Republic F-84 F Thunderstreak

Antworten
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Republic F-84 F Thunderstreak

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hi,

nun zu einem neuen Thema, die Bundesluftwaffe in ihren frühen Jahren. Beginnen möchte ich mit zwei F-84, eine getarnte und eine in Naturmetall.

Die Bausätze sind uralt und sehr übersichtlich, da kann man nicht viel verkehrt machen ;)

Bild

Bild

Der Maßstab ist in der Länge so ziemlich genau 1/88, die Tragflächen sind leider viel zu lang. Da könnten gut und gerne 2 cm ab, ich hab aber auf beiden Seiten nur ungefähr 5 mm entfernt, da ich sonst die Fahrwerkschächte hätte versetzten und die Flügel fast komplett neu gravieren müßen.

Bild

Die Gravuren für die Decals sind mit Flüssigspachtel verfüllt, Öffnungen für Cockpit und Fahrwerkschacht ausgeschnitten. Der Bug wurde aufgedickt (muß ich noch verschleifen) da er mir zu schmal vorkam. Seltsam ist, daß die Zeichnungen im AirDOC Heft fast die schmale Form zeigen, die aus dem F-40 Heft aber wesentlich bulliger wirken. Das Seitenleitwerk hat leider auch eine falsche Form. Das bleibt aber so, da werde ich es nur nach oben hin etwas spitzer zulaufen lassen, die Zeit verwende ich dann lieber für ein paar Zusatztanks.

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Republic F-84 F Thunderstreak

Beitrag von Jens O. Mehner »

Du machst mich fix und feddich,

wie schaffst Du es nur immer, die Bausätze aufzutreiben? ich suche mir einen Wolf und scheitere entweder am Preis oder an den Versandkosten... Aber so sehe ich sie wenigstens mal live und in Farbe, außerdem weiß ich sie in guten Händen. ;)

Ich werde den Werdegang gespannt verfolgen, eigentlich müsstest Du ja noch zwei auftreiben und RF-84 daraus machen. :lol:

Hitzegeplagter Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Republic F-84 F Thunderstreak

Beitrag von Ralf Mackensen »

Moin Jens,

ich hab die vor Jahren mal, zusammen mit 2 P47, bei Old Modell Kits bestellt. Wenn ich mich recht entsinne, waren die da garnicht sooo teuer und die Versandkosten waren auch noch im Rahmen. Im Moment haben die zwei Hustler im Angebot, eine für $55 und eine für $65. Da muß ich, zusehen daß ich nicht schwach werde ;)

Das mit der RF-84 ist ne klasse Idee :idea: , daß ich da nicht selber drauf gekommen bin :roll: Hälst Du nach einer weiteren F-84 F ausschau? Die könnte ich dann umbauen. Ich werde auch weiter gucken :!:

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Republic F-84 F Thunderstreak

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ralf Mackensen hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 17:44 ... bei Old Modell Kits bestellt. Wenn ich mich recht entsinne, waren die da garnicht sooo teuer und die Versandkosten waren auch noch im Rahmen.
Da müüsen die Planeten aber gut aufgereiht gewesen sein, garnicht sooo teuer und Old Model Kits kommen normalerweise nicht in einem Satz vor. Dass das US Porto früher wesentlich günstiger war, ist eine andere Baustelle, da habe ich auch noch oft drüben bestellt. Ich kann noch Rareplane Detective empfehlen, Jeff hat meist zivile Preise und sucht das günstigste Porto heraus.

Gar nicht sooo teuer war meine Aurora P-38, die kostete schlappe €1,- im italienischen eBay und um die 3 Porto - das war aber auch mein einziger Schnapper bei eBay Italia. :D
Ralf Mackensen hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 17:44Im Moment haben die zwei Hustler im Angebot, eine für $55 und eine für $65. Da muß ich, zusehen daß ich nicht schwach werde ;)
Ich spare Dir mal Geld, Lindberg hatte die Hustler nur in 1/64 und 1/128, den Deckelbildern nach handelt es sich um die kleineren - leider auch so ein Problem bei Old Model Kits, die Maßstabsangaben sind gelegentlich abenteuerlich.

Um die 1/91 ist die alte Revell B-58, die meist noch einigermaßen günstig zu bekommen ist, erstens war sie lange im Katalog und zweitens wurde sie 1987 noch einmal in einem nichtssagenden Karton ohne Maßstabsangabe aufgelegt. Für ihr Alter recht gut detailliert und alle drei Besatzungsstationen lassen sich mit aufgeklapptem Deckel darstellen. Die diversen Verpackungen gibt es bei Scalemates zu sehen.
Ralf Mackensen hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 17:44Das mit der RF-84 ist ne klasse Idee :idea: , daß ich da nicht selber drauf gekommen bin :roll: Hälst Du nach einer weiteren F-84 F ausschau? Die könnte ich dann umbauen. Ich werde auch weiter gucken :!:
Warum habe ich nur das Gefühl, dass Du mich nicht ganz ernst nimmst? ;) Die nächste F-84F, die mir in die Pfoten kommt, bleibt auch bei mir - wenn es denn überhaupt so weit kommt. Ich fand die F-84F schon immer schön, obwohl Buck/Rex Danny die nie geflogen ist. :lol:

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Republic F-84 F Thunderstreak

Beitrag von Ralf Mackensen »

Moin ,oin,

nach extrem verlängerter Sommerpause melde ich mich mit frischem Elan zurück ;-)

Der Rohbau ist soweit fertig, jetzt kann ich mich den Details widmen, mit den Schleudersitzen hab ich schon angefangen. Die Zusatztanks sind aus Balsa Rundstäben enstanden die ich mit Flüssigspachtel versiegelt hab - funktioniert super und läßt sich klasse bearbeiten.

Bild

Bild

Gruß

Ralf
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Republic F-84 F Thunderstreak

Beitrag von Ralf Mackensen »

Hi,

ein paar Bilder vom Baufortschritt, im Cockpit fehlen noch Details und das Hauptfahrwerk sowie ein paar Kleinigkeiten muß ich noch machen.

Bild

Bild

Gruß

Ralf
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Republic F-84 F Thunderstreak

Beitrag von Ralf Mackensen »

Lüttes Update, Cockpit, Schleudersitze sowie Kanzel

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun noch das Fahrwerk, Endspurt ;)

Gruß

Ralf
BennoKnorr
Beiträge: 13
Registriert: Do 28. Nov 2019, 12:49

Re: Republic F-84 F Thunderstreak

Beitrag von BennoKnorr »

Sahnestück! Oder wie meine Tippse sagt: Bombe!
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Republic F-84 F Thunderstreak

Beitrag von Ralf Mackensen »

Danke Benno,

hier nochmal alle Teile vor dem Grundieren. Hoffentlich muß ich nicht zu viel ausbessern ;)

Bild

Bild

Bild

Gruß

Ralf
Ulrich Niehoff
Beiträge: 69
Registriert: Di 6. Mär 2012, 22:07

Re: Republic F-84 F Thunderstreak

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo Ralf,

das ist einfach nur ein Traum, wenn ich deine Detailarbeit am Schleudersitz und am Fahrwerk sehe. Weiterhin gutes Gelingen!

Grüße, Ulrich
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 334
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Republic F-84 F Thunderstreak

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Phantastisch !! Besonders die Schleudersitze sind grandios. Wenn Du die vervielfältigen würdest,
hättest Du schon mal einen Abnehmer für das erste Dutzend. :mrgreen:

Beste Grüße
AKA
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Republic F-84 F Thunderstreak

Beitrag von Ralf Mackensen »

Danke euch beiden, freut mich!

Details sind bemalt:

Cockpits mit Reflexvisieren

Bild

Bild

Schleudersitze

Bild

und Fahrwerk

Bild

Gruß

Ralf
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Republic F-84 F Thunderstreak

Beitrag von Ralf Mackensen »

Frohes neues Jahr euch allen!

Hoffe ihr seid gut über die Feiertage gekommen. Ich hab mich mal an einem arg verwitterten Anstrich versucht, finde es ganz gelungen.

Bild

N' paar Kleinigkeiten muß ich nach ausbessern, dann kommen Glanzlack und Decals.

Gruß

Ralf
Steffen Erdmann
Beiträge: 133
Registriert: Di 6. Mär 2012, 08:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Republic F-84 F Thunderstreak

Beitrag von Steffen Erdmann »

Hallo Ralf

Wie immer TOP

Viele Grüße
Steffen
Ralf Mackensen
Beiträge: 668
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:33

Re: Republic F-84 F Thunderstreak

Beitrag von Ralf Mackensen »

Danke Steffen!

So, nach einer ziemlichen Decalorgie sind wenigstens die Oberseiten fertig :-D Jetzt noch die Tanks und die Unterseiten und dann kann es wohl auch bald an die Endmontage und letzte Details gehen.

Bild

Bild

ein paar Decals brauchen wohl auch nochmal MicroSol

klebende Grüße

Ralf
Peter Schüngel
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:36
Wohnort: Selm

Re: Republic F-84 F Thunderstreak

Beitrag von Peter Schüngel »

Hallo Ralf!
Cooles Teil sieht echt gut aus. Gefällt mir!!!!

Peter
Antworten