Frage: Achse biegen um Lenkeinschlag darzustellen?

Antworten
BerndReppelmund
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 19:41

Frage: Achse biegen um Lenkeinschlag darzustellen?

Beitrag von BerndReppelmund »

Hallo an alle Experten hier im Forum,
Ich baue nach langer Zeit mal wieder ein wenig (Unimog U406 von Arsenal-M) und möchte ihn gerne mit leicht eingeschlagenen Rädern darstellen, weil das m.E. den Modelleindruck ganz erheblich verbessert. Die eine Seite habe ich jetzt auch schon mit der Zange gebogen und jetzt die Achse in die Modellvorderachse eingeschoben. Auf der einen Seite passt der Lenkeinschlag damit jetzt. Aber wie mache ich das am Besten auf der anderen Seite? Ich muss das ja möglichst eng an der Radaufhängung/Bremse machen, habe aber Angst, dass mit die Resin-Radhalterung ausbricht beim Biegeversuch der doch recht stabilen Metallachse, gegenhalten geht ja schlecht, weil die Achse im Resinmodell steckt ....
Also, wie macht Ihr das? Würde mich sehr über Ratschläge freuen.
Vielen Dank schonmal.
Grüße, Bernd
Roland Goetza
Beiträge: 170
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 16:57

Re: Frage: Achse biegen um Lenkeinschlag darzustellen?

Beitrag von Roland Goetza »

Ich nehme die Achse, biege links und rechts den Winkel.
Schneide in der mitte durch, wo ich auch gleich danach den Lenkwinkel,
nochmals anpassen kann.
Dann zum schluß links und rechts in das Resin eingeschoben und mit Hüllse in der mitte verklebt.

Fertig
Die Ironie an dieser Sache ist, dass die Alten mit allen wissen nicht mehr da sind!
Sie haben es hinter sich gelassen und die Logik dabei ist, dass Sie weniger leiden müssen.
BerndReppelmund
Beiträge: 20
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 19:41

Re: Frage: Achse biegen um Lenkeinschlag darzustellen?

Beitrag von BerndReppelmund »

Hallo Roland,
auf die einfachsten Ideen kommt man manchmal echt nicht selber. Ich danke Dir ganz herzlich!
Grüße, Bernd
Antworten