mehr viel von.

Bald wieder mehr und
Gruß

Ralf
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Soweit fertig für den Lack

Beitrag von Ralf Mackensen »

N'abend zusammen,

ohne viele Worte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe es gefällt soweit. Falls jemand noch was sieht, bitte melden!

Schönes Wochenende noch

Ralf
Ulrich Wrede
Beiträge: 91
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Unimog S 404

Beitrag von Ulrich Wrede »

Moin Ralf

Sieht auf den ersten Blick gut aus.
Aber der zweite Blick offenbart doch ein paar Dinge.
1. Es fehlen noch 3 Rollen mit Feldkabel. 12 Rollen gehören ins Gestell. 1 Rolle kommt in die rechte (Beifahrerseite) Rückentrage. Die Leertrommel meistens in die linke Rückentrage.
2. Es fehlt noch die Vermittlungskiste. Rechte Seite, da wo du den Moppel hingestellt hast. Der Moppel gehört eigentlich nicht an Bord, aber Schwarzbestand kann auch nicht schaden.
3. Eine Leiter gehörte damals noch nicht zum Trupp, wir hatten da die tollen Steigeisen im Gepäck. Die Jungs heute mit den Leitern sind halt keine Männer mehr!
4. Ich bin mir da nicht ganz Sicher, aber an den Klappen hinter den Fernmeldekisten könnten noch zusätzliche Kopfstützen ran. Guck dir das mal bei den 2Tonner an.

Positiv ist deine Filligranarbeit, selbst die zusätzlichen Rücklichter (die hatte ich nie im wahren Leben) an der Klappe haste dran.
Ulrich (Chris) Wrede
Die Artillerie wird von Vorn geführt! Ich bin immer Vorn und wenn ich Hinten bin, dann ist Hinten Vorn!
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

So

Beitrag von Ralf Mackensen »

Moin Chris,

ich hab das Gestell nochmal überarbeitet (das war auch etwas schief :oops: ). Die Trommeln sind nicht im Gestell da der Unimog noch eine Besatzung bei der Arbeit bekommen soll.

Bild

Bild

Beim Einbau hab ich mich nach der Einbauskizze aus Peters Feldzeugheft gerichtet, die zeigt links "Halterung für NF-Gerät", rechts "Halterung für HF-Gerät" sowie eine "Halterung für SEA". Auf den Bildern sind auch jeweils Klappleitern zu sehen, Kopfstützen nicht.

Danke für die Tips!

Schönen Sonntag noch und Gruß

Ralf
Ulrich Wrede
Beiträge: 91
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Unimog S 404

Beitrag von Ulrich Wrede »

Moin Ralf

Die Bilder kenne ich, aber leider ist es kein Standard Fahrzeug. Ich vermute eher ein TVM, allerdings kenne ich die Quellenlage von Peter Hoss nicht. Jedenfalls hast du damit einen Exoten in der Vitrine. Ist ja auch etwas. Aber die Kopfstutzen sind zu sehen, ist das Brett zwischen der hinteren und mittleren Spriegelhalterung. Auch ist die gezeigte Pritsche etwas Älter, die hat nämlich die Sitzbänke an den Bordwänden. Auf alle Fälle sehr suspekt und sehr seltene Aufnahmen.
Das reguläre Transportfahrzeug des RV Trupp war der Munga, später auch die DoKa von VW.
Ulrich (Chris) Wrede
Die Artillerie wird von Vorn geführt! Ich bin immer Vorn und wenn ich Hinten bin, dann ist Hinten Vorn!
Ralf Mackensen
Beiträge: 671
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Mmh

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hi Chris,

andere Bilder konnte ich leider, auch nach längerer suche, nicht auftreiben und aus eigener Anschauung kenn ich das Fahrzeug nicht.

Für mich sieht es auf den Bildern so aus als wenn die "Kopfstützen" (ein großes Wort für ein Brett :lol: ) an den Spriegeln befestigt sind und mein Modell ist ja nun abgeplant. Oder waren die gesondert befestigt?

Die Gliederung einer FH105(L) Batterie weist (auch wieder nach Peter Hoss) zwei S404 FKB 10 aus.

Danke für die Hinweise und Gruß

Ralf
Antworten