Israelischer Panzertransporter

Antworten
Matthias Schmidt
Beiträge: 204
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:26

Israelischer Panzertransporter

Beitrag von Matthias Schmidt »

Hallo zusammen
Eigentlich hatte ich vor, aus der MACK Zugmaschine ein Fahrzeug für meine australischen Modelle zu bauen.
Leider habe ich dazu nichts passendes gefunden, aber den MACK als Zugmaschine für einen Panzertransporter der israelischen Armee.
Und dann kam auch mein zweites Problem dazu🤔
Wo bekomme ich den passenden Trailer her?
Leider fand sich kein Modell das ich nutzen konnte und musste den Trailer selber bauen.
Von der Zeichnung zum fertigen Modell🙃
Natürlich brauchte das Gespann noch die passenden Fahrzeuge als Beladung und ich entschied mich einen M113 und einen M577 im Dienst der israelischen Armee zu bauen.

Und hier ist nun das Ergebnis meiner Bastelei😉
Ich hoffe es gefällt👋
IMG_7488.jpeg
IMG_7488.jpeg (324.19 KiB) 1830 mal betrachtet
IMG_7487.jpeg
IMG_7487.jpeg (335.4 KiB) 1830 mal betrachtet
Thomas Flegel
Beiträge: 48
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:39

Re: Israelischer Panzertransporter

Beitrag von Thomas Flegel »

Nicht schlecht Herr Specht. Vor allem scratch, Respekt. Aber, meinst Du, der hintere M113 kann so transportiert werden :shock: Steht doch ein wenig wenig auf der Ladefläche.
Aber ansonsten, auch wenn nicht mein Gebiet, schönes Modell, Matthias.

Gruß
Thomas
Matthias Schmidt
Beiträge: 204
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:26

Re: Israelischer Panzertransporter

Beitrag von Matthias Schmidt »

Hallo Thomas
Da hast Du natürlich recht 😉
Dazu hätte ich aber das Laufwerk komplett ändern müssen!
Die Modelle kommen aber einzeln in die Vitrine und da sollte der M113 schon gerade auf seinen Rollen stehen🙃
Vielen Dank für das Lob💪
Gruß der Mattes
Thomas Flegel
Beiträge: 48
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:39

Re: Israelischer Panzertransporter

Beitrag von Thomas Flegel »

Lob wem Lob gebührt
Rudolf Demeter
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:09

Re: Israelischer Panzertransporter

Beitrag von Rudolf Demeter »

Hallo,
meinen Respekt für dieses traumhafte Modell. Vor allem vor dem Hintergrund das der Auflieger ja komplett im Eigenbau entstanden ist.
Ist dieser nach den Zeichnungen im alten "The Verlinden Way Volume VI " entstanden? Erstklassig umgesetzt! Auch die Farbgebung des
ganzen Gespanns und der Ladung ist sehr gut getroffen.

Zur Zugmaschine hätte ich auch noch zwei Fragen: Ist die Basis hierfür das Mack Modell von Trident, oder ist das ein anderer Hersteller
und welcher Farbton kam hier zum Einsatz? …ist ein schöner Sand/Grauton.

Danke und Gruß
Rudolf
Matthias Schmidt
Beiträge: 204
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:26

Re: Israelischer Panzertransporter

Beitrag von Matthias Schmidt »

Hallo Rudolf
Exakt, hier handelt es sich um die Zeichnung aus dem Verlinden Heft.
Die Zeichnung hat mir ein Modellbaukollege auf 1/87 runter skaliert.
Den MACK gibt es bei Etsy „ Military Scale“, 3D Druck aus Polen.
Der macht echt schöne Modelle.
https://www.etsy.com/de/shop/PlayMoreIt3D?page=13
Bei den Farben handelt es sich um das Farbset von Life Color, israelische Armee, Fahrzeuge und Uniformen.
IMG_7552.jpeg
IMG_7552.jpeg (180.72 KiB) 1349 mal betrachtet
IMG_7551.jpeg
IMG_7551.jpeg (189.85 KiB) 1349 mal betrachtet
IMG_7550.jpeg
IMG_7550.jpeg (296.11 KiB) 1349 mal betrachtet
Gruß der Mattes
Rudolf Demeter
Beiträge: 14
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:09

Re: Israelischer Panzertransporter

Beitrag von Rudolf Demeter »

Hallo Matthias

danke für die zusätzlich eingestellten Rohbaubilder des Aufliegers; das zeigt nochmal wieviel Arbeit da drinsteckt.
Ja, diesen Ursprung der Zeichnung habe ich wegen der eckigen Radausschnitte fast vermutet. Die meisten Bilder die ich kenne zeigen
israelische Auflieger mit runden Radauschnitten. Aber da scheint alles möglich?!
Was habe ich damals in jungen Jahren dieses Gespann im Verlinden-Heft angeschwärmt... das war für mich Modellbau auf höchster Ebene.
Vielen Dank vor allem für den Link zu der Mack Zugmaschine; diese kannte ich so noch nicht. Das Modell macht einen sehr guten Eindruck
und ich denke mal den werde ich mir auch mal gönnen.

Gruß, Rudolf
Heinz Peters
Beiträge: 1123
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 22:34
Wohnort: Kornelimünster (Aachen)

Re: Israelischer Panzertransporter

Beitrag von Heinz Peters »

Hallo Mattes,

sehr beachtlich, was Du da erstellt hast. Das ist 'first class' Modellbau. Mon compliment, Monsieur!

Den Tieflader gab es mal als Bausatz von N.T.M.87 mit einer IHC-SZgM. Das ist, wenn ich mich recht erinnere,
dreißig oder mehr Jahre her. Die Firma gibt's m.W. schon lange nicht mehr. Vertrieben wurde das Modell damals von United Fun.
Vielleicht sollte ich das Modell jetzt endlich mal fertigbauen!!!


HET_01.jpg
HET_01.jpg (94.7 KiB) 1241 mal betrachtet
HET_02.jpg
HET_02.jpg (96.85 KiB) 1241 mal betrachtet
HET_03.jpg
HET_03.jpg (260.19 KiB) 1241 mal betrachtet
Gruß
Heinz
Matthias Schmidt
Beiträge: 204
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 18:26

Re: Israelischer Panzertransporter

Beitrag von Matthias Schmidt »

Hallo Heinz
Danke für deine Antwort😉
Wenn ich ehrlich bin, vor 30 Jahren hatte ich darüber noch nicht nachgedacht und dieses Modell auf dem Schirm gehabt🤔
Da lag mein Fokus eher auf BGS, Polizei und Feuerwehrmodellen! Fertigmodelle😔
Ein paar Minitanks fanden den Weg zu mir aber UF kannte ich nicht.
Aber es ist sehr interessant zu sehen, dass es Modellbaufirmen gab/gibt die dieses Modell hergestellt haben.
Schönes Wochenende 🤚
Gruß der Mattes
Antworten