Verschmutzen von Modellen mit Artitec

Antworten
Frank Kleihauer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 10:32
Wohnort: Ibbenbüren

Verschmutzen von Modellen mit Artitec

Beitrag von Frank Kleihauer »

Hallo Zusammen.Hätte mal eine Frage.Und zwar habe ich vor einige meiner Modelle zu verschmutzen,hatte schon mal ein paar Versuche gestartet z.B mit Placa farben und auch mit Pastellkreide.Diese führte aber nicht zu den ergebnissen die mich zufriedenstellen.Nun möchte ich es gerne mal mit Farbpulver der Firma Artitec probieren,hat einer von euch schon erfahrung mit dem produkt.Meine Frage ist ,wie geht das mit den aufbringen des Pulvers auf den Modell.Einfach trocken mit den Pinsel aufbringen,oder muß ich dabei etwas beachten.Vielleicht kann mir ja jemand hier bei Weiterhelfen,bedanke mich schon einmal im vorraus.viele Grüße Frank
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: Verschmutzen von Modellen mit Artitec

Beitrag von Norman Buschmann »

Hallo Frank

Ich weiß zwar nicht, wie die Alterungspulver von Artitec sind, aber ich bin mir sicher, die sind in der Handhabung nicht wesentlich schwieriger, als die, mit denen ich meine Modelle verschmutze und altere. Persönlich bin ich ein Fan der Pigmente von MIG Productions, Vallejo und AK Interactive, sowie den Ölfarben von Abteilung 502. Wie das mit Placa Farben ist, weiß ich nicht, da ich noch nie mit diesen im Modellbau gearbeitet habe. Aber bei den Pastelkreiden (z.B. von Faber) kannst Du auch nichts verkehrt machen.

Bei den Pastelkreiden solltest Du diese mit einem Messer auf eine Uterlage abschaben. So erhältst Du ein ziemlich feines Pulver, das den Pigmenten von MIG & Co. schon sehr ähnelt. Für verschiedene Schattierungen, oder Farbverläufe kannst Du unterschiedlichen Kreidestaub mit einander vermischen. Ebenso kannst Du diesen mit Alkohol, Wasser oder Farben (z.B. Klarlack) vermengen und auftragen. Wenn Du diese Pulver (egal ob von Pastellkreiden oder MIG & Co.) mit Gips und Wasser anrührst, kannst Du dir sehr einfach und effektiv Schlamm und Morast herstellen. Holzleim tut es auch ;)

Für Staub und leichte Schmutzschleier benutze ich einen alten Borsten oder Haarpinsel, den ich auf 3-5mm Länge heruntergeschnitten habe. Je ausgefranster er ist, desto unregelmäßiger und fascettenreicher ist das Ergebnis im Folgenden. Tauche den Pinsel in die Pigmente und streue diese dann einfach auf dein Modell. Du kannst auch einen Spatel o.ä. nehmen. Puste dann einfach die Pigmente über das Modell. Das ist schon mal ein erster Schritt. Mit dem Pinsel kannst Du diesen Staub dann noch weiter verteilen. Hierzu kannst Du diesen tupfen, reiben, etc.

Noch etwas zu den Pastellkreiden: Du kannst eigentlich nur die ölfreien nehmen. Also diese, die es in etlichen Farben gibt und die in kleine quadratische Stangen gepresst sind. Ölkreiden, die auch in ähnlicher Form erhältlich sind (sind glaube ich auch dicker als die zuvor erwähnten) eignen sich absolut nicht dafür!

Ein Beispiel für Staub und Rußspuren:
Bild

Bild

Bild


Zum Auftragen der Pulver habe ich mir ein kleines Sortiment an Pinseln und Aplikatoren aus dem Kosmetikbereich zugelegt. Diese gibts in Hülle und Fülle in Drogerien wie Schlecker (wohl nicht merh lange bei diesem :( ), Müller, Rossmann & Co. Der Vorteil bei diesen Pinseln ist, das sie sehr weich sind und die Lackierungen und Oberflächen der Modelle nicht beschädigen. Um Ruß, z.B. an Abgasanlagen von Panzern, darzustellen, eignet sich ein Lidschatten-Aplikator sehr gut. Diese gibt es zumeist im 3er oder 5er Pack. Es sind kleine Schwämmchen an kurzen Kunststoffstielen - frag mal deine Frau/Freundin, die wird sowas sicherlich kennen :D

Bild
Der Ruß an der Auspuffanlage wurde mit einem Lidschatten-Aplikator aufgetragen

Bild
Staub an der Wanne und dem Laufwerk ...

Bild
... wurde mit einem weichen Kosmetikpinsel aufgebracht


Gut. Kommen wir also vom Staub zu Schlamm und Öl-/Treibstoffflecken, sowie Rost :mrgreen:

Diese kannst Du auf mehrere Arten darstellen, von denen cih hier nur zwei aufzeigen möchte, die ich gerne anwende. Sprit und Öl lassen sich sehr leicht durch stark verdünnte schwarze Farbe (ausschließlich glänzend!) darstellen. Einfach ein paar Tropfen Farbe mit noch mehr Verdünner oder Wasser (ja nach farbtyp) anrühren. Je nach Geschmack kann auch ein wenig braune farbe hinzugefügt werden. Mit einem spitzen Pinsel dann vorsichtig auftupfen, oder wenn der Pinsel satt getränkt ist, von diesem auf das Modell tropfen lassen. Ab- und ausgelaufenen Sprit und/oder Öl kannst Du ebenfalls mit dieser Mixtur simulieren. Hierzu dann einfach feine, vertikale Linien von Oben anch unten auf die Flanken des Modells ziehen

Alternativ und um dir ein immer wieder erneutes Anmixen dieser erwähnten "Farbbrühen" zu ersparen habe ich mir einen Vorrat an diversen Mixturen, Washes und Filtern von MIG und AK zugelegt. Mithilfe dieser ist es ein Leichtes, Staub, Schmutz und dergleichen im Handumdrehen zu erzielen.

Auch hierfür ein kleines Beispiel:

Bild


Rost und andere Schlieren, abgelaufenes Schmutzwasser, das durch regen und andere Witterungseinflüsse an Modellen simuliert werden soll, stelle ich mit Hilfe von den o.g. Washes und Streaking Produkten da. Alternativ kannst Du dir das dann aber auch durch das Anrühren von Pigmente (MIG oder Pastellkreiden) mit Terpentinersatz herstellen. Das Auftragen ist dasselbe. Tauche den Pinsel in diese Mixturen und ziehe feine, vertikale Linien von Oben nach unten auf das Modell. Lass den Kram ein paar Minuten (10-15 Minuten) trocknen. Anschließend mit einem flachen, breiteren Pinsel, der wiederum in Terpentin getaucht und auf einem Stück Küchenkrepp abgetupft wird, diese Streifen ausdünnen. Dies geschieht am einfachsten, wenn der Pinsel nur leicht feucht ist und nicht vor Terpentin/Verdünnung trieft! Vorsichtig von oben nach unten streichen, bis dir das Ergebnis zusagt. ich belasse zumeist nur einen Hauch von Rostläufern auf meinen Modellen zurück. Ab und zu auch mal ein wenig mehr. Am besten kannst du die Streifen von außen nach innen "verblenden", also vom Rand des jeweiligen Streifens, zu dessen Mitte hin.

Bild
Ein paar leichte Rostspuren hier ...

Bild
... und ein paar noch dort ;)

Schlamm stelle ich mir mittels Pigmenten, Gips, gesiebtem Vogelsand oder der heimischen Gartenerde her. Je nach dem, was ich damit behandeln möchte. Letzteres findet eigentlich nur auf Dioramen von mir Verwendung. Für die Mixturen verwende ich dann auch die Mixturen von Ak, die wiederum mit verschiedenen Pigmenten unter- und miteinander vermengt werden. Mit eienm Alten Pinsel und der Airbrush wird dieses dann auf die zu behandelnde Fläche am Modell - aufgepustet. Hierzu einfach den Pinsel vor die Airbrushpistole (ohne irgendwelche Farben im Napf der Pistole) halten und mit leichtem Druck auf den Hebel Schlamm aufpusten. Alternativ kannst Du auch mit dem Finger die Borsten des Pinsels auf die Flanken schnellen lassen, um so Spritzer darzustellen. Dickeren Schlamm kannst du mit einem alten Pinsel aftupfen. Aber vorsicht! Lieber mehrere dünne Schichten, als eine zu dicke. So behältst Du die Kontrolle über das Ergebnis.


Ein kleines beispiel:

Bild
Schlammkrusten an den Ketten ...

Bild
... und den Rollen


Kommen wir nun zu Lackbeschädigungen, Abplatzern und Schrammen :lol:

Diese trage ich zumeist mit stark verdünnter Farbe auf das in der jeweiligen Grudfarbe lackiete Modell auf. Ich nenne es einfach mal schichtweises Erstellen on Schadstellen. Also, ein beispiel anhand eines Tiger-Panzers. Die Wanne wurde zunächst in einem sandigen Grundanstrich lackiert. Nach dem Trocknen wurden mit einem feinen Pinsel und verdünntem Grau erste Schrammen aufgetragen. Explizit an den Stellen, die ohnehin anfällig für derartige Kratzer und Macken wären; vorrangig als Ecken, Kanten, explizite Vorsprünge und dergleichen mehr. Man sollte dabei immer im Hinterkopf behalten, wie eine Lackierung möglicherweise aufgetragen wurde, sprich, welche grundierung wurde verwendet, die unter dem Lack, in meinem Fall Sand, bei entsprechender beschädigung wieder zum Vorschein kommt. Zumeist verwende ich ein dunkles Grau, oder einen rostroten Ton, je nach Lust und Laune. Aber immer nach meinem persönlichen geschmack.

Auch hier: Ein beispiel:

Bild
Ecken udn Kanten wurden vorrangig mit abgeplatztem Lack versehen

Bild
Auch mein Löwe wurde nicht gänzlich verschont; blankes Metall an der Wannenfront

Bild
Und mal ein extremes beispiel an der Haube des Rammtiger


So, ich hoffe doch, ich konnte dir ein wenig helfen. Solltest Du immer noch fragen haben, zögere nciht mich anzurufen, bzw. eine Email zu schreiben. Ich helfe dir gerne weiter.

Schmutzige grüße
Norman
Walter Müller
Beiträge: 129
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 18:56
Kontaktdaten:

Re: Verschmutzen von Modellen mit Artitec

Beitrag von Walter Müller »

Hi Norman,

bin wieder im Land (hatte viel Dreharbeiten zu machen). Aber Deine Arbeitsschritte mit den Pigmentfarben hast Du sehr gut dargestellt. Da kann man mal wieder sehen, was man mit Pulverfarben richtig eingesetzt machen kann. Also "realer" geht es nimmer mehr. Bin begeistert.

Davon bitte mehr.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Thomas Eberle
Beiträge: 476
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46

Re: Verschmutzen von Modellen mit Artitec

Beitrag von Thomas Eberle »

Hallo Norman,

Du hast die Frage von Frank vorbildlich beantwortet. Wirklich gut, wie Du die Themen abgearbeitet hast. :)

Aber warum steht das nicht im TT&T? Dieser Beitrag verschwindet irgendwann mal im Nirwana und dann isser wech. :(

Vielleicht nimmst Du ihn und kopierst ihn zu den Tipps. Da wäre er haltbarer. ;)
Grüße vom unteren Lech, der Thomas
Frank Kleihauer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 2. Jun 2012, 10:32
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Verschmutzen von Modellen mit Artitec

Beitrag von Frank Kleihauer »

Hallo Norman.Vielen Dank :D für deinen ausführlichen Bericht und die Tipps bzgl Verschmutzen von Modellen.damit kann ich schon einiges anfangen,ich finde es wirklich klasse das man hier im forum so schnell und so klasse Tipps bekommen kann.Hoffentlich kann auch ich mal irgendwann und Irgendwen mal ein paar Tipps geben.Denn ich denke mal mal das es hier Im forum auch so ist,eine Hand wäscht die andere.Wie gesagt ganz großen dank noch mal an dich für diesen ausführlichen Bericht.Einen schönen sonntag noch.Schöne Grüße Frank :D
Norman Buschmann
Beiträge: 230
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 23:23

Re: Verschmutzen von Modellen mit Artitec

Beitrag von Norman Buschmann »

Hallo Leute

Keine Ursahe. Wenn cih es kann, helfe ich gern. Sowas hat mcih beispielsweise in meinen Anfängen des Modellbaus (lang, lang, lang und noch länger ist´s her) sehr geärgert. Das Internet war noch nciht im Alltag inbegriffen, Google und dergleichen gab es nicht. Und als Neuling in Sachen Modellbau war es sogar fast unmöglich an ein paar gute Modellbauzeitschriften zu kommen. Was macht man da? Experimentieren und dergleichen mehr, richtig. Warum sollte ich daher heute nicht versuchen, zu helfen, wenn es um dergleichen geht? Irgendwann mach ich die Augen zu und nehm mein Wissen, ganz gleich welchen Umfang es auch haben mag, mit auf die andere Seite ... und dann? Nö, da teile ich lieber und gebe es hier, oder auf einem Treffen wie in Munster preis ;-)

Thomas, ich werde in absehbarer Zeit noch ein paar weitere Tipps in Bezug auf Verschmutzen und dergleichen mehr im TT&T einstellen. Ich arbeite schon daran. Gib mir noch ein wenig Zeit, dann werde cih das hier ncoh ein wenig besser aufbereiten.

Schmuddelige Grüße
Norman
Antworten