Faszination Modellbau 2023 in Friedrichshafen

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 444
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Faszination Modellbau 2023 in Friedrichshafen

Beitrag von Thomas Eberle »

Das SMT ist wieder unterwegs

Bild

Teile der südlichen SMT-Mitglieder stellen in der Messe Friedrichshafen zur Faszination Modellbau 2023 ihre Modelle aus.

Wir freuen uns über alle, die uns einen Besuch abstatten. Natürlich wäre es auch schön, wenn ihr Euch outet.

Öffnungszeiten sind:

Freitag, der 03.11.2023 von 9-18 Uhr
Samstag, der 04.11.2023 von 9-18 Uhr
Sonntag, der 05.11.2023 von 9-17 Uhr

Bilder folgen dann nächste Woche.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Oliver Schmid
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:09

Erste Bilder aus Friedrichshafen ;-)

Beitrag von Oliver Schmid »

Hier kommen mal ein paar Bilder von der " Faszination Modellbau Bodensee 2023 " in Friedrichshafen. Alles in allem eine schöne Veranstaltung die nach Wiederholung schreit.

Nun aber die Bilder :

Bild

Donnerstag Nachmittag Aufbau

Bern Bergers "Leo-Platte"

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

seine "Bohrgruppe"

Bild

Jetzt kommen ein paar Bilder aus den verschiedenen Hallen und Baugebieten ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt etwas von der "Kaiserlichen Marine"

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
......... Strafkompanie beim Kohle schaufeln??? :?

Bild

Bild

ein paar zivil genutzte Alouette II und Alouette III

Bild

Bild

Bild

Bild

mein Junior beim Basteln auf der Messe

Bild

Bild



Das war es dann erst mal von mir.

Schönes Wochenende
Benutzeravatar
Andreas Kaluzny
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Dez 2014, 21:33

Re: Faszination Modellbau 2023 in Friedrichshafen

Beitrag von Andreas Kaluzny »

Vielen Dank für die Bilder ! Ich bekomme immer Tränen in die Augen, wenn ich die ganzen Flugzeugmodelle im falschen Maßstab sehe. ;)
Auch Spontanität will gut überlegt sein
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 444
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Faszination Modellbau 2023 in Friedrichshafen

Beitrag von Thomas Eberle »

So, liebe Freunde,

nun bin ich auch dazu gekommen und stelle eine Auswahl an Fotos dieser riesigen Messe hier ein. Dopplungen mit Olis Fotos bitte ich zu verzeihen. Ich habe auch Aufnahmen dabei, die nicht zu unserem Thema gehören. Die Messe war sehr umfangreich und vielfältig. Ihr werdet sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Corvette Ausstellung gabs.

Bild

Bild

Eisenbahn in den verschiedenen Maßstäben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In zwei Hallen konnten sich die Echtdampf- Fahrer austoben. Dabei waren auch andere Großgeräte.

Bild

Bild

Bild

Lego.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Papierkünstler waren auch da.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann noch wir. In dieser Halle waren wir die Exoten mit unserem Maßstab. Ein paar kleine Dioramen waren noch in unserer Halle (Siehe oben).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles in allem eine gute Ausstellung mit riesigen Ausstellungsflächen. Alleine die Wege, die man zurücklegen musste, wenn man von Halle 1 zur Halle 7 wollte, waren nicht ohne.
Und nach drei Tagen Ausstellung war es dann auch genug.

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder.
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3509
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau 2023 in Friedrichshafen

Beitrag von Jens O. Mehner »

Vielen Dank,

da habt Ihr ja einiges sehen können, so viel Vielfalt gab es bei der IMM-Ausstellung nicht, das Niveau war aber vergleichbar. Richtig neidisch bin ich darauf, dass Ihr die IG "Kaiserliche Marine" in Aktion sehen konntet, die entziehen sich mir schon seit Jahren...

Gruß

Jens O.
Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 444
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Faszination Modellbau 2023 in Friedrichshafen

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Jens,

mir war der Umstand, dass es sich hier um diese IG "Kaiserliche Marine" handelt, gar nicht bewusst, noch kannte ich sie. Oli hat was gesagt, sonst würde ich das nicht wissen. Aufgefallen ist mir die Anlage aber sehr wohl. Erstens eine nicht sehr oft hergenommene Zeit für eine Anlage und auch das Thema ist eher selten. Zudem sehr viele meiner Meinung nach gut recherchierter Details. Aufgrund dieser Tatsachen habe ich auch ein paar Bilder mehr gemacht, die ich Dir nicht vorenthalten mag, inklusive dem einen, dass ich oben schon gezeigt habe.

Bild

Bild

Bild

Eine Reeperbahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mehr habe ich jetzt nicht mehr.

Viel Spaß beim Anschauen.

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3509
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau 2023 in Friedrichshafen

Beitrag von Jens O. Mehner »

Vielen lieben Dank,

da gibt es wieder einiges zu entdecken, in dieser Anlage steckt viel Liebe zum Detail und viel Modellbaukunst. Ich weiß gar nicht, wo ich die IG "KM" zum ersten Mal gesehen habe (entweder TV oder Modellbahnzeitschrift), aber seitdem verfolge ich sie ein wenig, auch auf YouTube. Ich habe ja ein Faible für Boote und Schiffe in unserem Maßstab und die dargestellte Epoche hat besonders viele Reize - zu einem Arleigh Burke-Zerstörer würde ich aber auch nicht nein sagen. 8-)

Gruß

Jens O.
Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Oliver Schmid
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 17:09

Re: Faszination Modellbau 2023 in Friedrichshafen

Beitrag von Oliver Schmid »

Moin Jens,

nächste Faszination Modellbau ist vom 01.11.2024 - 03.11.2024 in Friedrichshafen auf dem Messegelände.
Da könntest Du bequem mit den Zug anreisen. Mit dem ICE und einmal umsteigen. Zur Messe und ins Hotel in RV kriegen wir Dich dann schon irgendwie ;)

Gruß Oli
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3509
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Faszination Modellbau 2023 in Friedrichshafen

Beitrag von Jens O. Mehner »

Moin Oli,

darüber nachgedacht habe ich schon oft, aber eine Zugfahrt von etwas über zehn Stunden bekomme ich nicht hin. Da könnten sie mich in Friedrichshafen aus dem Zug schneiden, stundenlang manuell zurechtbiegen und dann wäre ich nach zwei Tagen gerade wieder einigermaßen grundbeweglich. Nürnberg mit früher um vier Stunden war so gerade die Grenze, aktuell dank der Baustellen um eine Stunde verlängert und für mich daher auch nicht machbar. :cry:

Es wird also beim Genuss aus zweiter Hand bleiben müssen, was ich sehr bedauere.

Gruß

Jens O.
Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ramon Beyer
Beiträge: 127
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Faszination Modellbau 2023 in Friedrichshafen

Beitrag von Ramon Beyer »

Wow...Die Ausstellung trägt ihren Namen zu Recht...Vielleicht könnte man sie im nächstem Jahr von Friedrichshafen nach Friedrichshagen verlegen,also vom Bodensee an den Müggelsee.Dann wäre auch für Jens die Anreise nicht so weit und ich könnte mit der Strassenbahn kommen.Im Ernst,schade das das so weit weg ist.
Ramon
Antworten