M 48 Pi.-Panzer von CMK

Antworten
Georg Lip
Beiträge: 246
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:36

M 48 Pi.-Panzer von CMK

Beitrag von Georg Lip »

Gefällt mit ganz gut der Baustz, muss man ein bischen arbeit reinstecken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3513
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: M 48 Pi.-Panzer von CMK

Beitrag von Jens O. Mehner »

Was sind denn das für gelborange Pümpel an den Lampenbügeln? Die kann ich mir nicht so recht erklären und die Position der Kettenblechverstrebungen stimmt irgend wie auch nicht.

Ans Heck müßtest Du noch einmal ran, da sitzen die Anbauteile noch nicht, wie sie sollen und stellenweise auch nicht an den richtigen Stellen und das Heckgräting kannst Du auch nicht so zerfleddert lassen (das von CMK gelieferte stimmt sowieso nicht), ich schicke Dir ein geätztes für den M60 von MiWuMo, da habe ich hier noch welche und die sind baugleich. Ansonsten schau mal unter http://www.panzer-modell.de/referenz/in ... 8a2ga2.htm (Seite 2 nicht vergessen), die grundsätzlichen Anbauteile und deren Position sind wie bei der Pi-Ausführung.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Matthias Schmidt
Beiträge: 204
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:26

Re: M 48 Pi.-Panzer von CMK

Beitrag von Matthias Schmidt »

Hallo Georg,
ja der M48 ist nee Nummer für sich, ganz schöne Fummelei, an der Kiste :roll:
Na egal, hab meinen auch so weit fertig, brauch für meine US Version noch ein paar Farbvorschläge und Jens, die fuhren in Nam auch ohne den hohen Turm rum!!!!
Gruß der Hänge-Mattes
Georg Lip
Beiträge: 246
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:36

Re: M 48 Pi.-Panzer von CMK

Beitrag von Georg Lip »

Danke für den Hinweis, ich weiss das der Heckberreich da neben ist. Werde ich noch ändern.

Gruss


Georg
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3513
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: M 48 Pi.-Panzer von CMK

Beitrag von Jens O. Mehner »

Matthias Schmidt hat geschrieben:... und Jens, die fuhren in Nam auch ohne den hohen Turm rum!!!!


Ich habe auch nie etwas anderes behauptet, guggsu:

Jens O. Mehner hat geschrieben:Moin Mattes,

das keines der erhältlichen Modelle einem Viet Nam-M48 entspricht, weißt Du? Zwar fuhren einzelne M48A2 herum, aber der Löwenanteil waren M48A3, ab etwa 1967/68 mit der erhöhten Kommandantenkuppel. Die Vietnamesen haben irgend wann noch überholte M48A3 erhalten, die die Beleuchtungseinrichtung des A2 hatten, aber das ist wieder einen andere Geschichte.


Es ging darum, daß Du einen M48A3 brauchst und daher umbauen mußt, es sei denn, Du findest einen der seltenen M48A2 so gut abgelichtet, daß Du exakt den nachbauen kannst.

Leg Dich wieder hin... :D

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: M 48 Pi.-Panzer von CMK

Beitrag von Heinz Peters »

Georg Lip hat geschrieben:Danke für den Hinweis, ich weiss das der Heckberreich da neben ist. Werde ich noch ändern.

Gruss


Georg
Hallo!

Ja dieses geätzte Heckgräting ist auch so ein Fall der "Verschlimmbesserung"! So etwas kann man fotogeätzt einfach nicht herstellen! Das tiefe Profil der vorstehenden Stege des Grätings kann man doch nicht einfach durch ein paar platte, geätzte Blechstreifen ersetzen. Was soll das? Ich würde da auf das Roco-Gräting zurückgreifen. Wie schlecht das auch immer sein mag, es ist deutlich besser, als das Fotoätzteil!
Ich habe auch noch so 'was auf Halde liegen, aber ich werde dafür Rocos schlachten.

Gruß
Heinz
Matthias Schmidt
Beiträge: 204
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:26

Re: M 48 Pi.-Panzer von CMK

Beitrag von Matthias Schmidt »

Hallo Männers,
hallo Jens, dat war mir schon klar, was Du geschrieben hast!!!! :lol:
Wollte es ja nur nochmal bestättigt haben, ha,ha!!!!
Gesetz dem Fall das meiner keine Nam Version wird, wo kann ich das Ding ansiedeln und welche Farbe wäre dann angemessen????
Das Ätzteil fürs Heck ist Grottenschlecht, hab Gott sei Dank noch welche vom Muhmann gehabt und das sofort getauscht!!!! :P
Gruß der Mattes, schönen Sonntag euch noch!!!
Georg Lip
Beiträge: 246
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:36

Und sieht er jetzt besser aus

Beitrag von Georg Lip »

Bild
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3513
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: M 48 Pi.-Panzer von CMK

Beitrag von Jens O. Mehner »

Matthias Schmidt hat geschrieben:Gesetz dem Fall das meiner keine Nam Version wird, wo kann ich das Ding ansiedeln und welche Farbe wäre dann angemessen????


Wird schwierig, da der Turm die BW-Änderungen wie den zusätzlichen Kasten hat, der müßte weg und dann der Staukorb dementsprechend wieder geändert werden - am Einfachsten wäre die vorgesehene BW-Version.

@Georg: Wenn Du jetzt noch kleine Plastikstreifen auf die Streben klebst, um ihnen ein wenig mehr Fleisch zu geben, wäre es fast perfekt, dann muß noch der Überstand weg, denn die Hecktüren mit den Grätings sind ins Heck eingelassen, entweder ist das Roco M60-Heck (für das die Grätings sind und das beim Original identisch mit dem M48A2-A5 ist) zu groß oder das von CMK zu klein:

Bild

Vorne müßtest Du die Streben des Schilds noch an die Hydraulikstempel kleben, mit Luft dazwischen funktioniert da nichts.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Matthias Schmidt
Beiträge: 204
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:26

Re: M 48 Pi.-Panzer von CMK

Beitrag von Matthias Schmidt »

Hallo,
Georg das sieht schon besser aus!!!!!
Jens, der Kasten ist schon weg und der Staukorb ist auch mit neer Plane abgedeckt, man sieht ihn nicht!!!!!
Denke der wird dann Gelb-oliv!!!!!
Mit Sternchen und so, leider steht er noch in der Küche rum und ich komme nicht weiter damit!!!! :cry:
Gruß der Mattes
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Und sieht er jetzt besser aus

Beitrag von Heinz Peters »

Georg Lip hat geschrieben:Bild
Hallo Georg,

ich glaube, die beiden hier hintereinander stehenden Fotos zeigen doch sehr deutlich, daß man das Heckgräting eines M 48 nicht durch ein plattes Fotoätzteil ersetzen kann. Das ist keine Verbesserung am Modell!

Gruß
Heinz
Antworten