SSModel - Ein wirklich sehr interessanter Modellhersteller aus China
-
Die Materialstärken sind so fein, daß sie sich nur schwer fotographieren lassen. Wie die zu
händeln sind, wird sich zeigen.
-
Hallo!
Ging's bei den zwei letzten Modellen hier recht 'klein' zu, so wird's jetzt 'winzig'.
Die Franzosen hatten im 2. WK ein sehr kleines, geschütztes Transportfahrzeug mit Kettenlaufwerk eingesetzt, welches auch oft einen Anhänger zog, der ebenfalls auf einem Kettenlaufwerk - ohne Antrieb - fuhr. Eine Bewaffnet hatte das Fahrzeug nicht. Das Fahrzeug war nur 2,80m lang. Jeder Kleinwagen heute ist länger.
Sehr merkwürdig ist, daß das Modellbild und die Typangabe nicht zusammenpassen. Das Modellbild ist richtig, die Typangabe falsch.
Ein solcher Fehler sollte einem Modellhersteller nicht unterlaufen.
Das Modell bildet einen "Renault UE Chenilette" nach. https://en.wikipedia.org/wiki/Renault_UE_Chenillette
Das Modell wird in einer kleinen Plastikbox geliefert.
Um die geringe Modellgröße zu demonstrieren, habe ich wieder einen Zollstock angelegt.
Ging's bei den zwei letzten Modellen hier recht 'klein' zu, so wird's jetzt 'winzig'.
Die Franzosen hatten im 2. WK ein sehr kleines, geschütztes Transportfahrzeug mit Kettenlaufwerk eingesetzt, welches auch oft einen Anhänger zog, der ebenfalls auf einem Kettenlaufwerk - ohne Antrieb - fuhr. Eine Bewaffnet hatte das Fahrzeug nicht. Das Fahrzeug war nur 2,80m lang. Jeder Kleinwagen heute ist länger.
Sehr merkwürdig ist, daß das Modellbild und die Typangabe nicht zusammenpassen. Das Modellbild ist richtig, die Typangabe falsch.
Ein solcher Fehler sollte einem Modellhersteller nicht unterlaufen.
Das Modell bildet einen "Renault UE Chenilette" nach. https://en.wikipedia.org/wiki/Renault_UE_Chenillette
Das Modell wird in einer kleinen Plastikbox geliefert.
Um die geringe Modellgröße zu demonstrieren, habe ich wieder einen Zollstock angelegt.
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Fr 14. Jun 2024, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hier ist zu erkennen, daß an der linken Seite noch Nacharbeit zu leisten ist. Die Reste der Druckstützen müssen noch beseitigt werden.
Viel Platz zum Arbeiten gibt's da aber wirklich nicht.
Den Dimensionen des Modells entsprechend, sind auch die Laufwerke sehr klein und entsprechend fein. Die Kette ist (gemessene) 0,3 mm dick.
Auf dem Heck des Fahrzeugs ist eine oben offene 'Transportkiste' montiert, in der das Fahrzeug seine Lasten transportiert.
Weitere Ladung konnten auf dem Anhänger verlastet werden.
Außerdem ist noch ein Schalldämpfer zu sehen und eine Abdeckplatte für eine Öffnung im Wannenboden.
-
So, das war's erst mal wieder.
In Kürze wird es weitergehen, - dann aber wieder mir 'richtigen' Militärfahrzeugmodellen.
Gruß
Heinz
-
Hallo allerseits!
nach längerer Zeit geht es hier nun mal wieder weiter.
Zunächst bleiben wir noch bei kleinen Fahrzeugen, aber trotzdem 'richtigen' Militärfahrzeugen, nämlich verschiedenen Wiesel-Varianten.
Den Wiesel 2 hatten wir schon mit dem FlaRakSystem "Ozelot", nun kommen die Wiesel 1 als Variantenmit BMK 20mm Rh 202 und PzAbwRak TOW.
Beim zweiten Modell werde ich nur die Formteile zeigen, die typspezifisch sind.
Das Modell wird in einem stabilen Karton, rundum gut gepolstert, ausgeliefert
So kommen die Teile aus der Schachtel. Die Detaillierung und die Wandstärken des Materials sind wieder vom Allerfeinsten und bedürfen einer äußerst
vorsichtigen Handhaben und Bearbeitung. Man sollte sehr gut hinschauen, bevor man die Zange oder das Messer ansetzt, um die Druckstützen zu entfernen.
Auch die BMK ist natürlich auf's Feinste detailliert.
nach längerer Zeit geht es hier nun mal wieder weiter.
Zunächst bleiben wir noch bei kleinen Fahrzeugen, aber trotzdem 'richtigen' Militärfahrzeugen, nämlich verschiedenen Wiesel-Varianten.
Den Wiesel 2 hatten wir schon mit dem FlaRakSystem "Ozelot", nun kommen die Wiesel 1 als Variantenmit BMK 20mm Rh 202 und PzAbwRak TOW.
Beim zweiten Modell werde ich nur die Formteile zeigen, die typspezifisch sind.
Das Modell wird in einem stabilen Karton, rundum gut gepolstert, ausgeliefert
So kommen die Teile aus der Schachtel. Die Detaillierung und die Wandstärken des Materials sind wieder vom Allerfeinsten und bedürfen einer äußerst
vorsichtigen Handhaben und Bearbeitung. Man sollte sehr gut hinschauen, bevor man die Zange oder das Messer ansetzt, um die Druckstützen zu entfernen.
Auch die BMK ist natürlich auf's Feinste detailliert.
Zuletzt geändert von Heinz Peters am Mo 5. Aug 2024, 04:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Die Laufwerkskonstruktion ist sehr fein und aufwändig dargestellt. Hier ist Vorsicht geboten, da das Material recht spröde und brüchig ist.
Der helle Schleier an der Seite beinträchtigt die Oberflächen nicht und ist nach der Lackierung nicht mehr zu erkennen.
-
Das Lösen der Ketten von der Grundplatte ist etwas schwierig, da hier ungewöhnlich viele und z.T. recht stabile Druckstützen zu 'überwinden' sind.
Einige Stützrollen fehlen auf der Aufnahme.
Auf Grund der geringen Größe der Teile sind die Materialstärken wieder äußerst fein und filigran. Bitte bedenkt, daß dieses Foto eine vielfache Vergrößerung ist.
Leider ließ es sich nicht vermeiden, daß ein Endverbinder ausgebrochen ist.
-
Manche Teile sind winzig klein.
Dieses Lüftungsgitter ist nur wenige Millimeter groß, aber trotzdem absolut exakt gedruckt. Diese Feinheiten finde ich immer wieder beeindruckend.
Die Abdeckgitter des Abgasrohrs, auch wieder winzig klein, aber trotzdem auch wieder äußerst präzise gedruckt
Soviel zur variante mit BMK 20mm.
-
Es geht weiter mit der Variante mit PzAbwRak TOW.
Wie bereits erwähnt, beschränke ich mich hier nur auf die Ansichten, die vom der vorigen Variante abweichen.
Auch dieses Modell wird in einer stabilen Schachtel mit guter Polsterung ausgeliefert.
So kommt das Modell aus der Schachtel. Auch wenn ich mich wiederhole, bei dem Entfernen der Druckstützen ist große Vorsicht geboten.
Am Fahrwerk kann leicht etwas ab- oder zerbrechen (ist mir auch passiert)!
Wie bereits erwähnt, beschränke ich mich hier nur auf die Ansichten, die vom der vorigen Variante abweichen.
Auch dieses Modell wird in einer stabilen Schachtel mit guter Polsterung ausgeliefert.
So kommt das Modell aus der Schachtel. Auch wenn ich mich wiederhole, bei dem Entfernen der Druckstützen ist große Vorsicht geboten.
Am Fahrwerk kann leicht etwas ab- oder zerbrechen (ist mir auch passiert)!
-
Die Oberflächendetaillierung ist auch hier sehr gut.
Auch die Heckseite zeigt sich sehr detailreich.
Auch die Nachbildung des Werfers läßt keine Wünsche offen. Auch ein Transportbehälter fehlt nicht.
Soviel zu den Wiesel-Modellen. Nun geht es weiter mit wieder deutlich größeren Fahrzeugen.
Gruß
Heinz
-
Hallo allerseits!
Es geht weiter mit einem Modell der schwedischen CV 90-Serie, dem CV 90105.
Die CV 90-Serie zeichnet sich nicht nur durch sehr unterschiedliche Bewaffnungen aus, sondern auch durch eine Vielzahl an Turmvarianten.
Außerdem können die Fahrzeuge mit verschiedenen Gleisketten ausgestattet, sowohl mit Stahlskelettketten, als auch mit Gummibandketten.
Das hier beschriebene Modell stellt die Gummibandkette dar.
Geliefert wird das Modell in einer stabilen Kartonbox, die durch Schaumstoffeinlagen gut gepolstert ist.
Hier zeige ich den Inhalt der Box noch unversäubert. Die Entfernung der Druckstützen ist recht unproblematisch. Im Bereich der Laufwerksaufhängung
ist natürlich wieder große Vorsicht geboten. Die Laufwerkskonstruktion ist wieder sehr filigran und deshalb sehr bruchgefährdet.
Nach der Entfernung der Grundplatten und Druckrahmen der kleineren Teile sieht's dann so aus.
Es geht weiter mit einem Modell der schwedischen CV 90-Serie, dem CV 90105.
Die CV 90-Serie zeichnet sich nicht nur durch sehr unterschiedliche Bewaffnungen aus, sondern auch durch eine Vielzahl an Turmvarianten.
Außerdem können die Fahrzeuge mit verschiedenen Gleisketten ausgestattet, sowohl mit Stahlskelettketten, als auch mit Gummibandketten.
Das hier beschriebene Modell stellt die Gummibandkette dar.
Geliefert wird das Modell in einer stabilen Kartonbox, die durch Schaumstoffeinlagen gut gepolstert ist.
Hier zeige ich den Inhalt der Box noch unversäubert. Die Entfernung der Druckstützen ist recht unproblematisch. Im Bereich der Laufwerksaufhängung
ist natürlich wieder große Vorsicht geboten. Die Laufwerkskonstruktion ist wieder sehr filigran und deshalb sehr bruchgefährdet.
Nach der Entfernung der Grundplatten und Druckrahmen der kleineren Teile sieht's dann so aus.
-
Die Materialstärken der Laufwerksaufhängung sind sehr 'zierlich' und deshalb sehr bruchempfindlich.
Hier ist also wieder äußerste Vorsicht geboten.
Hier zeigt sich, wie schön vorbildgerecht das Laufwerk nachgebildet ist.
-
Auch die Turmoptiken sind gut wiedergegeben. Dienen diese Ösen der Befestigung von Tarnmaterial?
Selbstverständlich ist die Mündung der Waffe auch offen.
-
Diese Gummibandkette wird dem geneigten Modellbauer die farbliche Gestaltung dieser Modellteile sehr deutlich erleichtern und viel Arbeit ersparen.
Hier sind noch eine Reihe von Klein- und Kleinstteilen zu sehen. Die Hecktür ist leider stark verzogen und bedarf zum Richten einer Wärmebehandlung.
So, das war's erst mal wieder. Weiutere Modelle werden in Kürze folgen.
Gruß
Heinz
-
Hallo allerseits!
Es geht weiter mit einem italienischen 8x8 Radpanzer. Zwei Varianten hatte ich bereits früher vorgestellt, aber es gibt noch weitere. Interessant ist auch, daß solche italienischen Fahrzeuge auch von anderen Nationen eingesetzt werden, selbst von den USA sogar eine Variante mit etwas abgewandeltem Aussehen. Diese soll die inzwischen in die Jahre gekommenen Radpanzer aus amerikanischer Fertigung ersetzen.
Hier geht es um den Fahrzeugtyp "Centauro-I-105-R". (de.wikipedia.org/wiki/Centauro) Wie der Name schon sagt, ist er mit einer 105mm Kanone ausgestattet und wird als Panzerjäger eingesetzt. Neben einer guten Geländegängigkeit verfügt das Fahrzeugüber eine hohe Maximalgeschwindigkeit von 110 km/h. Das führt zu einer hohen Wendigkeit im Gelände.
Geliefert wird das Modell in einer stabilen Katonbox, die mit Schaumstoffeinlagen gepolstert ist.
Wie gewöhnlich sind die Bauteile erst einmal zu versäubern. Bei den immer wieder vorkommenden minimalen Materialstärken ist das oft eine knifflige Angeleghenheit, zumal die Druckstützen und die Bauteile bei diesen Modellen oftmals die gleiche Materialstärke haben, bzw. die Bauteile noch dünner sein können. Daher ist es sehr wichtig, zu eruieren was ein Bauteil und was eine Drückstütze ist. Manchmal sind die nicht leicht auseinanderzuhalten!
Diese Ansicht läßt wieder ein höchst detailliertes Fahrwerk erwarten.
Leider ist das Profil der Reifen wieder nur schwach ausgeprägt. Das könnte besser sein.
Es geht weiter mit einem italienischen 8x8 Radpanzer. Zwei Varianten hatte ich bereits früher vorgestellt, aber es gibt noch weitere. Interessant ist auch, daß solche italienischen Fahrzeuge auch von anderen Nationen eingesetzt werden, selbst von den USA sogar eine Variante mit etwas abgewandeltem Aussehen. Diese soll die inzwischen in die Jahre gekommenen Radpanzer aus amerikanischer Fertigung ersetzen.
Hier geht es um den Fahrzeugtyp "Centauro-I-105-R". (de.wikipedia.org/wiki/Centauro) Wie der Name schon sagt, ist er mit einer 105mm Kanone ausgestattet und wird als Panzerjäger eingesetzt. Neben einer guten Geländegängigkeit verfügt das Fahrzeugüber eine hohe Maximalgeschwindigkeit von 110 km/h. Das führt zu einer hohen Wendigkeit im Gelände.
Geliefert wird das Modell in einer stabilen Katonbox, die mit Schaumstoffeinlagen gepolstert ist.
Wie gewöhnlich sind die Bauteile erst einmal zu versäubern. Bei den immer wieder vorkommenden minimalen Materialstärken ist das oft eine knifflige Angeleghenheit, zumal die Druckstützen und die Bauteile bei diesen Modellen oftmals die gleiche Materialstärke haben, bzw. die Bauteile noch dünner sein können. Daher ist es sehr wichtig, zu eruieren was ein Bauteil und was eine Drückstütze ist. Manchmal sind die nicht leicht auseinanderzuhalten!
Diese Ansicht läßt wieder ein höchst detailliertes Fahrwerk erwarten.
Leider ist das Profil der Reifen wieder nur schwach ausgeprägt. Das könnte besser sein.
-
Selbst die seitliche Zusatzpanzerung ist vorbildgerecht hohl gedruckt.
Bei der Nachbildung des Chassis hat man es nun sogar auf die Spitze getrieben. Es ist nicht nur die gesamte Konstruktion der Radaufhängungen nachgebildet, sondern auch das Lenkgestänge, ja sogar die Bremsleitungen sind frei schwebend zu sehen.
-
Die beiden hinteren Achsen unterscheiden sich nicht sonderlich von den vorderen, bis auf den Unterschied, daß die dritte Achse nicht lenkbar ist.
-
Auch an diesem Bauteil ist der merkwürdige "Belag" auf der Oberfläche vorhanden. Die Oberfläche wird dadurch aber nicht beeinträchtigt.
Sehr filigran ist die Nachbildung des Turmkorbes. In dieser Vergrößerung ist zu sehen, daß hier nochmal Nacharbeit erforderlich ist, - seeehr diffizil!
Dieses Bild zeigt nochmal sehr gut den Hohldruck der Zusatzpanzerung.
-
Meine Barthaare sind dicker, als dieser gedruckte "Antennendraht"! Das vordere Ende eines MG 3 ist auch noch so gerade zu erkennen. Rechts die Hecktür.
So, das war's mal wieder.
Als nächstes Modell seht Ihr noch eine weitere Centaur-Variante. Weiter habe ich noch n' paar italienische Kettenfahrzeuge auf Lager.
Gruß
Heinz