Hochbunker in Berlin & Flak

Antworten
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Hochbunker in Berlin & Flak

Beitrag von Norman Buschmann »

Hallo Jungs

Nä, ein Modell zu o.g. Überschrift kann ich euch (noch) nicht bieten, wohl aber schon einmal ein paar Fragen dazu. UNd zwar:

- waren auf den Bunkern nur 12,8cm Flak montiert, oder gab es auch welche, wo "nur" die normalen 8,8cm aufgebaut waren?

Über adäquaten Antworten diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

MfG
Norman

PS: Noch 4 Tage und der Rest von heute ... ;-)
Thomas Fichtl
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Mär 2012, 07:24
Wohnort: D-94072 Bad Füssing, Gögginger-Str.9
Kontaktdaten:

Re: Hochbunker in Berlin & Flak

Beitrag von Thomas Fichtl »

Hallo Norman,

als Endausstattung waren die 12,8cm Zwillinge vorgesehen und teilweise auch eingebaut. Als Übergangslösungen sind mir 10,5er und 12,8er Einlinge bekannt. Eine 8,8 auf einem Flakturm geben meine Unterlagen - jedenfalls jetzt nach schnellem Durchblättern - nicht her.

mfg
Thomas Fichtl
www.arsenalm.de
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hochbunker in Berlin & Flak

Beitrag von Jens O. Mehner »

Nörmchen,

was gibt denn Deine Mailbox so her, passen da knapp 40MB rein? Ansonsten brenne ich Dir eine CD und bringe sie mit.

Norman Buschmann hat geschrieben:PS: Noch 4 Tage und der Rest von heute ... ;-)


:shock: :o Was ist denn da? Hab ich was verpaßt? :lol:

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: Hochbunker in Berlin & Flak

Beitrag von Norman Buschmann »

Jens O. Mehner hat geschrieben:Nörmchen,

was gibt denn Deine Mailbox so her, passen da knapp 40MB rein? Ansonsten brenne ich Dir eine CD und bringe sie mit.
NÖRMCHEN? :lol:

Na gut, weil Du es bist! Wenn Du die digitale Version vom entsprechenden Waffen Arsenal-Heft meinst, die habe ich bereits. Leider muß ich dem Thomas damit dann auch recht geben. Auf den Bildern sind nur die großen Flak-Geschütze zu sehen. Was´n Mist! Beim Panzerfux ist das 12,8cm Geschütz nämlich nicht mehr zu bekommen. Hat hier jemand noch eines in der Schublade, das er nicht mehr benötigt?

Neues aus dem Tierreich:

Robben und Schweini können keine Tore schießen!
:twisted: :lol: :twisted: :lol:

In diesem Sinne
Norman
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hochbunker in Berlin & Flak

Beitrag von Jens O. Mehner »

Norman Buschmann hat geschrieben:Wenn Du die digitale Version vom entsprechenden Waffen Arsenal-Heft meinst, die habe ich bereits.


Das wäre in der Tat Ihr Preis gewesen... ;)

Norman Buschmann hat geschrieben:Leider muß ich dem Thomas damit dann auch recht geben. Auf den Bildern sind nur die großen Flak-Geschütze zu sehen. Was´n Mist!


Das deckt sich mit anderen Quellen und Berichten sowie dem bekannten Bildmaterial, das hing meiner Erinnerung nach auch mit der Organisation der Flak zusammen.

Norman Buschmann hat geschrieben:Neues aus dem Tierreich:

Robben und Schweini können keine Tore schießen!


Rembrandt? Ägypten? Um sechs am Hauptbahnhof? Hää? Muß was mit Fußball zu tun haben, da bist Du aber eine Seltenheit unter den SMTlern, quasi Normannus rarus oder so... :D

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Ian Simpson
Beiträge: 676
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 20:59
Wohnort: UK

Re: Hochbunker in Berlin & Flak

Beitrag von Ian Simpson »

Hi Norman

This sounds like an interesting build. I always wanted to make one of the Arsenal-m flak towers but space and cost are always against me.
Look forward to seeing some pictures in the future.

Ian
Walter Müller
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Hochbunker in Berlin & Flak

Beitrag von Walter Müller »

Also wie ich schon in guten Büchern sehen konnte, waren auch 8,8 cm Flaks auf den Türen. Hier wurde alles verwendet, mit man was in den Himmel am Ende 44/45 schießen konnte. Denke aber, dies sicherlich da und dort Ausnahmen.
Benutzeravatar
Jens O. Mehner
Beiträge: 3511
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 11:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hochbunker in Berlin & Flak

Beitrag von Jens O. Mehner »

Ganz sicher keine 10,5er, Walter? Die 8,8 waren kriegswichtig für andere Verwendungen vorgesehen als den direkten Schutz von Ballungsgebieten, die hatte man nicht mal so eben übrig und vor allem sollte man nicht vergessen, daß die deutsche Wirtschaft trotz massiver Bombardements ihren größten Ausstoß im Jahr 1944 hatte, die Probleme waren u.a. fehlender Sprit und ausgebildetes Personal, was nutzen einem viele Bf 109 und Pz IV, wenn man keine Besatzungen hat? Die meisten bombardierten Werke waren binnen Tagen, wenn nicht sogar Stunden, wieder produktionsbereit, von ganz wenigen Ausnahmen einmal abgesehen, wo die Produktion verlagert werden mußte, aber trotzdem nicht verringert wurde.

Gruß

Jens O.
Neu bei SMT Plus: BW/EDW/NATO/WP- und US-Kanister in vielen Ausführungen, neue cal. 50 und vieles mehr.

Information not shared is information lost.

1/87er, die feinmotorisch flinke Elite des Modellbaus.
Antworten